Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

[Wertschätzung gesucht] großartiger Münzschrank und viele weitere tolle Möbelstücke

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• SchätzeDerGroßtante Offline

[Wertschätzung gesucht] großartiger Münzschrank und viele weitere tolle Möbelstücke

Beitrag von SchätzeDerGroßtante »

Hallo Forum,

aus der Wohnungsauflösung einer verstorbenen Großtante sind unmengen an Antiquitäten angefallen. Größtenteils mit Zertifikaten und Gutachten. Da vieles aber schon vor einigen Jahren gekauft wurde und ich keine Ahnung davon habe, benötige Ich eure hilfe um den aktuellen Wert der Gegenstände zu ermitteln.

Es würde mich überaus freuen, wenn Ihr Experten mir eure Vermutungen zum Wert der einzelnen, schönen Stücke mitteilen könntet.

Ganz liebe Grüße Kim!

[Gäste sehen keine Links]

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo Kim,

herzlich willkommen im Forum :D

Bitte sei so nett und eröffne pro Möbelstück jeweiles einen eigenen Thread. Wird sonst viel zu unübersichtlich und kann später nicht mehr genau bestimmt werden bei der Recherche.

Netterweise hat die Großtante alle Kaufbelege mit den wichtigsten Angaben zum Möbelstück aufbewahrt - hiervon können weitere Recherchen durchgeführt werden.

Die damaligen Verkaufspreise entsprachen dem Zeitgeschehen - heute wird oft genug nur ein Bruchteil der ehemaligen VK Preise erzielt werden. Der Möbelmarkt hat sich verändert und ist insgesamt rückläufig.
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

3rd gardenman hat geschrieben: Möbelstück jeweiles einen eigenen Thread.
... normalerweise ... schon... aber noch 10 Threads mehr? :roll: hast Du mal noch die ganzen anderen angesehen? oder die nächste Zeit nichts weiter vor ;-)

*Pikki*
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

In der Tat ein wenig arg viele Möbel, Antiquitäten :shock:

Hier würde ich auch zur einer Beratung durch einen Sachverständigen der vor Ort sein kann raten :!:

Beim ersten Überblick sind ja ein paar feine Sachen zu entdecken - aber fast immer Sachen die im Vergleich zum damaligen Verkaufspreis heute deutlich weniger Preisniveau haben.
Die insgesamt rückläufgen Preise im Möbelbereich - ausgenommen nur herausragende Stücke mit Provinenz und/oder gesicherter Herkunft aus königlichem oder adligem Vorbesitz machen eine Verwertung derzeit nicht einfacher.
  • lilleprins Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von lilleprins »

Hallo Kim,

was ich auf den Bildern erkennen kann, ist, dass das erste Regal mit der Pflanzenornamentik aus dem Arts And Crafts ist.
Der Preis von 2754 EUR war damals in 2002 schon sportlich... ist es signiert bzw. gibt es eine Herstellermarke? Auf der Rechnung steht nichts diesbzgl.. Wenn es ein "normaler" Hersteller ist (und kein bekannter Entwerfer), dann schätze ich das Regal auf ca. 150-200 EUR.

Das zweite Regal mit den drei Böden und kleinen Nischen gehört ebenfalls ins Arts and Crafts, hier gilt das gleiche wie oben, wenn keine Signatur zu finden ist ca. 200-300 EUR.

In Großbritannien gibt es Sammlerkreise, dort sind ggf. höhere Preise erzielbar.

Gruß
LP
Zuletzt geändert von lilleprins am Donnerstag 10. Mai 2018, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
  • lilleprins Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von lilleprins »

Hallo Kim,

die Bank habe ich mir noch angeschaut. Hier bin ich mir nicht sicher, ob es nicht eine Reproduktion ist bzw. wenn es ein Original ist, wieviel restauriert wurde. Die Strebe auf der Unterseite wurde irgendwann mal nachträglich eingesetzt und dann auf alt angemalt.
Auch die Vorderbeine bzw. die "Knubbel" an den Vorderbeinen passen aus meiner Sicht nicht so recht.
Von der Form her passt das Möbel generell in die Zeit König Edwards um 1905-1915, die abgerundete Form an den Seiten ist ähnlich bei Wiener Bänken/Sofas der Zeit zu finden. Gibt es Fotos von der Seite bzw. der Rückseite?

