Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

kleine Taschenuhr - kann jemand was dazu sagen?

Zeitzeugen aus vergangenen Epochen! 🕰️ Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Heidrun hat geschrieben: Freitag 3. August 2018, 13:21 Die gehen davon aus, dass das Modell anlässlich der Expo 1897 in Brüssel produziert worden sein soll.
Hier im Forum klang eher die Vermutung an, dass es sich dabei um einen "Werbeeffekt" handelt und
der Hersteller sich auf eine zurückliegende Auszeichnung bei jener Weltausstellung bezieht, quasi als
Qualitätsmerkmal...Die Uhr wäre dann nach 1897 entstanden.
sachlich dazu hat @lins es ja schon erläutert, aber gestatte mir dann doch noch eine Anmerkung :slightly_smiling_face: - der meiner Meinung so nicht ganz richtige 'Werbeeffekt' ist dabei (umgekehrt sozusagen) eher bei dem heutigen Verkäufer im Link zu sehen ;)

Entweder kennt er selbst den möglichen Hintergrund nicht genau oder baut möglicherweise ein bisschen auf die Unwissenheit potentieller Interessenten - ist ja auch nett in Szene gesetzt mit dem Affiche d'Exposition von Léon Louis Oury :upside_down_face: Aber rein logisch: die Auszeichnung wurde (erst) auf der Ausstellung vergeben und kann demzufolge nicht auf Uhren sein, die dort (erst) vorgestellt wurden. Da geht ja keiner bei und drückt noch vor Ort die Stempel in den Deckel. Da nimmt man den Preis mit heim, fertigt das entsprechende Werkzeug an und 'verziert' die nächste Generation Uhren damit. Ja und - wirbt ganz klar eben dann so :money_mouth:
  • Heidrun Offline

Beitrag von Heidrun »

damit hast du ganz klar Recht, nux.
Das sagt er aber auch nicht. Er gibt an, die Uhr sei (quasi als Sondermodell) anlässlich der Expo
herausgegeben worden.

LG
Heidrun
  • nux Offline

Beitrag von nux »

egal, sei's nun drum - denke, es wurde herausgearbeitet, um was es geht :slightly_smiling_face:

Hab noch eine etwas größere 'La Reine' dazu da aufgetan [Gäste sehen keine Links] - da sieht es preislich schon etwas anders aus.

Ansonsten, was mich etwas wurmt, ist, dass man im web scheint's nicht mehr zu dem Hersteller auftreiben kann - finde alle möglichen (3, 4, 5) 'Meyer' aus La Chaux-de-Fonds - aber die genannten nicht
  • Heidrun Offline

Beitrag von Heidrun »

Hallo Nux,

danke für den Link. Auch schön. Aber nachdem ich meine Kleine ja als Schmuckstück trage, auch wenn sie nicht
läuft (das tut ein Amulett auch nicht), freue ich mich, dass sie so klein und zierlich ist. Kriegt man wenigstens
keine Haltungsschäden von. Ein wie auch immer gearteter materieller Wert würde mich eh nur informationshalber interessieren.
Mit dem ideellen Wert kann er sicher nicht mithalten.
Warum nur erwische immer ich die verzwickten Fälle. Hätts nicht einfach so sein können, dass jemand spontan erkennt, "das ist eine xy aus dem Jahr xxxx vom Hersteller xxxx. Wert nach Erhaltungszustand.......bis ....... Gabs zu Zigtausenden.....Alles gut"?!?
Das wurmt mich ein bisschen. Ich hätt schon gern gewusst, wie alt und von welchem Hersteller genau sie ist. Hmmmmm....
Wenn die Profis hier nicht weiter helfen können - wer denn dann? Jemand noch einen Tipp?!?

Immerhin: ich hab einiges erfahren und ich weiss jetzt, wie ihr Uhrwerk aussieht ;-)

LG
Heidrun
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Heidrun hat geschrieben: Freitag 3. August 2018, 17:43 Das wurmt mich ein bisschen. Ich hätt schon gern gewusst, wie alt und von welchem Hersteller genau sie ist. Hmmmmm....
Wenn die Profis hier nicht weiter helfen können - wer denn dann? Jemand noch einen Tipp?!?
Eben habe ich gerade das Gefühl, als lebte ich auf einem anderen Stern. O:-)
Jetzt haben wir geackert, zumindest von mir weiß ich das, haben alles herausgefunden: Alter, Hersteller und Tipps im Umgang mit der Uhr, und immer noch ist es nicht genug? Bei einer hochwertigen Uhr, bei denen die Werke mit Seriennummern versehen sind, hättest Du Deine Jahreszahl geliefert bekommen, aber so, bei einer normalen Gebrauchsuhr, ist das mit meiner Zeit und mit meinen Mitteln nicht rauszukriegen. Aber das Netz ist groß und Du weißt ja schon genau, nach welcher Firma Du suchen musst. Du kannst Briefe und Anfragen an den Schweizer Uhrmacherverband schreiben und dann vielleicht wirklich näher an den Produktionszeitpunkt kommen. Aber meine Zeit ist auch begrenzt und ich kann nicht aus jeder Anfrage hier eine Doktorarbeit machen. :slightly_smiling_face:
Das ist ein Schlusswort.
Grüße
Lins
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

Ich lese ja hier nur mit, aber ehrlich gesagt, jetzt bin ich ziemlich sprachlos......
@lins, ärger dich nicht....
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Heidrun hat geschrieben: Freitag 3. August 2018, 17:43 Ein wie auch immer gearteter materieller Wert würde mich eh nur informationshalber interessieren.
Mit dem ideellen Wert kann er sicher nicht mithalten.
das ist schön, aber es kam auch die Fragestellung nach der Verhältnismäßigkeit einer möglichen Revision auf - und dazu sollte man, sofern einem auf Grund des ideellen Wertes und der eigenen finanziellen Möglichkeiten es nicht völlig egal ist bzw. sein kann, einen möglichen Handelswert doch auch immer dabei im Auge behalten. D. h. eine Wartung oder Reparatur bis zur Höhe des Werterhalts gilt i.A. als angemessen. @el tesoro könnte Dir zu Deiner vielleicht noch eine Einschätzung geben :slightly_smiling_face:

Zum Thema Profis: hier sind freiwillige, ehrenamtliche Hobbyisten in Aktion, die aber schon eine ganze Menge wissen und können und sich redlich Mühe geben, alle verfügbaren Daten zu ermitten. Nur: wenn das INet keine weiteren Informationen über eine wie es aussieht weitgehend unbekannte Manufaktur preis gibt oder überhaupt enthält, dann ist das eben so. Ansonsten denke ich auch, Du hast fast alle wesentlichen und relevanten Informationen, die man zu einer solchen Uhr bekommen kann, auch erhalten.

Du kannst Dich natürlich auch noch an einen Sachverständigen im Bereich historischer Zeitmesser wenden - da gibt es einige; einfach bei goggle nach 'Uhrengutachten' schauen - vorher am besten nach den Kosten fragen.
Eine andere Möglichkeit würde eine zusätzliche Anfrage in einem auf Uhren spezialisiertem Forum darstellen - auch da gibt es mehrere.
Oder aber Dich direkt mit dem Museum in La Chaux-de-Fonds in Verbindung setzen [Gäste sehen keine Links] - Französisch sagst Du kannst Du ja.

Ansonsten bin ich d'accord mit @lins - allerdings weiß ich nicht, ob es mir in diesem Fall tatsächlich auch gelungen wäre, höflich & freundlich zu bleiben - mir ist mehr nach - ach was solls, danke @mia_sl - aber ich habe auch fertig.
  • Heidrun Offline

Beitrag von Heidrun »

Stop, stop, stoppppppp Leute!!!!!!

Da habt ihr mich gründlich missverstanden!
Ich bin allen hier unendlich dankbar für die vielen wertvollen Informatinonen!
Mir wärs bloss lieber gewesen, ich hätte da so ein 08/15-Stück, das man in jedem einschlägigen
Buch findet und gut ist.
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, wieso ihr hier so überreagiert. Ich hab doch keinen angegriffen!
Mit "Profis" bezeichnete ich Experten auf ihrem Gebiet. Ob Hobbyist oder tatsächlich einschlägig berufstätig,
spielte in diesem Zusammenhang keine Rolle.
Ich bin halt ein bisschen enttäuscht, dass mein altes Schätzchen nicht aus einer gängigen Manufaktur stammt
und im ganzen Netz kein sicherer Hinweis auf den Hersteller zu finden ist. Das ist doch keine Kritik an euch....

Also nochmals: falls sich jemand hier beleidigt fühlt/e - das war ganz und gar nicht meine Absicht!
Ganz im Gegenteil!
Ich bin euch sehr dankbar, dass ihr euer Wissen und eure Zeit mit mir geteilt habt.

Danke dafür!

LG
Heidrun
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kleine Taschenuhr
      von LilStanAC » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 6 Antworten
    • 1576 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen