Unbekannter Maler
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- alberic.michel Offline
Unbekannter Maler
S. Kohler / 1954 ??? Erbstück meiner Mutter
Möchte mehr über den Maler und das Bild erfahren. Sehr gute Arbeit, Waldweg mit Lichtung.
Möchte mehr über den Maler und das Bild erfahren. Sehr gute Arbeit, Waldweg mit Lichtung.
- alberic.michel Offline
Unbekannter Maler
- Bilder
-
- WP_20180726_13_09_47_Rich.jpg (52.26 KiB) 357 mal betrachtet
-
- WP_20180726_13_09_29_Rich.jpg (40.71 KiB) 357 mal betrachtet
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Unbekannter Maler
Hallo,
Dir auch erstmal ein 'guten Tag' - man schätzt in diesem Forum durchaus noch angemessene Umgangsformen
Es wäre vielleicht ganz gut, wenn Du etwas mehr Info beifügen könntest, z.B. ob Du was zur regionalen Herkunft weißt oder auch die Maße.
Ob das eine 'sehr gute Arbeit' ist, kann man so nicht beurteilen - zum einen ist das von Fotos sowieso schon kaum / selten eindeutig möglich; zum anderen sind die eingefügten Bilder der Totale einfach zu klein & völlig unscharf.
Es gibt Künstler mit dem Nachnamen, ja - aber zu einem Maler / einer Malerin beginnend mit S habe ich in den mir zugänglichen Verzeichnissen nichts finden können. Auch bei freier Suche nichts und bis auf ein Bild bisher keine weiteren
vgl. aus der Schweiz [Gäste sehen keine Links]
obwohl die Schrift nicht ganz identisch ist, könnte man den gleichen Urheber dabei vermuten.
Eventuell weiß wer anders hier mehr.
Gruß
nux
Dir auch erstmal ein 'guten Tag' - man schätzt in diesem Forum durchaus noch angemessene Umgangsformen

Es wäre vielleicht ganz gut, wenn Du etwas mehr Info beifügen könntest, z.B. ob Du was zur regionalen Herkunft weißt oder auch die Maße.
Ob das eine 'sehr gute Arbeit' ist, kann man so nicht beurteilen - zum einen ist das von Fotos sowieso schon kaum / selten eindeutig möglich; zum anderen sind die eingefügten Bilder der Totale einfach zu klein & völlig unscharf.
Es gibt Künstler mit dem Nachnamen, ja - aber zu einem Maler / einer Malerin beginnend mit S habe ich in den mir zugänglichen Verzeichnissen nichts finden können. Auch bei freier Suche nichts und bis auf ein Bild bisher keine weiteren
vgl. aus der Schweiz [Gäste sehen keine Links]
obwohl die Schrift nicht ganz identisch ist, könnte man den gleichen Urheber dabei vermuten.
Eventuell weiß wer anders hier mehr.
Gruß
nux
-
- lins Offline
Unbekannter Maler
Hi @nux,
der Bewertungspunkt ist für Deine Geduld und Höflichkeit.
Einen Weiteren für's Fachliche kann ich dann ja leider nicht mehr vergeben.
Gruß
Lins
der Bewertungspunkt ist für Deine Geduld und Höflichkeit.

Einen Weiteren für's Fachliche kann ich dann ja leider nicht mehr vergeben.
Gruß
Lins
-
- nux Offline
- alberic.michel Offline
Unbekannter Maler
Guten Tag unbekannter "nux",
der Stil gefällt mir. So kann man kommunizieren.
Das mit der SCHWEIZ ist eine heiße Spur. Meine Mutter war Schweizerin, mein Vater aus dem Hochschwarzwald.
Das Bild hing schon zu meiner Kindergartenzeit (1954) im Wohnzimmer. Ich werde einen Freund bitten mit einer richtigen Kamera das Bild zu fotographieren.
Mit den SMARTPHONE ist das für mich schwierig.
Übrigens ist das nicht mehr der Orginal-Rahmen. Der alte Rahmen war sehr "verschnörkelt" und verstaubt. Als ich das Bild in unsere Wohnung übernommen habe,
habe ich es neu rahmen lassen. (Vielleicht ein Fehler)
Die besten Grüße vom Kaiserstuhl
Michel
der Stil gefällt mir. So kann man kommunizieren.
Das mit der SCHWEIZ ist eine heiße Spur. Meine Mutter war Schweizerin, mein Vater aus dem Hochschwarzwald.
Das Bild hing schon zu meiner Kindergartenzeit (1954) im Wohnzimmer. Ich werde einen Freund bitten mit einer richtigen Kamera das Bild zu fotographieren.
Mit den SMARTPHONE ist das für mich schwierig.
Übrigens ist das nicht mehr der Orginal-Rahmen. Der alte Rahmen war sehr "verschnörkelt" und verstaubt. Als ich das Bild in unsere Wohnung übernommen habe,
habe ich es neu rahmen lassen. (Vielleicht ein Fehler)
Die besten Grüße vom Kaiserstuhl
Michel
-
- nux Offline
Unbekannter Maler

Gut, dann warten wir neue Bilder ab und gucken dann nochmal.
Nach dem, was Du erzählt hast erhärtet sich auch der Verdacht einer möglichen schweizerischen Herkunft oder eventuell aus der Grenzregion. Das andere Bild ist da vom Motiv her ja ziemlich eindeutig (wenn auch gewissermaßen historisch angelegt) - was man rein von einer Waldweg-Szenerie nicht hätte erahnen können
Das mit dem Rahmen - Fehler direkt würde ich gar nicht mal sagen. In den 1950er Jahren, zur Entstehungszeit des Bildes, hatten Leute noch einen ganz anderen Geschmack. Und Gemälde, die einem was bedeuteten, wurden eben auch 'prächtig' präsentiert

Du wirst Dich dann auch sicher an den gesamten Stil der Möbel, Teppiche, Gardinen erinnern können und wie es im Zusammenhang wirkte.
Andererseits kam in der genannten Zeit auch (wieder) die Gegenbewegung in Form von Schlichtheit und Reduktion auf. Und es handelt sich auch nicht um eine Art Feinmalerei, was man erahnen kann. Insofern ist ein ebenso moderner, auch heller Rahmen (vor allem, wenn er Dir besser gefällt, zur Einrichtung passt und damit das Bild auch hängt/hängen kann) dem Gesamtensemble sicherlich nicht abträglich
Nach meinem persönlichen Geschmack hätte ich vielleicht nur einen den Maßen des Bildes (wie groß ist es ?) entsprechend breitere Leiste gewählt - so wirkt die Darstellung etwas eingeengt, fast eingezwängt
- alberic.michel Offline
Unbekannter Maler
Guten Tag"nux"! Vielen Dank für Deine Informationen. Absolut zutreffend! Du beschäftigst Dich sicher schon viele Jahre mit Kunst und Geschichte. Ich bin Fachidiot, aber ein Neugieriger.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 170 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Nick
-
-