Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Spiegelrahmen Holz

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• reas Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Spiegelrahmen Holz

Beitrag von reas »

Hallo alle zusammen,
möchte Euch bitten um Altersbestimmung dieses alten Rahmens in dem sich mal ein Spiegel befand. Den Rahmen habe ich vom Flohmarkt, ist 39x56 cm groß und scheint gefasst zu sein evtl. Bierlack? Die Imitation der Maserung ist finde ich gelungen.
[Gäste sehen keine Links]

• Willi Offline

Spiegelrahmen Holz

Beitrag von Willi »

liebe reas, ich würde den Rahmen auf etwa 1840 schätzen! Bierlasur kommt auch gut hin.
  • Gast Offline

Spiegelrahmen Holz

Beitrag von Gast »

Liebe Reas,

den Ausführungen von Willi kann ich mich nur anschliessen - süddeutsche Herkunft, wohl umn 1840 bis 1850 herum entstanden, Bierlasur und vergoldete Zierkante.
Da gehört ursprünglich ein massiver Spiegel rein - wohl um 5 bis 6mm Stärke. Möglicherweise mit facettierter Kante - so genau lässt sich das heute nicht mehr sagen.

Leider mit Wurmbefall, sollte entweder in die ausreichend große Mikrowelle oder zur thermischen Behandlung gebracht werden.
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Spiegelrahmen Holz

Beitrag von gerümpel »

Hi Reas, ich denke, dein schöner Spiegelrahmen ist etwas jünger, aus den 1850er bis 60er Jahren und ich denke, er kommt aus Frankreich. Wenn du nach Louis Philippe Spiegeln aus Frankreich googelst, findest du sehr viele Parallelen.
Ein schöner Flohmarktfund! Hätte ich auch mitgenommen. Leider ist ein Spiegelglas mit Facette und abgerundeten Ecken unbezahlbar. Aber ein einfaches Spiegelglas ohne Facette tut es auch. ;-)
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • reas Offline

Spiegelrahmen Holz

Beitrag von reas »

Lieben Dank an Euch für die Einschätzung!
3rd gardenman hat geschrieben: Möglicherweise mit facettierter Kante
das ist Korrekt, der Herr hat es mir gesagt, ging wohl bei ihm zu Bruch
gerümpel hat geschrieben: Leider ist ein Spiegelglas mit Facette und abgerundeten Ecken unbezahlbar. Aber ein einfaches Spiegelglas ohne Facette tut es auch.
zum Glück stehe ich nicht auf facettierte Spiegel also werde ich ihn mir selber zuschneiden :lol:

Habe den Spiegel heute beim Verkäufer abgeholt da wir gestern mit Motorrad auf dem Flohmarkt waren und nicht mitnehmen konnten, zum Glück denn was ich bei dem Herr alles an antiken Möbeln gesehen habe hat mich umgehauen wegen der Menge, er ist Sammler und hat sich ein Reich für sich im Nebengebäude erschaffen. Musste dabei an Dich lieber Willi denken denn er liebt Gründerzeit- und Barock Möbel, die zwei hohen Räume sind voll damit. Restauriert zur Zeit ein Biedermeier Portrait und die Biedermeier Möbeln befinden sich in den Kellerräumen des Hauses
  • Gast Offline

Spiegelrahmen Holz

Beitrag von Gast »

Also so unbezahlbar ist das wirklich nicht - ein 6mm Spiegelglas mit gerundeten Ecken und Facette in 25mm Breite kostet bei meinem Lieferanten so um 118 Euro plus Steuer im Einkauf. Ist jetzt mal nur eine Schätzung anhand der Preisliste von 2016 - im Verkauf würde ich da so um 480 Euro zzgl. Mehrwertsteuer verlangen.
Ich darf schliesslich eine Papierschablone anfertigen, zuliefern und später mit Keilen wieder am Rahmen befestigen. Also ein wenig Arbeit ist das schon auch :oops:
  • Willi Offline

Spiegelrahmen Holz

Beitrag von Willi »

3rd gardenman hat geschrieben:... würde ich da so um 480 Euro zzgl. Mehrwertsteuer verlangen...
da hast du aber einen sehr noblen Stundensatz!
  • Gast Offline

Spiegelrahmen Holz

Beitrag von Gast »

Nö, der ist nicht so hoch - das ist die normale Handelsspanne die ich für zugekaufte Produkte quasi zwangsläufig verrechnen muss. Da bleibt unterm Strich gerade mal 100 bis 120 Euro vor Steuer übrig. Und das ist nicht wirklich viel - viele Betriebe lehnen solche Kleinaufträge mittlerweile einfach ab weil ihnen nach Abzug der Kosten viel zu wenig übrig bleibt.
Und Sonderanfertigungen sind immer komplett im Voraus zahlbar, eine Rücknahme gibts nicht und ich trage das gesamte Risiko falls der Kunde meine Rechnung nicht bezahlen mag.

In der Regel lasse ich solche Aufträge komplett im privaten Bereich laufen, offiziell lohnt sich das einfach nicht mehr. Und mein Glaslieferant berechnet für den selben Spiegel beim privaten Abnehmer locker 530 Euro zzgl. Steuer. Ebenfalls zahlbar bei Auftragserteilung und auch hier wiederum komplette Haftungsfreistellung bei Fehlern oder falschen Angaben. Rücknahme wie üblich ausgeschlossen.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Schatulle-> welches Holz?
      von Simon10 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 241 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Simon10
    • Alte Spekulatiusform Model aus Holz stattliche 139 cm hoch - wie alt ?
      von NOH123 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 678 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Alter Esstisch aus Holz
      von anton-1989 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 361 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Altes Portrait Gemälde auf Holz
      von Schmidtchen » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 8 Antworten