Wer weiß was das ist? Ton Wandteller
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik!
Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Rocky Offline
- Reputation: 0
Wer weiß was das ist? Ton Wandteller
Hallo zusammen ,
hier sind noch paar Fotos. Irgendwie schwer zu erkennen was da genau steht :/
hier sind noch paar Fotos. Irgendwie schwer zu erkennen was da genau steht :/
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 6936
- Registriert:Samstag 9. Mai 2015, 02:15
- Reputation: 15426
Wer weiß was das ist? Ton Wandteller
NAbend,
ok, danke... tja, zu der Signatur - ??? noch mal grübeln... aber die Pressmarke ist jetzt etwas besser erkennbar P.F. & Cie auf jeden Fall - aber es könnte - glaub ich zwar nicht - aber u.U. auch ein P. E. sein ... mal sehen
*Pikki*
ok, danke... tja, zu der Signatur - ??? noch mal grübeln... aber die Pressmarke ist jetzt etwas besser erkennbar P.F. & Cie auf jeden Fall - aber es könnte - glaub ich zwar nicht - aber u.U. auch ein P. E. sein ... mal sehen
*Pikki*
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 6118
- Registriert:Mittwoch 5. August 2015, 14:05
- Reputation: 19644
Wer weiß was das ist? Ton Wandteller
Hi zusammen,
ich glaube, es ist ein "F". Die untere Serife ist genauso lang wie bei dem "P".
Die "F." (wie "Frères") Variante habe ich ziemlich abgegrast und Puppen- und Spielzeugfabrikanten, Uhrenbauer und die Peugeot "Brüder" entdeckt, aber nichts in unserer Keramikecke
.
Grüße
Lins
ich glaube, es ist ein "F". Die untere Serife ist genauso lang wie bei dem "P".
Die "F." (wie "Frères") Variante habe ich ziemlich abgegrast und Puppen- und Spielzeugfabrikanten, Uhrenbauer und die Peugeot "Brüder" entdeckt, aber nichts in unserer Keramikecke
Grüße
Lins
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 6936
- Registriert:Samstag 9. Mai 2015, 02:15
- Reputation: 15426
Wer weiß was das ist? Ton Wandteller
Moinsen,
Hab auch Varianten mit P für poterie oder F für faience probiert... hinderlich ist, dass einem immer die «Passion Faïence» dazwischenfunkt [Gäste sehen keine Links]
Französisch gegrast hab ich auch so ziemlich überall da, was mir einfiel und dessen ich online habhaft werden konnte... Gallica z.B. hat reichlich alte & auch neuere Digitalisate zu Keramikherstellern & Marken ... dazu auch Belgien noch abgefrühstückt...
... gibt 'ne Menge Seiten darüber, weil viele Majolika-Sammler und Kulturhistoriker sich damit befassen ... hab dabei außerdem wieder viel Spannendes entdeckt & dazu gelernt - aber bedaure: weder der Fisch noch das eingepresste Firmen-Monogramm scheinen irgendwo so bildlich nochmal auf
Aber: da
(leider ohne Bild, aber vllt. findet sich das noch irgendwo an ---> yup s.u.)
[Gäste sehen keine Links]
>>
PLAT EN FAIENCE
MARQUE PF x Ce ET AU POISSON
De forme coquille, à décor d'engobe polychrome au centre d'une rose dans un médaillon végétal se détachant sur un fond brun foncé
orné de hachures jaunes, égrenures; on y ajoute une petite terrine et son couvercle à décor d'engobe polychrome végétal se détachant sur un fond brun (petits éclats et égrenures) :::
FAYENCE-Teller
MARKE PF x Ce UND MIT FISCH
in (Muschel-)Schalenform, mit polychromem Engobe- (Schlicker-) Dekor: in der Mitte einer Rose in einem grünen Medaillon vor einem dunkelbraunen Hintergrund, verziert mit gelben Schraffuren; Riffelungen; dazu eine kleine Terrine mit Deckel, mit mehrfarbigem Pflanzen zeigendem Schlicker-Dekor, sich hervorhebend vor braunem Untergrund (geriffelt, mit kleinen ??? èclats --> Scherben, Spänen, Spittern, glänzenden xx )
<<
Also... m.E. ist das doch ziemlich eindeutig... aber: wenn schon Christie's das nicht weiß
... und: die Tonnen-These sowie diese Annahme
*Pikki*
Edit: Bild gefunden [Gäste sehen keine Links]:
ja, bin auch zu dem endgültigen Schluß gekommen.
Hab auch Varianten mit P für poterie oder F für faience probiert... hinderlich ist, dass einem immer die «Passion Faïence» dazwischenfunkt [Gäste sehen keine Links]
Französisch gegrast hab ich auch so ziemlich überall da, was mir einfiel und dessen ich online habhaft werden konnte... Gallica z.B. hat reichlich alte & auch neuere Digitalisate zu Keramikherstellern & Marken ... dazu auch Belgien noch abgefrühstückt...