Wie 3rd gardenman schon vorgeschlagen hat, wäre es wohl gut, wenn sich ein Händler oder Auktionator alles vor Ort anschaut.

Gruß
LP
  • lilleprins Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von lilleprins »

So und nun der Barockschrank: Ich bin kein Experte für Möbel der Zeit, aber das Zwischenbrett zw. den Stangen ist neu... der wurde irgendwann mal zum Kleider-/Dielenschrank umgebaut. Die Nuten/Rillen, die in den abgerundeten Ecken rechts und links neben den Türen verlaufen stören mich auch etwas. Vielleicht ist es eine Reproduktion unter Verwendung alter Teile??? Wie gesagt, ich bin kein großer Kenner von Barockmöbeln.

Das Badezimmerschränkchen mit den Schubladen halte ich für ein neueres Möbel, inspiriert durch alte Vorbilder. Gibt es Fotos von den Rückseiten der Schbladen bzw. der Unterseite der Schubladen?

Gruß
LP
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

lilleprins hat geschrieben: was ich auf den Bildern erkennen kann, ist, dass das erste Regal mit der Pflanzenornamentik aus dem Arts And Crafts ist.

Die kleinere Regale ist ein gutes Beispiel für eine dekorative Form, die als Pyrographie bekannt ist. Das Wort leitet sich von den griechischen Wörtern "pur" ab, was Feuer bedeutet, und "graphos" bedeutet Schreiben und beschreibt einen Prozess, bei dem ein Metallgerät wie ein Schürhaken erhitzt und dazu verwendet wird, ein Muster auf Holz zu verbrennen.
Mit dem Aufkommen von Elektrizität in der viktorianischen Zeit wurde der Poker zu einem elektrifizierten Hitzdrahtobjekt, das wie ein Stift benutzt werden konnte. Im frühen 20. Jahrhundert wurde eine pyrographische Ätzmaschine erfunden, die den Prozess automatisierte. Diese Methode wurde von Firmen während der Jugendstilperiode (1890-1915) verwendet, was die gewundenen, wellenförmigen Linien und Ranken auf das Muster erklärt.

Die größere Teller Wandregale ist eine interessante Kombination aus formellen Möbelelementen wie der Gesamtform und den Formkrempeln zu den Tassenöffnungen an den Seiten, aber verheiratet mit ländlichen Volkskunstelementen wie den seitlichen Tulpen an jedem Ende der Scheitelschiene, der 8 -petale Rosetten, der Baum des Lebens und das kontinuierliche Schleifenmuster.
Ich sehe hier keine direkte Verbindung zu den Konstruktionsweisen, die ich vom Arts & Crafts-Stil erwarte, sondern eher ein traditionelles Wandplattenregal in der Gesamtkomposition. Diese können einen sehr frühen Ursprung haben, aber weil sie in solch einem guten Zustand und aus Eiche ist, nehme ich an, dass dies gemacht wurde, als Eichenmöbel gegen Ende des 19. Jahrhunderts wiederbelebt wurden und bis ins frühe 20. Jahrhundert populär blieben.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Möbelstücke aus dem Nachlass
      von Chrysostomos » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 11 Antworten
    • 1545 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sternbergler
    • Mehrere Möbelstücke, bitte um unvoreingenommene Einschätzung
      von konrad_1205 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 1 Antworten
    • 1795 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Tolle Stehlampe aus Messing geschnörkelt, kompl. Original, Hilfe bei Alterbestimmung
      von Nadiii » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 557 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nadiii
    • Tolle Schale...
      von Pega56 » » in Antikes Glas 🥃
    • 19 Antworten
    • 1797 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pega56
    • Tempus Fugit mit Kieninger Uhrwerk Wertschätzung
      von Hasan » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 4 Antworten