Möbelstücke aus dem Nachlass
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Chrysostomos Offline
- Neuling
Hallo allerseits,
ich habe ein paar Fragen zu zwei Kommoden und einem Sekretär/Schrank, die aus dem Nachlass meiner Großeltern stammen müssten. Die Familie besaß im 19. Jahrhundert ein Hotel, die Möbel standen aber später im Wohnhaus des Hofes und wurden später an die Erben verteilt. Ich soll sie nun für die Erbengemeinschaft verkaufen und wüsste gern, aus welcher Zeit sie ungefähr stammen, welcher Stilepoche sie zuzuordnen sind und welchen Preis man grob dafür erzielen könnte. Meine eigene Vermutung ist, das sie aus der Zeit des Biedermeier oder Historismus stammen, vielleicht zwischen 1840 und 1870.
Los geht es mit einer Kommode.
ich habe ein paar Fragen zu zwei Kommoden und einem Sekretär/Schrank, die aus dem Nachlass meiner Großeltern stammen müssten. Die Familie besaß im 19. Jahrhundert ein Hotel, die Möbel standen aber später im Wohnhaus des Hofes und wurden später an die Erben verteilt. Ich soll sie nun für die Erbengemeinschaft verkaufen und wüsste gern, aus welcher Zeit sie ungefähr stammen, welcher Stilepoche sie zuzuordnen sind und welchen Preis man grob dafür erzielen könnte. Meine eigene Vermutung ist, das sie aus der Zeit des Biedermeier oder Historismus stammen, vielleicht zwischen 1840 und 1870.
Los geht es mit einer Kommode.
Zuletzt geändert von rup Verified am Montag 2. Oktober 2023, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
- Chrysostomos Offline
- Neuling
Noch ein paar weitere Bilder, Rück- und Innenseite.
Zuletzt geändert von MeL Verified am Montag 2. Oktober 2023, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo, den kann ich nicht sehen, aber daran kann man vielleicht sicherer etwas definieren...
Die Griffe sind wohl erneuert?
- Schmidtchen Offline
Vielleicht auch noch etwas später.
Fällt meistens eher unter dem Begriff Gründerzeit.
Kannst ja mal in deiner Nähe unter dem Begriff Kommode Gründerzeit gucken und dir die Preise ansehen.
Sind meistens recht überschaubar und die Nachfrage danach auch nicht sonderlich hoch.
Fällt meistens eher unter dem Begriff Gründerzeit.
Kannst ja mal in deiner Nähe unter dem Begriff Kommode Gründerzeit gucken und dir die Preise ansehen.
Sind meistens recht überschaubar und die Nachfrage danach auch nicht sonderlich hoch.
-
- nux Offline
Hallo :slightly_smiling_face:Chrysostomos hat geschrieben: ↑Montag 2. Oktober 2023, 11:59 habe ein paar Fragen zu zwei Kommoden und einem Sekretär/Schrank,
aber das ist so - gelinde gesagt - zu unübersichtlich. Bitte jedes Möbelstück in einem eigenen Beitrag vorstellen; das ist hier eh immer angesagt - es sei denn, es handelt sich um ein tatsächliches Ensemble. Dann kann ev. was zum 'Was/wann' gesagt werden. Und - hinsichtlich irgendwelchen Preisen / Wert / Handel etc. wird hier aber sowieso eher nichts konkret werden können. Das ist von mehreren Faktoren abhängig, u.a. bei einem privaten Verkauf auch stark von regionalen Gegebenheiten. Da sind wenige/einzelne Meinungen ggf. auch nicht repräsentativ genug. Sollte jedoch irgendwas 'besonders' auffallen, wird man Dich auch entsprechend darauf hinweisen können.
Gruß
nux
-
- Willi Offline
wie schon gesagt wurde: Gründerzeit, etwa 1870 herum, eher einfache Gestaltung, Griffe Jugendstil (ausgetauscht). Wie @nux schon sagte: ordnen wäre hilfreich, so wieß man nicht, welche Fotos von einem Objekt stammen.
-
- nux Offline
- Chrysostomos Offline
- Neuling
Zur Klarstellung: Das sind alles Bilder von EINER Kommode, die anderen bekommen später ihren eigenen Thread.
War etwas unglücklich formuliert.
War etwas unglücklich formuliert.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 1796 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux