Engel der auf einen Teufel steht
Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist?
Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen?
Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen! 
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- glöschter Benutzter 9539 Offline
Bekannt ist mir nur das dieser schon mein Ur-Opa hatte und das war so ungefähr 1880 seitdem wurde er immer weitergereicht, Stempel habe ich keinen gefunden dafür aber 6 kleine Löcher hinten am Rücken (siehe Foto). Diese Holzfigur ist 80 cm hoch und 50 breit (Flügel zu Flügel), ich habe im ganzen Internet geschaut und nicht einmal was vergleichbares gefunden.Jetzt hoffe ich auf einen Experten.
[Gäste sehen keine Links]
- salvagesilver Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo nochmal!
Rötlich gefärbter (Erz-)Engel mit Lanze, eigentlich häufiger mit (Flammen-)Schwert dargestellt, das kann nur der Schutzpatron des Dt. Reiches, Michael, sein.
In der Bibel (NT) und im jüd. Tanach ist er der Fürst der himmlischen Heerscharen, der den Satan und seine Truppen besiegt, so auch bei deiner Skulptur.
Deine Statue zeigt den Sieg über den Teufel (sehr oft als Schlange/Drachen dargestellt).
Von der Ausführung her finde ich die Statue ein wenig grob.
Kannst du Reste einer Fassung/Farbe erkennen?
Der Brustpanzer und das Kreuz in der linken Hand irritieren mich ein wenig, da für gewöhnlich ein Brustpanzer nach röm. Vorbild, ein Küraß oder gar keine Panzerung gezeigt werden. Das Kreuz ist meisten auf ein Schild gemalt, welches auch die Frage: Quis ut Deus, enthalten kann.
Zum Holz kann hier sicherlich ein Fachmann/-frau etwas sagen...!
Rötlich gefärbter (Erz-)Engel mit Lanze, eigentlich häufiger mit (Flammen-)Schwert dargestellt, das kann nur der Schutzpatron des Dt. Reiches, Michael, sein.

In der Bibel (NT) und im jüd. Tanach ist er der Fürst der himmlischen Heerscharen, der den Satan und seine Truppen besiegt, so auch bei deiner Skulptur.
Deine Statue zeigt den Sieg über den Teufel (sehr oft als Schlange/Drachen dargestellt).
Von der Ausführung her finde ich die Statue ein wenig grob.
Kannst du Reste einer Fassung/Farbe erkennen?
Der Brustpanzer und das Kreuz in der linken Hand irritieren mich ein wenig, da für gewöhnlich ein Brustpanzer nach röm. Vorbild, ein Küraß oder gar keine Panzerung gezeigt werden. Das Kreuz ist meisten auf ein Schild gemalt, welches auch die Frage: Quis ut Deus, enthalten kann.
Zum Holz kann hier sicherlich ein Fachmann/-frau etwas sagen...!

bonus vir - semper tiro
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Servus PfälzerBub,
willkommen im Forum-
Damit Du auch was zum Schauen und Vergleichen hast
Da sind auch ein paar ungefasste Hölzerne dabei.
Grüße
Lins
willkommen im Forum-

Damit Du auch was zum Schauen und Vergleichen hast
Da sind auch ein paar ungefasste Hölzerne dabei.
Grüße
Lins
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
NAbend,
nur mal erste Beipiele für was ich meine
French colonial [Gäste sehen keine Links]
Ecuador, noch nicht sehr alt [Gäste sehen keine Links]
Bei dem steht zwar 'Spanish Empire' [Gäste sehen keine Links] ...aber die Schrift unten sieht irgendwie nach Asien aus???
*Pikki*
oder 'naiv'? ...was ich gerade beim Durchsehen denke, ist, dass wir es mit etwas Außereuropäischem zu tun haben könnten... und älter dazu
nur mal erste Beipiele für was ich meine
French colonial [Gäste sehen keine Links]
Ecuador, noch nicht sehr alt [Gäste sehen keine Links]
Bei dem steht zwar 'Spanish Empire' [Gäste sehen keine Links] ...aber die Schrift unten sieht irgendwie nach Asien aus???
*Pikki*
- salvagesilver Offline
- erfahrenes Mitglied
Nabend!
Da fällt mir spontan Manila als Teil des spanischen Reiches ein. Etwa bis 1890/1900.
Pikki Mee hat geschrieben:
Bei dem steht zwar 'Spanish Empire' ...aber die Schrift unten sieht irgendwie nach Asien aus???
Da fällt mir spontan Manila als Teil des spanischen Reiches ein. Etwa bis 1890/1900.
bonus vir - semper tiro
danke für die vielen Tipps, und wie ich sehe könnte das eine oder andere Teil schon etwas Geld einbringen. kennt vieleicht jemand einen der nähe Köln mit solchen Sachen handelt und einem nicht über den Tisch zieht? (Glaube das war eine dumme Frage)(den bis jetzt wollte dies jeder machen),
-
- wa213 Offline
- erfahrenes Mitglied
Das mit dem über den Tisch ziehen ist immer so eine Sache, Händler müssen nunmal ein Geschäft erhalten, vielleicht auch noch Angestellte, müssen selbst recherchieren, Kunden finden usw. Da kann man nicht mit einer Marge von 10% oder 20% rechnen, wenn der Händler dann zum halben VK Preis ankauft, fühlst du dich übervorteilt, er kann bei günstigen Dingen aber gerade seine Kosten decken.
Weil heute viele minimalistisch eingerichtet sein wollen, oder aufgrund der steigenden Kosten in kleinen Wohnungen wohnen müssen und gleichzeitig die alten "Horter" und Sammler wegsterben gibt und gab es im letzten Jahrzehnt, abgesehen von Topqualitäten, in beinahe allen Bereichen einen Preisverfall.
Du kannst auch bei (kleineren) Auktionshäusern nachfragen, zumindest einige deiner hier gezeigten Dinge nehmen die sicher gerne, du kannst einen Mindestpreis festlegen und mit Glück viel mehr bekommen. Wenn niemand bietet bekommst du deine Dinge zurück. Mit Auf- und Abgeld etc. kommen die Gebüren aber meist auch über 40% dessen, was der Käufer bezahlt.
Auktionshäuser bieten auch meist eine kostenlose Möglichkeit, eine erste Einschätzung kostenlos zu bekommen, meist auch per Mail/Foto. Solange mans nicht überstrapaziert ist das eine gute Möglichkeit eine erste Einschätzung zu bekommen. Solltest du einen ganzen Hausstand oder eine größere Sammlung zu versteigern haben, kommen sie auch zu dir nach Hause. Zumindest bei hochwertigen Stücken ist es auch besser spezialisierte Auktionshäuser oder Händler zu suchen, auch wenn die weiter entfernt sein sollten.
Du kannst deine Dinge bei Ebay oder anderen Online Plattformen einstellen, hier sind die Gebühren geringer, dafür musst du selbst herausfinden, was du hast und was du dafür willst. Einen Teil der Recherchearbeit kann dir dieses Forum hier (oder auch andere) abnehmen, und dir auch Tipps geben, aber auf einen Wert wird sich hier selten jemand festlegen wollen, weil Antiquitäten aufgrund des Alters etc. immer mehr oder weniger Einzelstücke sind, der Zustand aber nur im realen Leben beurteilt werden kann. Selbst wenn ein und das selbe Stück zweimal verkauft wird, kommt selten der gleiche Preis heraus.
Bei einigen Dingen wirst du auch lange auf den richtigen Käufer warten müssen.
Weil heute viele minimalistisch eingerichtet sein wollen, oder aufgrund der steigenden Kosten in kleinen Wohnungen wohnen müssen und gleichzeitig die alten "Horter" und Sammler wegsterben gibt und gab es im letzten Jahrzehnt, abgesehen von Topqualitäten, in beinahe allen Bereichen einen Preisverfall.
Du kannst auch bei (kleineren) Auktionshäusern nachfragen, zumindest einige deiner hier gezeigten Dinge nehmen die sicher gerne, du kannst einen Mindestpreis festlegen und mit Glück viel mehr bekommen. Wenn niemand bietet bekommst du deine Dinge zurück. Mit Auf- und Abgeld etc. kommen die Gebüren aber meist auch über 40% dessen, was der Käufer bezahlt.
Auktionshäuser bieten auch meist eine kostenlose Möglichkeit, eine erste Einschätzung kostenlos zu bekommen, meist auch per Mail/Foto. Solange mans nicht überstrapaziert ist das eine gute Möglichkeit eine erste Einschätzung zu bekommen. Solltest du einen ganzen Hausstand oder eine größere Sammlung zu versteigern haben, kommen sie auch zu dir nach Hause. Zumindest bei hochwertigen Stücken ist es auch besser spezialisierte Auktionshäuser oder Händler zu suchen, auch wenn die weiter entfernt sein sollten.
Du kannst deine Dinge bei Ebay oder anderen Online Plattformen einstellen, hier sind die Gebühren geringer, dafür musst du selbst herausfinden, was du hast und was du dafür willst. Einen Teil der Recherchearbeit kann dir dieses Forum hier (oder auch andere) abnehmen, und dir auch Tipps geben, aber auf einen Wert wird sich hier selten jemand festlegen wollen, weil Antiquitäten aufgrund des Alters etc. immer mehr oder weniger Einzelstücke sind, der Zustand aber nur im realen Leben beurteilt werden kann. Selbst wenn ein und das selbe Stück zweimal verkauft wird, kommt selten der gleiche Preis heraus.
Bei einigen Dingen wirst du auch lange auf den richtigen Käufer warten müssen.
lieben Dank an dich,a da hast du vollkommend recht,aber glaube mir was ich die letzte Woche mit:-(gemacht habe,das war der reinste Horror. Da sind welche in die Wohnung gekommen und alle mit dem gleichen (Anfang)Satz.........Flohmarktware alles schlecht verarbeitet die Eule wollte der eine für 50 Euro danach ging er auf 200 (ich habe ihn rausgeworfen),der 2te wollte unbedingt den Engel haben (davor sagte er aber das dieser sowas von schlecht verarbeitet ist), denoch nervte er mich das er mir dieses Teil unbedingt abkaufen wolle und er nur Verluste machen würde usw,usw, auch ihn habe ich aus der Wohnung entfernt.Ich sehe da kommt eine Menge Arbeit auf mich zu undwenn nicht bekommt es halt später mein Sohn und dieser kann sich damit rum:-)ärgern.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 449 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Waterloo
-
-