Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Münze oder Medaille aus Kupfer ?

Fundgrube für Sammler! 💎 Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Louise Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Louise »

Hallo allerseits
Mir ist heute eine anscheinend alte Medaille oder Münze ins Haus geflattert. Wegen des anhaftenden Grünspans denke ich, sie ist aus Kupfer. Wenn Jemand im Forum mir weiterhelfen könnte, würde ich mich freuen. Vielen Dank im Voraus
Louise
IMG_2336[1].JPG
IMG_2336[1].JPG (125.05 KiB) 325 mal betrachtet
IMG_2335[1].JPG
IMG_2335[1].JPG (122.71 KiB) 325 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Louise hat geschrieben: Donnerstag 2. August 2018, 16:21geflattert
Hallo,

und Du hast überhaupt keine Hintergrundinformationen zur Herkunft? wie & wo gefunden oder woher mitgebracht?

Gruß
nux
  • Louise Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Louise »

Leider nein. Die Münze stammt aus einer Haushaltsauflösung und war in einer Tüte mit Modeschmuck. Aber eine Öse oder Fassung oder ein Hinweis, das sie mit zu dem Schmuck gehört war nicht dabei. Tut mir leid.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

ah, aber ok - das macht es zwar nicht einfacher, jedoch war erstmal wichtig, so etwas nicht selbst irgendwo aufgehoben oder ausgebuddelt zu haben ;)
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Servus Heike,
das ist ja Nadel im Heuhaufen suchen. Unlösbar.
Das Einzige, was ich hier berichten möchte ist, dass es auch beim „Stöbern“ schon manchmal spannend werden kann. So bin ich bei der Suche nach den 2 Fischen auf die Geschichte des Untergangs von Helike gestoßen. Und obwohl das sicher eine Sackgasse ist, was Deine Münze anlangt, ist hier mal den Link
[Gäste sehen keine Links]
runterscrollen
Das sind wohl in dem Zusammenhang ganz wichtige Münzen und man findet im Netz Einiges drüber. Da sie von einem deutschen Team 1861 gefunden worden sind liegen sie im Bode Museum in Berlin
[Gäste sehen keine Links]
Also zwei Fische (Delphine) sind da, in der Mitte könnte man den Dreizack des Poseidon sich auf Deiner Münze dazu phantasieren und naja, für den Poseidon auf der anderen Seite reicht aber selbst meine blühende Phantasie nicht mehr aus.
Das wollte ich Dir nicht vorenthalten. Sonst habe ich zwei Fische nur auf einer persischen Münze gefunden, aber die sind hintereinander her geschwommen. Es gibt noch ein chinesisches Glücksbringer-Symbol, wo die Fische auch so stehen, aber das war keine Münze .
Wahrscheinlich treten ein, zwei oder mehr Fische auf unendlich vielen Münzen auf, von denen ich allerdings nur wenige gesehen habe.
Ach ja, Deine Münze ist fast doppelt so groß.
Grüße
Lins
  • nux Offline

Beitrag von nux »

lins hat geschrieben: Donnerstag 2. August 2018, 21:44 Wahrscheinlich treten ein, zwei oder mehr Fische auf unendlich vielen Münzen auf,
ja oder besser nicht unendlich, aber doch häufig :slightly_smiling_face: :upside_down_face: - zum einen das: in vielen Kulturen, zu allen Zeiten. Und es gibt Sammler, die speziell Münzen mit Seegetier bevorzugen. Im Mittelmeer-Bereich gab es klar natürlich vor allem als 'Fische' Delphine, woanders andere.

Aber auch: wenn man in dem Link (@Louise - das ist nur ein Beispiel, kein Lösungsansatz) [Gäste sehen keine Links] unten im Text nachliest - da geht es um das Sternbild Fische "the symbol is a "Zodiac symbol for the 12th month حوت (Pisces), اسفند in Persian calendar from 20 February to 20th of March."
  • Louise Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Louise »

Noch ein paar Einzelheiten: Die Münze ist unregelmässig 2 bis 4 mm dick und nicht magnetisch. Sie sieht an einem Bereich des Randes ein wenig angeschliffen oder angefeilt aus ( aber nicht neu). In dem Bereich sieht sie nicht nach Kupfer sondern eher nach Bronze aus.
Liebe Grüsse und danke für die spannenden Ideen
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Eine alte Münze oder doch Medaille?
      von Cupa85 » » in Diverses 🗃️
    • 2 Antworten
    • 66 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Soßenkelle mit Münze
      von Möhrchen » » in Silberbesteck 🥄