Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

antiken schwer verletzten Sekretär gefunden

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Finderin Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Finderin »

Fotos machen gefällt mir sehr! :')
IMAG0711.jpg
IMAG0711.jpg (81.3 KiB) 1150 mal betrachtet
IMAG0710.jpg
IMAG0710.jpg (99.91 KiB) 1150 mal betrachtet
IMAG0709.jpg
IMAG0709.jpg (69.88 KiB) 1150 mal betrachtet
IMAG0707.jpg
IMAG0707.jpg (81.57 KiB) 1150 mal betrachtet
IMAG0705.jpg
IMAG0705.jpg (67.48 KiB) 1150 mal betrachtet
  • Finderin Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Finderin »

Und ich hab noch mehr ;) Aber jetzt reichts auch mal! :') :yum: :*
IMAG0723.jpg
IMAG0723.jpg (75.34 KiB) 1149 mal betrachtet
IMAG0722.jpg
IMAG0722.jpg (56.32 KiB) 1149 mal betrachtet
IMAG0720.jpg
IMAG0720.jpg (70.97 KiB) 1149 mal betrachtet
IMAG0713.jpg
IMAG0713.jpg (97.46 KiB) 1149 mal betrachtet
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Wunderbar gemaserter Nussbaum, wohl aus Deutschland. Möbel dürfte aus Süddeutschland kommen, Fichte mit Edelfurnier ist dort üblich. Die Rauten sind aus Ahorn mit Birnbaum im Innenbereich, die Schubladen dürften mit reich gemasertem und sehr schön ausgewähltem Nussbaumfurnier gearbeitet sein.

Verwundungsgrad ist nicht so schwer, das sind eher normale Gebrauchsspuren die im Lauf von vielen Jahren guter Nutzung dazu kommen. Geschätzt wohl Ende des Biedermeiers entstanden - so 1830 bis 1840.
  • Finderin Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Finderin »

Hallo Harry, danke dir für deine schnellen Antworten! Auf dem allerersten Foto bilde ich mir ein, dass da mit Bleistift 1836 auf der Rückwand geschrieben steht. Wir mußten 200,-E dafür bezahlen, denn der nächste Interessent hätte ihn dafür mitgenommen und der hatte einen großen Transporter dabei. Ich war aber 2 min früher dran, zum Glück! :) :yum:
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Ja, da ist schon noch Einiges dran zu machen.
Oh @Harry Du hast Recht! Ich frage mich, wer auf solche Beschläge kommt. :')
Aber was für ein Teil, Wahnsinn. :D
Und @Finderin, damit Du weißt, wieso ich gestern schon nach einem Bild wusste, was das ist: So sieht mein im Vergleich zu Deinem kümmerlicher Seretär innen aus
Sekretär.jpg
Sekretär.jpg (64.62 KiB) 908 mal betrachtet
Wenn Du noch einmal sehen willst, wie der im Ganzen aussieht, gehst Du in den berühmten @reas Beitrag, an den Du Dich sicher erinnerst "Kleine Kommode"
viewtopic.php?f=62&t=9636&p=62067&hilit ... ode#p62067
Den Thread wirst Du vielleicht sowieso noch manchmal konsolidieren. :slightly_smiling_face:
Viel Freude und Geduld mit Deiner Neuerwerbung.
Grüße
Lins
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

Also, ich habe schon Biedermeier Klappsekretäre in schlechterem Zustand gesehen....

Ganz fürchterlich sind die Beschläge, da gehören gar keine drauf.
Es gab nur die Schlüsselumrandungen, in Bein oder ebonisiertem oder hellem Holz.
Ich gebe zu, es ist etwas mühsam, eine gefüllte Schublade nur mit dem Schlüssel aufzuziehen, aber so war das eben.
Such mal nach Biedermeier Klappsekretär in der google Bildsuche, dann siehst du das.
Also runter mit dem Schrott, das hebt schon mal ungemein.
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Hallo Finderin! Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Sekretär! Ein schönes Biedermeiermöbel, das mit relativ geringem Aufwand restauriert werden kann. Laufleisten und dergleichen scheinen ja okay. Die illusionistisch gestalteten Rautenintarsien wurden ehemals ergänzt durch ein teilweise verspiegeltes Mittelteil des Kabinetts. Dort wo jetzt die Jugendstilblümchen prangen. Die gehören zeitlich zu den Beschlägen und können getrost entfernt werden. ;)
Der Preis von 200 € für einen Sekretär in diesem Zustand ist okay, aber auch kein Megaschnapp. Leider. Wert ist es es allemal.
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Finderin Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Finderin »

Hallo ihr alle,
ich danke euch für das genaue Schauen, eure Worte und eure Zeit! @Lins ja, an die kleine Kommode und reas mußte ich sofort denken, als ich im Laden unter den Beschlägen die eingelegten Schlüssellochumrandungen entdeckt hatte. Da habe ich innerlich schon fast vibriert ':) Dein Sekretär ist ganz wunderbar und sehr schick!
Ich sehe da auch noch einen Berg Arbeit vor uns.... wird wohl ein paar Jahre dauern :') ;) :blush: !
Ich bin positiv überrascht über eure Diagnose, dass es nicht gar so schlimm ist, wie es für mich ausschaut :slightly_smiling_face:. Mir schwirren die ganze Zeit Fragen im Kopf umher! Die muss ich erst mal nach wichtig und unwichtig sortieren, schauen was davon ich selbst durch Recherche klären kann...
@ mia nur zu gerne würde ich die Beschläge sofort entfernen! Leider habe ich keinen einzigen Schlüssel und ich bekomme die Schubladen dann ja nicht mehr auf.... eines nach dem anderen...
@ Harry du bist für mich der " Meister der Holzartenbestimmung", danke dir!
@ gerümpel, nicht das "Megaschnappermöbel" aber ein "Superschnuppermöbel" :') bei den Blumen dachte ich einen kurzen Moment " Oh, wer hat denn da mit dem Edding drin rumgemalt :') " Für so einen richtigen Schnapper fehlt mir einfach (noch) die Erfahrung!
Für mich ist das schon ein sehr aufregendes Möbel und ich bin froh, es genau untersuchen zu können. Live anschauen und anfassen ist sehr lehrreich....
Ich kam mir vor wie ein junger Hund der das erste mal eine fette Beute gemacht hat :') ;) , es geht um den Augenblick, bin schon ein bißchen stolz auf mich, dass ich das gesehen hab, dass das obwohl etwas verkleidet ein sehr altes Ding ist! Es geht also voran mit mir :)
Liebe Grüße an euch alle!!!
Finderin
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kreuz aus Metall - klein aber schwer
      von NOH123 » » in Diverses 🗃️
    • 8 Antworten
    • 520 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Schwer erkennbare Punze, alter Silberring?
      von Perlagia » » in Silberschmuck ✨
    • 7 Antworten
    • 2204 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • Ungewöhnliche Figurengruppe im Antiken Stil?
      von gabiwild » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 13 Antworten
    • 2177 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gabiwild
    • Hilfe bei der Identifizierung eines antiken Stuhls
      von riedi » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 631 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Unbekannte Herstellerpunze auf auf antiken Buttermessern
      von Betty58 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten