animated hat geschrieben: ↑Mittwoch 22. April 2026, 21:28
Hier ein paar Bilder
Hallo & willkommen,
sag hast Du die Fotos vorm Hochladen stark verkleinert? die haben nur noch wenige KB weil auch die Forensoftware komprimiert... sind doch sehr undeutlich beim Vergrößern. 1 oder 2 MB Ausgangsgröße wäre ganz gut. Evtl. bitte nochmal nach bringen.
Nicht anhand der Modellnummer 1125 sondern aufgrund eines Künstler-Monogramms, welches so eben zu erahnen ist - das gespiegelte EK rechts oben im Bild steht also Eduard Klablena (1881-1933) zu vermuten
[Gäste sehen keine Links]
auch dort zur Person mit Signatur
Aber zeitlich, von wann der Entwurf sein kann oder ist sowie die Ausformung hier jetzt, wüsste ich so o.W. nicht zu sagen, weil die folgende Literaturquelle habe ich nicht: Uta M. Matschiner " Wiener Kunstkeramik und Porzellanmanufaktur Keramos mit Werksverzeichnis" - ob die hier wer hat - ?? da solltest Du dann Fachmenschen im richtigen Leben kontaktieren.
Da es aber eine WKK/KWK-Marke ist, würde ich die Anfangszeit annehmen also um 1920; denn wenig später gab es ja die Schildmarke - s.
noch zum Unternehmen bei wiki
Eine gleiche Figur kann ich online gerade nicht auftun, aber die Madonna mit Kind zwei Nummern vorher - 1123 - ist nicht ganz unähnlich vom Stil her
[Gäste sehen keine Links] (Datierung da noch beiseite)
Andere Jungfrauen mit & ohne Kind, die man häufiger sieht, sind eben von Podany und Barwig.
Gruß
nux