lilleprins hat geschrieben: was ich auf den Bildern erkennen kann, ist, dass das erste Regal mit der Pflanzenornamentik aus dem Arts And Crafts ist.
Die kleinere Regale ist ein gutes Beispiel für eine dekorative Form, die als Pyrographie bekannt ist. Das Wort leitet sich von den griechischen Wörtern "pur" ab, was Feuer bedeutet, und "graphos" bedeutet Schreiben und beschreibt einen Prozess, bei dem ein Metallgerät wie ein Schürhaken erhitzt und dazu verwendet wird, ein Muster auf Holz zu verbrennen.
Mit dem Aufkommen von Elektrizität in der viktorianischen Zeit wurde der Poker zu einem elektrifizierten Hitzdrahtobjekt, das wie ein Stift benutzt werden konnte. Im frühen 20. Jahrhundert wurde eine pyrographische Ätzmaschine erfunden, die den Prozess automatisierte. Diese Methode wurde von Firmen während der Jugendstilperiode (1890-1915) verwendet, was die gewundenen, wellenförmigen Linien und Ranken auf das Muster erklärt.
Die größere Teller Wandregale ist eine interessante Kombination aus formellen Möbelelementen wie der Gesamtform und den Formkrempeln zu den Tassenöffnungen an den Seiten, aber verheiratet mit ländlichen Volkskunstelementen wie den seitlichen Tulpen an jedem Ende der Scheitelschiene, der 8 -petale Rosetten, der Baum des Lebens und das kontinuierliche Schleifenmuster.
Ich sehe hier keine direkte Verbindung zu den Konstruktionsweisen, die ich vom Arts & Crafts-Stil erwarte, sondern eher ein traditionelles Wandplattenregal in der Gesamtkomposition. Diese können einen sehr frühen Ursprung haben, aber weil sie in solch einem guten Zustand und aus Eiche ist, nehme ich an, dass dies gemacht wurde, als Eichenmöbel gegen Ende des 19. Jahrhunderts wiederbelebt wurden und bis ins frühe 20. Jahrhundert populär blieben.
Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!