Was will uns der Dichter damit sagen?3rd gardenman hat geschrieben:Nö, der ist nicht so hoch - das ist die normale Handelsspanne die ich für zugekaufte Produkte quasi zwangsläufig verrechnen muss. Da bleibt unterm Strich gerade mal 100 bis 120 Euro vor Steuer übrig. Und das ist nicht wirklich viel - viele Betriebe lehnen solche Kleinaufträge mittlerweile einfach ab weil ihnen nach Abzug der Kosten viel zu wenig übrig bleibt.
Und Sonderanfertigungen sind immer komplett im Voraus zahlbar, eine Rücknahme gibts nicht und ich trage das gesamte Risiko falls der Kunde meine Rechnung nicht bezahlen mag.
In der Regel lasse ich solche Aufträge komplett im privaten Bereich laufen, offiziell lohnt sich das einfach nicht mehr. Und mein Glaslieferant berechnet für den selben Spiegel beim privaten Abnehmer locker 530 Euro zzgl. Steuer. Ebenfalls zahlbar bei Auftragserteilung und auch hier wiederum komplette Haftungsfreistellung bei Fehlern oder falschen Angaben. Rücknahme wie üblich ausgeschlossen.
Spiegelrahmen Holz
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Spiegelrahmen Holz
Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
- abraham Offline
- erfahrenes Mitglied
Spiegelrahmen Holz

Gruß Franz
- Gast Offline
Spiegelrahmen Holz
Ha ha
ich lege nur die aktuellen Preise dar - die gerundeten Ecken verteuern den Zuschnitt ungemein. Vorallem die händisch ausgeführte Facettenkante sorgt für den enormen Preisanstieg - ein normaler, rechteckiger Spiegel mit den gleichen Abmessungen mit eckigen Ecken und 25mm Facette kostet so um 55 bis 60 Euro zzgl. Mwst. und Einbau. Ausführung in 6mm Kristallglasspiegel. Bei 4mm Stärke sprechen wir mit Facette über ungefähr 38 - 42 Euro.
Das ist jeweils der Handwerker Einkaufspreis, dazu kommt jetzt die Arbeitszeit, mögliche Entsorgung vom Altglas und schlicht und einfach eine kleine Gewinnmarge weil nämlich sonst die Werkstatt irgendwann mal zugesperrt werden muss.
Nach Abzug der verrechnungsfähigen Kosten und der Steuer-/Sozialversicherungsabgaben bleiben dem Unternehmer vielleicht so 10 bis 14% vom Endpreis. Und dann wurde gut genug kalkuliert - die allgemeinen Kosten für Sozialabgaben, Steuern und sonstige Abgaben sind in Deutschland viel zu hoch und sorgen so für ein Ausbluten vom Mittelstand.

ich lege nur die aktuellen Preise dar - die gerundeten Ecken verteuern den Zuschnitt ungemein. Vorallem die händisch ausgeführte Facettenkante sorgt für den enormen Preisanstieg - ein normaler, rechteckiger Spiegel mit den gleichen Abmessungen mit eckigen Ecken und 25mm Facette kostet so um 55 bis 60 Euro zzgl. Mwst. und Einbau. Ausführung in 6mm Kristallglasspiegel. Bei 4mm Stärke sprechen wir mit Facette über ungefähr 38 - 42 Euro.
Das ist jeweils der Handwerker Einkaufspreis, dazu kommt jetzt die Arbeitszeit, mögliche Entsorgung vom Altglas und schlicht und einfach eine kleine Gewinnmarge weil nämlich sonst die Werkstatt irgendwann mal zugesperrt werden muss.
Nach Abzug der verrechnungsfähigen Kosten und der Steuer-/Sozialversicherungsabgaben bleiben dem Unternehmer vielleicht so 10 bis 14% vom Endpreis. Und dann wurde gut genug kalkuliert - die allgemeinen Kosten für Sozialabgaben, Steuern und sonstige Abgaben sind in Deutschland viel zu hoch und sorgen so für ein Ausbluten vom Mittelstand.
- gerümpel Offline
Spiegelrahmen Holz

