Yep, nur ich nehme keinen Abflussreiniger sondern geh in die Chemiehandlung um die Ecke und hol den Kanister mit Ätznatron.gerümpel hat geschrieben: ↑Dienstag 4. September 2018, 22:29 Hi Reas, die Lackschichten entferne ich immer in zwei Etappen. Zuerst das Grobe mit dem Heißluftfön und dann den Rest mit Natriumhydroxyd NaOH (Abflussreiniger, der billigste ist der beste). Beim Laugen gibt es drei wichtige Regeln: heiß muss die Lauge sein, schnell muss es gehen und am Ende muss alles neutralisiert und abgetrocknet werden. Dann wird alles wunderbar sauber und das Holz bleibt fast trocken. Habe schon viele Möbel und Türen so behandelt, das klappt prima.
Aber hier lesen so viele mit, die vielleicht auch mal Farbe entfernen möchten.
Deswegen möchte ich ergänzend zu deine Ausführungen noch erwähnen:
Heissluftpistole, falls man diese zum Entlacken benutzen möchte, sollte man besser nur draussen nutzen.
Es werden unter Umständen bei alten (bleihaltigen) Lacken ziemlich giftige Dämpfe frei.
Und wenn man Ätznatron in heisses Wasser einrührt/ hinzufügt, dann kann es zu ziemlich explosionsartigen Reaktionen kommen. Es spritzt. Und je heisser das Wasser umso mehr.
Meine Vorgehensweise beim Ansetzen der Lauge:
Komplette Schutzkleidung an, Ostfriesennerz, Gummistiefel, Gummihandschuhe, Schutzbrille und Mütze.
Wasser schön heiss, fast kochend in den Eimer schütten, Ätznatron im Becher mit langem Stiel hineinschütten und sofort zwei Meter zurückspringen......