Wertschätzung von Silberbesteck???
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- jessi Offline
- Reputation: 0
Wertschätzung von Silberbesteck???
wir haben aus einem Nachlass ganz viel Besteck erhalten. Davon ist manches sicher Edelstahl aber vieles ist auch Silber.
Nun wollen das auch viele Leute haben, aber ich wüsste doch gerne was sowas wert ist... Wie bekomme ich das raus? Was ist seriös? viele Schmuckhändler haben da ja nun auch keine Ahnung von und zahlen dann den reinen Silberpreis. Ich mein ich geb das nachher für nen 10er weg und der gibt das für das 10-fache weiter... das wär doof!
wie stell ich sowas am besten an?
Vielen Dank für die Hilfe!
Jessi
- Johanna Gehrlein Offline
- Reputation: 0
einen guten Überblick über die Werte, die tatsächlich von Käufern bezahlt werden, bekommt man, wenn man bei E-Bay die abgelaufenen Auktionen aufruft. Also im Suchbegriff das Passende eingeben, dann erweiterte Suche anwählen und im Formular "Beendete Angebote" ankreuzen. Dann kommen die abgelaufenen Auktionen, die rot gekennzeichneten sind nicht gekauft worden, die grünen Preise schon. Nun muss man eben gucken, welche gekauften in etwa dem eigenen Angebot entsprechen.
Generell reizt es die Leute oft mehr, bei einem niedrigen Preis mitzubieten, als bei einem hohen Startpreis. Bei Silber ist es wichtig, dass gleiche Muster zusammen verkauft werden und die wiederum getrennt nach Herstellern und Silbergehalt, also versilberte getrennt von Vollsilber. So kann mancher sein Besteck komplettieren. Ein Verkauf von Sammelsurium macht nur Sinn bei Vollsilber, dann ist es wichtig, das Gewicht 1 x ohne Messer anzugeben und die Messer getrennt auszuwiegen. Die Messerklingen haben dann keinen Wert und die Griffe sind hohl und innen mit Kitt gefüllt.
Manches ist durchaus gesucht. Vollsilber oder auch gut erhaltene versilberte Besteckteile von guten Firmen in klassischen Mustern, die heute noch produziert werden, wie z.B. Chippendale von Wilkens, Koch & Bergfeld, WMF usw. bringen oft noch gute Preise. Zum Suchen der Musterbezeichnungen kann man da auf die Homepages der Firmen gehen.
Es erhöht den Verkaufserfolg, wenn die Portopreise niedrig sind, das Besteck ordentlich poliert und gepflegt aussieht, auf den Fotos das Muster eindeutig zu erkennen ist, klar Angaben zum angebotenen Bestand und der Materalbeschaffenheit (geringe Gebrauchsspuren, 90 versilbert, 800 Vollsilber, etc). gemacht werden.
Viel Erfolg beim Verkauf
Freundliche Grüße
Johanna Gehrlein
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 330 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Efe40
-
-
-
- 5 Antworten
- 1111 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 1 Antworten
- 803 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 10 Antworten
- 1055 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-
-
- 9 Antworten
- 1140 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Silb
-
-
-
- 3 Antworten
- 1154 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von huns222
-