... gibt 'ne Menge Seiten darüber, weil viele Majolika-Sammler und Kulturhistoriker sich damit befassen ... hab dabei außerdem wieder viel Spannendes entdeckt & dazu gelernt - aber bedaure: weder der Fisch noch das eingepresste Firmen-Monogramm scheinen irgendwo so bildlich nochmal auf
Aber: da
[Gäste sehen keine Links]
>>
PLAT EN FAIENCE
MARQUE PF x Ce ET AU POISSON
De forme coquille, à décor d'engobe polychrome au centre d'une rose dans un médaillon végétal se détachant sur un fond brun foncé
orné de hachures jaunes, égrenures; on y ajoute une petite terrine et son couvercle à décor d'engobe polychrome végétal se détachant sur un fond brun (petits éclats et égrenures) :::
FAYENCE-Teller
MARKE PF x Ce UND MIT FISCH
in (Muschel-)Schalenform, mit polychromem Engobe- (Schlicker-) Dekor: in der Mitte einer Rose in einem grünen Medaillon vor einem dunkelbraunen Hintergrund, verziert mit gelben Schraffuren; Riffelungen; dazu eine kleine Terrine mit Deckel, mit mehrfarbigem Pflanzen zeigendem Schlicker-Dekor, sich hervorhebend vor braunem Untergrund (geriffelt, mit kleinen ??? èclats --> Scherben, Spänen, Spittern, glänzenden xx )
<<
Also... m.E. ist das doch ziemlich eindeutig... aber: wenn schon Christie's das nicht weiß
... und: die Tonnen-These sowie diese Annahme
dürften (auch wenn der Schätzpreis nicht erreicht wurde) demnach nicht zutreffend und brauchbar widerlegt sein. Mal sehen, ob sich so nicht noch gelegentlich was findet
*Pikki*
Edit: Bild gefunden [Gäste sehen keine Links]:
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
- Beiträge: 1161
- Registriert:Dienstag 27. Januar 2015, 10:10
- Reputation: 4005
Wer weiß was das ist? Ton Wandteller
Jaaaa, Pikki, is ja gut, hast Recht, für die Tonne is das nix, eher für Schrottwichteln.
Im Ernst: französisch oder belgisch ist der Teller und nach Bernard Palissy, einem Künstler des 16.,Jh. wird das Zeug auch als Palissy style bezeichnet. Entstehungszeit dieser Manufakturware dürfte dem Stempel nach um 1900 sein. Beim Wert hat Harry wohl recht.
Ist doch immer wieder erstaunlich, was wir alles nicht wussten!
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
Im Ernst: französisch oder belgisch ist der Teller und nach Bernard Palissy, einem Künstler des 16.,Jh. wird das Zeug auch als Palissy style bezeichnet. Entstehungszeit dieser Manufakturware dürfte dem Stempel nach um 1900 sein. Beim Wert hat Harry wohl recht.
Ist doch immer wieder erstaunlich, was wir alles nicht wussten!
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 6936
- Registriert:Samstag 9. Mai 2015, 02:15
- Reputation: 15426
Wer weiß was das ist? Ton Wandteller
... will ich ja gar nicht unbedingt, aber etwas gerecht schadet nicht
... was wir heute so leicht als Kitsch-as-Kitsch-can empfinden, also italienische, französisch-belgische Majoliken dieser Art sind u.a. auch Vorläufer für das, was bei z.B. Amphora, Turn Teplitz u.v.a.m. gerade dann im Jugendstil zu so enormer Blüte gelangte [Gäste sehen keine Links] - und heute als ach so toll, grandios, künstlerisch sonstwas gelobt wird.
Trompe-l'œil [Gäste sehen keine Links] oder [Gäste sehen keine Links] und andere figürlich bestückte Keramik/Fayence ist auch (bis auf ganz bestimmte Sachen) nicht so unbedingt meins, aber hab mich früher mal damit befasst und das Wissen darum ist echt ganz interessant.
Und daher war/ist das gezeigte Stück eben für mich besonders: weil die Kombination der Elemente in der Art ungewöhnlich ist und m.W. so von keinem anderen Hersteller gemacht wurde. Daher macht mich so was auch leicht kribbelig, dass da nichts Genaues oder die Marke dazu zu finden ist.
*Pikki*
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 1192 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von saintdenis75
-
-
-
- 1 Antworten
- 1383 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
Steinzeug oder Ton Teekanne?
von sternenhimmel66 » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡 - 2 Antworten
- 2556 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von sternenhimmel66
-
-
-
- 0 Antworten
- 111 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von baur
-
-
-
- 4 Antworten
- 141 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von cityman2305
-
-
-
- 5 Antworten
- 140 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Joanne13
-