Gruß Gerümpel
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- gerümpel Offline
Spiegelrahmen Holz
Wenn ich Reas richtig verstanden habe, ging es ihr im die zeitliche und stilistische Einordnung ihres Flohmarktfundes (Louis Philippe um 1860). Sie will sich ja selbst ein Spiegelglas zuschneiden...
Meine Anmerkung "unbezahlbar" war nicht korrekt. Ein paar hundert Euro (bei Harry gerne auch tausend) sind natürlich für manche bezahlbar. Trotz des bedauerlicherweise ausblutenden und verarmenden Mittelstandes. 8)
Ich habe mich vor einiger Zeit bei einem Spiegel mit derselben Problematik wie Reas beschäftigen müssen und bin zu dem Ergebnis gekommen: Facettenschliff = sehr teuer. Also habe ich ein auch Stück Spiegelglas zugeschnitten. Ich glaube, beim dritten oder vierten Mal hat es dann auch geklappt.
Anbei das Ergebnis.
[Gäste sehen keine Links]
Meine Anmerkung "unbezahlbar" war nicht korrekt. Ein paar hundert Euro (bei Harry gerne auch tausend) sind natürlich für manche bezahlbar. Trotz des bedauerlicherweise ausblutenden und verarmenden Mittelstandes. 8)
Ich habe mich vor einiger Zeit bei einem Spiegel mit derselben Problematik wie Reas beschäftigen müssen und bin zu dem Ergebnis gekommen: Facettenschliff = sehr teuer. Also habe ich ein auch Stück Spiegelglas zugeschnitten. Ich glaube, beim dritten oder vierten Mal hat es dann auch geklappt.

[Gäste sehen keine Links]
Gruß Gerümpel
- reas Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Spiegelrahmen Holz
Ja Spiegel zu schneiden ist etwas schwierig, hat mein Mann schon gemacht und man sollte genügend Spiegel vorrätig haben
aber ich blicke dein Photo nicht, wo ist da der Spiegel, unter dem Vogel?

aber ich blicke dein Photo nicht, wo ist da der Spiegel, unter dem Vogel?
- Gast Offline
Spiegelrahmen Holz
Der Spiegel wird wohl von dem Vogel in den Krallen gehalten, oder
Spiegel ist ebenso wie Glas zu schneiden, beim Brechen vom Schnitt ist Vorsicht immer sinnvoll - habe heute elf Spiegelflächen zugeschnitten und kein Spiegel ist ungeplant an Stellen gebrochen die nicht vorgesehen waren.
Ein guter Glasschneider von Silberschnitt [Gäste sehen keine Links], etwas echtes Terpentin als Schmiermittel für das Rädchen, eine ordentliche Glasbrechzange [Gäste sehen keine Links] und bei längeren Schnitten Hilfen zum Brechen wie [Gäste sehen keine Links] und als Grundlage für den Schnitt ein ebener Tisch in ausreichender Größe mit Wollfilz belegt. Holzlineal gehört eh dazu, Winkel und Meterstab.
Ist kein Hexenwerk, erfordert ein wenig Übung und Geschick im Umgang mit dem Material.

Spiegel ist ebenso wie Glas zu schneiden, beim Brechen vom Schnitt ist Vorsicht immer sinnvoll - habe heute elf Spiegelflächen zugeschnitten und kein Spiegel ist ungeplant an Stellen gebrochen die nicht vorgesehen waren.
Ein guter Glasschneider von Silberschnitt [Gäste sehen keine Links], etwas echtes Terpentin als Schmiermittel für das Rädchen, eine ordentliche Glasbrechzange [Gäste sehen keine Links] und bei längeren Schnitten Hilfen zum Brechen wie [Gäste sehen keine Links] und als Grundlage für den Schnitt ein ebener Tisch in ausreichender Größe mit Wollfilz belegt. Holzlineal gehört eh dazu, Winkel und Meterstab.
Ist kein Hexenwerk, erfordert ein wenig Übung und Geschick im Umgang mit dem Material.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 241 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Simon10
-
-