Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

KPM - bemalt in Wien, 1966

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• daneman Offline

Beitrag von daneman »

hallo,

Ich habe hier eine ca 18cm hohe Porzellan-Vase von KPM Krister, wohl bemalt in Wien, denn über diesen Stempel ist eine Signatur die ich nicht vollständig deuten kann. "EWC"(?) " -Wien 1966.
Die Malerei ist über der Glasur. sowohl die Blumenmalerei als auch die Goldmalerei (man sieht in einem Bild wo die Goldmalerei die Blumenmalerei überdeckt). Die Blumenmalerei (Darstellung: Diesteln) wirft tlw leichte Blasen, die Goldmalerei nicht.
Ich frage mich, wer das bemalt haben mag.. -ein Künstler oder eine Künstlergruppe?
Gekauft hab ich die Vase auf einem Sozialmarkt in Wien.
Ich wäre für jede Idee dankbar!

lg,
Daniel

[Gäste sehen keine Links]

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

joh.. mmdrkrmrhmmm ... ich quäle mich da gerade so ein wenig um eine Antwort herum ;-) :) :lol: ... belassen wir es bei 'interessantes' Teil, was Du da aufgetan hast... mit den stachligen Disteln

Also, nur mal ein erster Eindruck: die Marke scheint älter als die handschriftliche Bezeichnung (vor 1945 ??) - aber das muss ich nochmal woanders genauer gucken, als eben...
... die (Qualität der Malerei lässt mich zwar doch etwas an 'Künstler' zweifeln, aber man kann ja nie wissen :) :roll: ...denn zu der Zeit war Malerei auf Porzellan als Hobby glaube ich noch nicht so verbreitet ... (hab hier auch gerade einen Teller so ähnlich gelagert...)
Ob die Rankenornamentik, das (Polier?) - Gold wirklich sekundär ist, oder auf der Vase bereits vorhanden war - ??? ... ja, ich sehe die Stelle, die Du meinst, aber trotzdem: diese Blätter & Sprossen sind stilistisch und motivisch doch recht unterschiedlich im Ggs. zur farbigen Bemalung; wüsste auch nicht, ob Malerei oder Schablonen, ev. vorgefertigte Vorlagen... ist von Photos knifflig

Das Monogramm: E. v. K. vielleicht?

aber auch: ob sich aus der Zeit heute noch online was dazu finden lässt? wenn sehr bekannt, möglicherweise ... schaue später nochmal

Hast Du schon geguckt nach Vintage Vasen KPM Krister weiß-gold? ob sich da irgendwas in der Art (alo ohne Malerei zeigt?)

*Pikki*
  • daneman Offline

Beitrag von daneman »

hallo Pikki,

danke für die gewohnt kompetente antwort!
ja.. die malerei ist auch nicht die feinste, die ich bis jetzt gesehen habe.. -hab selbst überlegt ob ich "künstler" schreiben soll :)
bei nochmaliger betrachtung halte ich es auch für möglich, dass die blumen-malerei über dem gold nicht gegriffen hat. -es also deshalb so aussieht als wäre sie unter dem gold.
ich glaube jetzt, das gold-dekor war vorher und kommt vielleicht von KPM direkt.
Die bodenmarke Krister dieser sollte lt wiki von 1951 bis 1971 hergestellt worden sein.. könnte also passen..

also aus distanz nett anzusehen und event von einem privatier bemalt..

danke für den tipp, vielleicht finde ich bezgl des monogramms noch was..

lg
Daniel
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Hoj,
daneman hat geschrieben: Die bodenmarke Krister
ja... doch jünger - ich hab das R übersehen :oops: ...war erst nur auf der Seite [Gäste sehen keine Links] ...aber da ist noch der Link dahin unter Rosenthal in Landstuhl [Gäste sehen keine Links]
Ob nun Verwendung der Marke bis 1965 oder '71 ist in diesem Fall ja nicht so relevant; aber passend, wie Du schon gesagt hast :)

Die Grundform ist doch die oder? (hier mal in 25 cm) [Gäste sehen keine Links] ... ist Deine weiß oder auch elfenbein?

Schau nochmal, ob Du eine Pressmarke findest... bei 18 cm könnte eine 18 drauf sein vgl. hier auch in 15 cm zum Entwerfer der Form (50) Richard Scharrer (1952) [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Einschätzung Bauernschrank (von 1828?), bemalt
      von Thygra » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 8 Antworten
    • 1075 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thygra
    • Mokkatasse KPM Berlin oder KPM Krister
      von Sammeltasse » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 253 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sammeltasse
    • Keramic Fajance Porzellan Figur Wien Wächtersbach oder Thüringen ?
      von 123 Osterhasen » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 505 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Keramik Engel aius Wien, kennt Jemand den Hersteller?
      von benyaa » » in Keramik 🏺
    • 6 Antworten
    • 637 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von benyaa
    • Antikes Collier Wien Punzenbestimmung
      von Silberglanz » » in Goldschmuck 👑✨
    • 10 Antworten
    • 1768 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Heinrich Butschal
    • Silberpunzen Wien
      von Zores » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten