Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

antiken schwer verletzten Sekretär gefunden

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

mia_sl hat geschrieben: Dienstag 21. August 2018, 16:51 Also runter mit dem Schrott, das hebt schon mal ungemein.
Das haben @Mia und vier alle mit "Beschlägen" gemeint, da ändert sich ja nur optisch was und nicht technisch

Beschläge.jpg
Beschläge.jpg (281.15 KiB) 705 mal betrachtet

Da versuchst Du ein dünnes Blech, eine Spachtel oder eine dünne Messerklinge unter den Beschlag zu schieben, und dann erst versuchst Du den Beschlag hochzuhebeln, damit das Holz nicht beschädigt wird. Und wenn Du diese Beschläge runter hast und uns ein Bild zeigst, wird schon der erste Jubel hier im Forum aufbranden. Das meinte @Mia mit ihrem " ..das hebt schon ungemein." :upside_down_face:

Hebeln.jpg
Hebeln.jpg (50.85 KiB) 705 mal betrachtet

Das "hebelt" dann schon ungemein, sage ich. :slightly_smiling_face: :upside_down_face:
Grüße
Lins
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

Liebe Finderin,

bevor du darüber nachdenken kannst, das Holz zu verbessern, solltest du schon erstmal die Beschläge entfernen.
Denn die haben ja auch Spuren hinterlassen. Im günstigsten Fall sind die Griffe nur am Beschlag festgenietet und nicht durchgebohrt.
Das heisst also, sich mit dem Thema Schlösser und Schlüssel auseinanderzusetzen.
Dazu müssten zuerst mal die Einsteckschlösser ausgebaut werden.
Da du ja keine Grabbelkiste wie ich hast, wo jede Menge alte Schlüssel drin sind und man was passendes findet.... musst du dich dann nach Schlüsselersatz umgucken. Entweder findest du in deiner Nähe einen Schlosser/Schlüsseldienst, der noch alte Rohlinge für Schrankschlösser hat und dir Ersatzschlüssel fertigt oder aber du musst dir die Rohlinge im Restaurationsbedarf selber besorgen.
Einen Schlüssel für diese Einsteckschlösser anzufertigen, ist gar nicht so kompliziert. Eisensäge, Eisenfeile und einen Schraubstock brauchst du.
Du wirst aber sowieso mal im einschlägigen Restaurationsbedarf -Handel suchen müssen, denn du brauchst ja auch noch ein neues Einsteckschloss für die Klappe.
Und was mit eben erst aufgefallen ist, beim erneuten Angucken der Bilder: Die haben doch tatsächlich die Klappe falsch rum eingebaut. Das Schlüsselloch ist innen......
Also das muss nochmal gewendet werden. Und dann das Dornmass ausmessen, die Grösse des ausgefrästen Kastens für das Schloss und dann auf die Suche gehen. Ich will hier keine Werbung machen, aber ich könnte dir auch gerne einen Restaurationszubehör Handel nennen., mit dem wir früher viel zusammengearbeitet haben.
Aber im Netz wirst du sicher auch fündig. Es sollte schon aber was qualitativ odentliches mit Messing Stulpe sein.
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

@lins
Sie hat keine Schlüssel, also kriegt sie die Schubladen nicht mehr auf...... ;)
  • lins Offline

Beitrag von lins »

mia_sl hat geschrieben: Donnerstag 23. August 2018, 12:02 Sie hat keine Schlüssel, also kriegt sie die Schubladen nicht mehr auf...... ;)
Ja, @mia, ich hab halt erst mal optisch gedacht, so wie Du das ja auch mit ".. das hebt" gemeint hast.
Und zum Enfernen der Schlüssellochblenden braucht sie die Schubläden nicht aufmachen. Dass sie das irgendwann angehen muss ist schon klar. Ich denke bei den Giffen ist das was Anderes, die werden sicher durchgebohrt und innen verschraubt sein, denke ich.
Und eine Schublade ist doch ausgebaut, da hat man doch ein Schloss, was als Muster für die Schlüsselfindung dienen kann.
Und von dem Schloss gibt es auch ein Bild, oder täusche ich mich da?
Grüße
Lins
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

Also wenn's nach mir gehen würde, wäre die ollen Beschläge schon sofort runter.
Aber, @lins, wenn ich mir den Post von Finderin druchlese und sie sagt das dauert Jahre ..... dann nehme ich an, dass sie den Sekretär schon erstmal nutzen will, also auch die Schubladen füllen.
Und dann braucht sie schon Schlüssel, wenn sie die Beschläge entfernt.

Und bezgl. der Griffe an den Schubladenbeschlägen, die billigen Jugendstil-Verschnitt-Dinger, die da drauf sind, waren meist nur genietet......wenn sie Glück hat.
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

@lins
Auch wenn ein Schloss ausgebaut ist, heisst das nicht, das die anderen Schlösser den gleichen Schlüssel benötigen.
  • lins Offline

Beitrag von lins »

lins hat geschrieben: Donnerstag 23. August 2018, 12:15 da hat man doch ein Schloss, was als Muster für die Schlüsselfindung dienen kann.
Ich habe nicht gesagt, dass dann gleich alle Schlösser zu öffnen sind, es ist ja nicht mal klar, ob überhaupt ein Schüssel vorhanden ist. Aber durch ein vorhandenes Schloss ist es leichter den Schlüsseltypus und Rohlinggröße zu bestimmen. Das meinte ich und ich und will nicht jede meiner Aussagen hier noch drei mal begründen und rechtfertigen müssen. Eine gewisse Grunderfahrung mit alten Sachen darfst Du bei mir schon voaussetzen. ;)
Gruß
Lins
  • Finderin Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Finderin »

Hi ihr, zauber, zauber :upside_down_face: :kissing: :') das mit der Klappe haben wir auch gerade gemerkt! :') :')
@mia Danke für deine PN! Du kannst ja Gedanken lesen! :* :D
IMAG0747.jpg
IMAG0747.jpg (75.35 KiB) 725 mal betrachtet
IMAG0751.jpg
IMAG0751.jpg (51.02 KiB) 725 mal betrachtet
IMAG0752.jpg
IMAG0752.jpg (95.96 KiB) 725 mal betrachtet
IMAG0749.jpg
IMAG0749.jpg (81.86 KiB) 725 mal betrachtet
IMAG0746.jpg
IMAG0746.jpg (94.6 KiB) 725 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kreuz aus Metall - klein aber schwer
      von NOH123 » » in Diverses 🗃️
    • 8 Antworten
    • 520 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Schwer erkennbare Punze, alter Silberring?
      von Perlagia » » in Silberschmuck ✨
    • 7 Antworten
    • 2204 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • Ungewöhnliche Figurengruppe im Antiken Stil?
      von gabiwild » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 13 Antworten
    • 2177 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gabiwild
    • Hilfe bei der Identifizierung eines antiken Stuhls
      von riedi » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 631 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Unbekannte Herstellerpunze auf auf antiken Buttermessern
      von Betty58 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten