Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wer kann helfen beim Stempel und Bedeutung?

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Silberschilling Offline

Beitrag von Silberschilling »

Hallo, ich habe hier einen Spiegel der auf einem dänischen Flohmarkt gekauft wurde.Das Glas ist uns leider kaputt gegangen :( . Kann mir jemand sagen was die Stempel bedeuten. Auch interessiert mich wie alt er ungefähr ist. Er trägt außerdem auf der Rückseite die Initialien MV oder VM.
[Gäste sehen keine Links]

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

begrüße Dich im Forum :)

das könnte etwas knifflig werden, da die Stempel fast allesamt 'verschlagen' sind ... aber denke, dass man links nur zwei Türme im Oval sieht. Das würde für versilbert stehen. In der Mitte das Wort ENERET ist Dänisch vgl. da [Gäste sehen keine Links] ... und hieße direkt übertragen soviel wie Einzig-Recht, also wie Monopol, ähnlich wie in DE Musterschutz, Ges. geschützt, Deposée, Copyright o.ä.

Beides kann eine Entstehungszeit ab/um 1900 möglicherweise andeuten... damals gab es einige Kopenhagener Hersteller, die damit begonnen haben, die zwei Türme zu verwenden. Bin mir nicht ganz sicher, aber die Formensprache des Dekors sieht auch danach aus; eine dänische Variante des Jugendstils genannt Skønvirke (Schönes Werken). Die Ausformungen der ebenfalls meist vegetabilen Elemente ähneln aber mehr denen der Arts & Crafts - Bewegung, also ebenfalls recht reduziert. Diese Stilistik setzt auch etwas später ein; ab 1912 vermehrt und bekam auch 1914 erst durch eine Zeitschrift ihren Namen; hielt auch tw. entsprechend länger an, bis in die 1920er Jahre hinein

Das dritte Zeichen könnte VA oder AV ineinander sein; ob das der Hersteller oder was anderes ist... das letzte sieht ähnlich was anderem aus, will da aber noch nicht drauf spekulieren... weiß vllt. weranders hier möglicherweise so ... werd aber versuchen, beides noch nachzusehen.

Beispiele für Skønvirke allgemein; am häufigsten auf Schmuck gut zu sehen [Gäste sehen keine Links]

Eine ganze Garnitur (aber in Silber) [Gäste sehen keine Links]#

*Pikki*
  • Silberschilling Offline

Beitrag von Silberschilling »

Hallo und vielen Dank schonmal für die ausführliche Antwort. Das vierte Zeichen habe ich schon irgendwann einmal gesehen. Aber ich weiß leider nicht mehr wann und wo :?:
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Silberschilling hat geschrieben: Das vierte Zeichen habe ich schon irgendwann einmal gesehen. Aber ich weiß leider nicht mehr wann und wo
büddeschön :) ...eben genau ja.. es kommt mir auch bekannt vor, aber es fällt mir momentan einfach nicht ein... es hat Ähnlichkeit mit Thors Hammer (wie bei 'Dansk Arbejde') ... aber hm ... hab mir das hingelegt und schau gelegentlich noch genauer...

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Porzellanvase - Alter und Bedeutung der Initialien?
      von Widderköpfchen » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 382 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Widderköpfchen
    • Silber Gefäß - Punzen & Bedeutung unklar
      von deichgeissbock » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 13 Antworten
    • 1216 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von deichgeissbock
    • Wer kennt die Bedeutung dieses versilbert/vergoldeten Messingstabes ano 1963
      von 123 Osterhasen » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 10 Antworten
    • 1125 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von 123 Osterhasen
    • Bedeutung dieser Punzen
      von AnaTTol » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 311 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von AnaTTol
    • Anstecknadel Silber mit Symbol, Bedeutung? Nur Fantasie?
      von Loewenherz » » in Silberschmuck ✨
    • 2 Antworten
    • 457 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Loewenherz
    • altes Silbergefäß von 1731 - wer kennt die Bedeutung und Herkunft ?
      von deichgeissbock » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 600 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von deichgeissbock
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“