Servus Heidrun,
Heidrun hat geschrieben: ↑Freitag 3. August 2018, 11:10
Kann mir jemand helfen, das Alter genauer einzugrenzen und den genauen Hersteller heraus zu finden?
Wir sind doch alle hier dabei!
Jetzt wird die Spannung bei Dir wohl schon so hoch, dass Du ungeduldig wirst, ja?
Heidrun hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. August 2018, 23:51
Das Stellen funktioniert ganz leicht (wenn man weiss, wie). Ich wäre niemals
auf den Dreh gekommen.
Na, das freut mich aber. Dann kommt auch schon die 2. Lektion:
"Über das Öffnen einer Taschenuhr"
[Gäste sehen keine Links]
Schicke uns bitte ein Foto des Werkes und sage uns noch wie groß der Durchmesser der Uhr ist.
Beim Öffnen bitte kein dünnes, schafes Messer nehmen, sondern ein Schneide mit steilen Anstieg und eher dick. So wie die Form auf dem Bild

- Klinge.jpg (145.16 KiB) 1088 mal betrachtet
Zuerst nur mit der Klinge drücken, an der bezeichneten Stelle. Erst wenn der Deckel nicht aufgeht, leicht hebeln.
Na dann, vielleicht wird es auch wieder ganz leicht.
Wir werden das genaue Alter der Uhr wahrscheinlich nicht benennen können, weil es keine so teure Uhr war, die mit Seriennnummern versehen worden wäre. Da wirst Du Dich mit der Aussage begnügen müssen, dass sie etwa 100 Jahre alt ist. Wenn das System 1897 bei der Ausstellung gezeigt worden ist, ist das Werk vielleicht 5-10 Jahre so gebaut und vertrieben worden. Das ist also der Zeitraum den ich hier benennen würde. Aber das hatte @nux auch schon erwähnt.
Wenn wir das Werk gesehen haben und vielleicht einen Vergleich und andere Aussagen im Netz finden, können wir mehr sagen.
Revolutionäre Geduld ist angesagt.
Grüße
Lins