Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Unbekannte Keramikfigur (Indianer, vermutlich Medizinmann)

Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Benjamin Offline

Beitrag von Benjamin »

Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein Anliegen. Dieses Mal geht es um eine etwa 16,5 cm hohe Keramikfigur eines Indianers, ich schätze mal es handelt sich dabei um einen Medizinmann, eventuell auch ein Häuptling.
An der Figur selbst ist ein Metallplättchen angebracht, das aber wohl erst später angeklebt wurde; es hat auch den Anschein, als könne man dieses leicht entfernen, was ich jedoch zunächst nicht getan habe. Auf diesem ist "Truck Driver Club LMB" (oder auch LBM, je nachdem, wie man es liest) aufgedruckt.
Irgendwelche Händlerangaben oder Stempel sind nicht vorhanden. Ich vermute, es handelt sich hier um Massenware, auch wenn die Skulptur recht schön aussieht. Google war hier nicht sonderlich hilfreich.
Eventuell kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
101_6987.JPG
101_6987.JPG (112.05 KiB) 201 mal betrachtet
101_6988.JPG
101_6988.JPG (384.05 KiB) 201 mal betrachtet
101_6989.JPG
101_6989.JPG (86.37 KiB) 201 mal betrachtet
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

bist Du da mit Keramik / Gips o.ä. sicher? oft sind solche Deko-Figuren Polyresin... Kunstharze oder Harz-Steinmehl-Gemische... vgl.
[Gäste sehen keine Links]
da stecken noch ein paar zum Vergleich drin [Gäste sehen keine Links]
ob man genau die gleiche Figur nochmal finden kann - ???

... und was bekommst Du genau nicht geguugelt? solche Büsten?

oder die Trucker ... einen solchen LMB-Verein hab ich da gefunden, in Biblis [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • Benjamin Offline

Beitrag von Benjamin »

Erst mal danke für die Antwort. Also eigentlich war ich mir schon recht sicher, dass es tatsächlich Keramik ist; jedenfalls bis ich Deinen Beitrag gelesen habe.
Warum ich den Verein nicht gefunden habe, weiß ich gerade selbst nicht. Wenn ich nun danach google, finde ich ihn. War vielleicht ein Vertipper meinerseits. :oops: Eventuell werde ich da einfach mal nachfragen, die müssten ja eigentlich am besten wissen, worum es sich handelt.
Ich werde jedenfalls mal die ganzen Ebay-Angebote mit meiner Figur vergleichen, auch solche, die nicht aus Keramik sind. Sobald ich etwas finden sollte, gebe ich gerne Bescheid.
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

jaha... mach das mal - vielleicht ergibt sich noch was :) ... Ergänzungen oder ein Feedback ist klar immer gern gesehen... je mehr man zusammenträgt zu einem Stück, desto mehr Leutz können jetzt oder später vllt. davon was haben ;-) 8)

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • vermutlich 1950er Jahre, vermutlich Österreich
      von mimoser » » in Keramik 🏺
    • 3 Antworten
    • 752 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Kerzenständer - vermutlich handgemacht von Großvater Schmiedeisen
      von diehierda » » in Diverses 🗃️
    • 10 Antworten
    • 364 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Zinndeckel oder was ? Mit vermutlich asiatischer Figur - woher ?
      von NOH123 » » in Zinn 🫖
    • 6 Antworten
    • 940 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Alte Kassette vermutlich aus Messing
      von Optimist » » in Diverses 🗃️
    • 3 Antworten
    • 341 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Optimist
    • Stühle aus GB, vermutlich nach 1988
      von CoriWie » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten