nun ja - meckern über den 'Verfall der Sitten', 'Verrohung' & Verlust der Sprache gerade im Netz tun viele - man kann eben auch anders, wenn man nur will

oder es überhaupt noch kann

aber ernsthaft: es sind fast immer Menschen, mit denen man sich austauscht und nicht nur irgendein nickname oder eine KI - also versuchen wir doch alle mal, auch human & manierlich zu bleiben
Gut, dann warten wir neue Bilder ab und gucken dann nochmal.
Nach dem, was Du erzählt hast erhärtet sich auch der Verdacht einer möglichen schweizerischen Herkunft oder eventuell aus der Grenzregion. Das andere Bild ist da vom Motiv her ja ziemlich eindeutig (wenn auch gewissermaßen historisch angelegt) - was man rein von einer Waldweg-Szenerie nicht hätte erahnen können
Das mit dem Rahmen - Fehler direkt würde ich gar nicht mal sagen. In den 1950er Jahren, zur Entstehungszeit des Bildes, hatten Leute noch einen ganz anderen Geschmack. Und Gemälde, die einem was bedeuteten, wurden eben auch 'prächtig' präsentiert

- selbst wenn es keine alten Meister waren
Du wirst Dich dann auch sicher an den gesamten Stil der Möbel, Teppiche, Gardinen erinnern können und wie es im Zusammenhang wirkte.
Andererseits kam in der genannten Zeit auch (wieder) die Gegenbewegung in Form von Schlichtheit und Reduktion auf. Und es handelt sich auch nicht um eine Art Feinmalerei, was man erahnen kann. Insofern ist ein ebenso moderner, auch heller Rahmen (vor allem, wenn er Dir besser gefällt, zur Einrichtung passt und damit das Bild auch hängt/hängen kann) dem Gesamtensemble sicherlich nicht abträglich
Nach meinem persönlichen Geschmack hätte ich vielleicht nur einen den Maßen des Bildes (wie groß ist es ?) entsprechend breitere Leiste gewählt - so wirkt die Darstellung etwas eingeengt, fast eingezwängt

irgendwie stimmen mir da die Proportionen nicht. Mit einem besser 'passenden' Rahmen könnte das Bild sicherlich um einiges an Tiefe und Perspektive dazu gewinnen, die das Motiv ja geradezu anbietet

was ich damit ausdrücken will, ist: es sollte eher aussehen, wie ein Blick aus dem Fenster, nicht so flach wie jetzt.