Sodele ... mein erster Beitrag und ich fange gleich mal mit dem möglicherweise größten Schätzchen in unserem Familienbesitz an:
Meine Mutter hat vor vielen Jahren ein Tafelservice für 12 Personen von Krautheim & Adelsberg geerbt. Ich habe die Teile noch nicht gezählt - es sind unendlich viele, die einen ganzen Schrank füllen. Da sie den Platz braucht möchte sie das Service gerne weggeben und ich konnte sie kürzlich nur mit Mühe davon abhalten, den ganzen Schrankinhalt an eine Bekannte zu verschenken. Das Service ist benutzt, es gibt auch kleine Abstoßungen, kleine Risse und der Goldrand ist ebenfalls ein wenig abgenutzt. Zudem ist mein Vater vor ein paar Jahren in die Vitrine gefallen und es gab leider etwas Bruch

Was ich anhand der Stempel rausfinden konnte:
Krautheim & Adelsberg in Selb, vor 1912 (und wohl nach 1888)
Vertrieben von Carl Anhäußer, königlicher Hoflieferant Dresden
Design-Nummer 3568
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
Ich nenne das Dekor einfach mal "Alpenveilchen"

Der Stil ist Neo-Rokkoko. Leider kein Jugenstil - dann würde ich es meiner Mutter sofort abschwätzen

Im Web konnte ich nichts über dieses Service finden. Nur mal ein ähnliches Service mit einer Design-Nummer (oder sind das Produktionsnummern?) die sehr nahe dran war (3558 oder so), welches auf einer Auktion mit 1.200 € eingestellt war. Dürften auch ähnlich viele Teile sein (an die 60). Leider gab es keine Information darüber, ob dieses Service auch tatsächlich für diesen Preis verkauft wurde.
Ich hätte sehr gerne mehr Informationen zur Beschaffenheit des Service. Wurden mehrere mit diesem Dekor hergestellt? Gibt es das auf dem Markt überhaupt noch (immerhin hat es zwei Weltkriege überstanden). Wie wurde das Dekor aufgetragen? Die Einzelheiten ist auf den verschiedenen Objekten so identisch, dass handgemahlt für mich ausgeschlossen scheint. Damals wurde - wenn ich mich richtig erinnere - schon mit einer Art Abziehbild gearbeitet, das wohl nur überglasiert wurde. Kann der Wert eingeschätzt werden (sobald ich mal dazu komme, alles genau zu sichten und zu zählen) und hat jemand eine Idee, an wen ich mich wegen Verkauf wenden könnte?