Hi zusammen,
möglicherweise ein Weg (hab ich gedacht, als ich hier anfing. Ich will Euch aber den wahrscheinlichen Holzweg nicht vorenthalten)
[Gäste sehen keine Links]
Geschichte:
>>Er wurde am 29. Januar 1898 in Berlin als Deutsche Sportbehörde für Athletik gegründet und 1908 bei gleichzeitiger Umbenennung in
Deutsche
Sportbehörde für
Leichtathletik von einem Bund der Vereine in einen Bund der (Landes-)Verbände umgewandelt.<<
Zusammenhang mit Fußball hier:
>>Operativ waren zu der Zeit – und noch bis 1933/34 – in einigen Fällen die regionalen Fußball-Verbände des DFB für Leichtathletik-Veranstaltungen auf regionaler und lokaler Ebene zuständig;<<
Dass da ein Obmann gebraucht wird, der die Fußballbelange im Leichtathletikverband wahrnimmt, ist denkbar.
Allerdings ist die einzige Stelle, bei der ich die Abkürzung DSL gefunden habe, hier
>>16.04.
Der zwischen den Sportverbänden DT, DFB, DSL, DSV abgeschlossene Vertrag ist von der DT gekündigt worden.<<
Denn,… die offizielle Abkürzung, zumindest auf den Ehrennadeln, ist leider DSB
Ich habe einige Chroniken von Fußballvereinen gefunden, die immer Verbindungen zur „Deutschen Sportbehörde für Leichtathletik“ als Dachverband geknüpft hatten.
So bleibt schließlich nur die Möglichkeit, dass der Graveur unseres Kelches sinnigerweise die Anfangsbuchstaben des Verbandes gewählt hat: nämlich DSL.
Ich geb‘s auf.
Grüße
Lins