Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Diverses Porzellan

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Sleip` Offline

Diverses Porzellan

Beitrag von Sleip` »

Guten Abend,

wie bereits im Willkommens-Forum vor ein paar Tagen geschrieben, bin ich dabei das Hab und Gut Meines Opa's zu sortieren und im besten Fall auch zu verkaufen. Jedoch habe ich keinerlei Ahnung was die Qualität und vor allem den Wert angeht. Damit ich also ungefähr einschätzen kann ob es sich weitestgehend nur um Trödel oder doch um mehr handelt, benötige ich ein paar Einschätzungen. Lohnt es sich einen Händler/mögliche Interessenten im Internet aufzusuchen oder direkt alles auf einem Flohmarkt zu verscherbeln. Das dürfte wahrscheinlich auf das Meiste zutreffen, aber vielleicht ist ja doch der eine oder andere Schatz dabei. Im Vorfeld möchte ich mich für die teils schlechten Bilder entschuldigen. Habe die Tipps hier im Forum zu spät gelesen und war wohl des öfteren zu unruhig mit der Handykamera unterwegs... :roll:

Liebe Grüße

P.S. Sorry für die Anzahl an Bilder!

[Gäste sehen keine Links][Gäste sehen keine Links][Gäste sehen keine Links][Gäste sehen keine Links][Gäste sehen keine Links][Gäste sehen keine Links][Gäste sehen keine Links][Gäste sehen keine Links][Gäste sehen keine Links][Gäste sehen keine Links][Gäste sehen keine Links][Gäste sehen keine Links][Gäste sehen keine Links][Gäste sehen keine Links][Gäste sehen keine Links][Gäste sehen keine Links][Gäste sehen keine Links][Gäste sehen keine Links][Gäste sehen keine Links][Gäste sehen keine Links][Gäste sehen keine Links][Gäste sehen keine Links][Gäste sehen keine Links][Gäste sehen keine Links][Gäste sehen keine Links][Gäste sehen keine Links][Gäste sehen keine Links][Gäste sehen keine Links][Gäste sehen keine Links][Gäste sehen keine Links][Gäste sehen keine Links][Gäste sehen keine Links][Gäste sehen keine Links][Gäste sehen keine Links][Gäste sehen keine Links][Gäste sehen keine Links][Gäste sehen keine Links][Gäste sehen keine Links][Gäste sehen keine Links][Gäste sehen keine Links][Gäste sehen keine Links][Gäste sehen keine Links]
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Diverses Porzellan

Beitrag von Pikki Mee »

:shock: :roll: :shock: :lol: :oops:

Moin,

glaube, wir hatten hier schonmal Leutz, die anfänglich ziemlich viel in einen Beitrag gestellt hatten - aber das ... macht mich grade etwas sprachlos... @Sleip`... einerseits ist es ok, wenn jemand hier um Hilfe bittet, weil er Sachen nicht selbst einschätzen kann - und 1, 2, 3 4 Dinge gelegentlich anfragt - aber in diesen rauen Mengen, alles auf einmal und völlig durcheinander? Was hatte @3rd gardenman Dir geschrieben?
3rd gardenman hat geschrieben: Bitte immer nur einen Gegenstand pro Thread vorstellen - ein Porzellan Service, eine Gruppe Figuren die inhaltlich zusammen gehören
... sehe hier allein 23 Bodenmarken ...

Alle, die hier mitmachen, tun das kostenlos und in ihrer Freizeit ... hast Du auch nur die geringste aller Ahnungen wieviel Stunden es bräuchte, das alles durchzusehen und zuzuordnen geschweige denn zu bewerten??
... möchte nicht unfreundlich rüberkommen - aber dieses Aufkommen in der Form (da man überhaupt nicht Gegenstand und Bodenmarke zusammen passend hat) überdehnt m.E. die Grenzen doch um einiges...

Folgender Kompromissvorschlag - das muss, wenn, entzerrt und zeitlich verteilt werden und erstmal nur das Wichtigste.
Mach einzelne Beitrage für folgende Stücke (bzw. die mit den Marken) die ich Dir jetzt nenne, und stell jeweils eines oder zwei / Tag ein.
Immer Bild vom Gegenstand, dann Bodenmarke; wenn zwei Stücke, dann Bilder durchnummerieren
Verkleinere die Photos beim Einstellen nicht wieder - man muss sie hochvergrößern können

1. Goebel + das andere mit der Winkelmarke - zusammen
2. Rosenthal
3. 2 x Capodimonte
4. Royal Dux + Made in Czechoslovakia

das R.B im Oval mit den gekreuzten Schwerten ist eine unbekannte Repro-Marke - nachzulesen da [Gäste sehen keine Links]

zu den anderen dann ev. danach

*Pikki*
  • Sleip` Offline

Diverses Porzellan

Beitrag von Sleip` »

Alles klar, war ich wohl etwas zu übereifrig. Werde den Beitrag löschen oder morgen stark kürzen und wie du meintest mich auf das Wesentliche beschränken. Sowas unüberlegtes passiert halt schnell, wenn "Mann" schnell machen will. Und ja, habe den Hinweis mit dem einzelnen posten schlicht verdrängt... :oops:

Danke für die Tipps, werde ich mir zu Herzen nehmen.
  • Pikki Mee Offline

Diverses Porzellan

Beitrag von Pikki Mee »

Sleip` hat geschrieben: Werde den Beitrag löschen
nein - lass den mal einfach so stehen - dann kann man bei Gelegenheit schon noch nach anderen Marken gucken...

Mach erstmal einzelne Beiträge jeweils für die Sachen, die ich Dir genannt habe - das was auch immer Rosenthal Teil z.B. zeigt eine Marke aus der WKI Zeit - das ist schonmal alt und von der Kunstabteilung - das könnte unbeschädigt interessant sein.

Schreib jeweils den Namen in den Titel und dann fangen wir mit den ersten vier die nächsten Tage an.

*Pikki*
  • Pikki Mee Offline

Diverses Porzellan

Beitrag von Pikki Mee »

...ein, zwei hab ich noch - was immer dazu gehören mag ...denke, diese Marke (steht auf dem Kopf) [Gäste sehen keine Links] könnte eine von Karl Ens sein vgl. alten Beitrag - da sind Links zu Marken drin viewtopic.php?f=69&t=11638&p=71922
Entspricht das dem Fasan? [Gäste sehen keine Links] ...der steht so seit min. Febr. da drin...
mehr Angebote [Gäste sehen keine Links]
je nach Größe & Zustand Verkäufe [Gäste sehen keine Links]

dann noch die beiden [Gäste sehen keine Links] und [Gäste sehen keine Links] gehören wohl zu VEB Gräfenthaler Porzellanfiguren (1972 - 1990)

*Pikki*
  • Sleip` Offline

Diverses Porzellan

Beitrag von Sleip` »

Komme heute leider nicht mehr dazu meinen Beitrag zu ändern, werde versuchen das morgen in Angriff zu nehmen. Allgemein scheine ich deutlich bessere Bilder zu benötigen, meine Schnellschüsse sind eher wohl stümperhaft. Am Wochenende habe ich erneut die Chance Bilder zu machen, nicht nur das Porzellan betreffend.

Dennoch danke nochmal für die Unterstützung.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Diverses aus der Wohnung meiner Mutter
      von Roman78 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 423 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Roman78
    • Meissen Porzellan und Porzellan de Limoges
      von stern2000 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten