Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Zigarettenetui 800 Silber

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Und nochmal Hallo,
ich traue mich schon garnicht mehr Silber, Punze oder Stempel zu schreiben :) , aber ich hätte hier noch ein Zigarettenetui von meinem Opa.
Neben der 800 sind noch 2 weitere Zeichen, ich habe versucht diese so gut wie möglich zu fotografieren.
Kennt die Zeichen jemand und kann mir die Bedeutung sagen. Und wenn das Zigarettenetui tatsächlich Silber ist, was ist das für eine Beschichtung innen (ist matt goldfarben).

Danke!

[Gäste sehen keine Links]

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

hab jetzt mal geschaut - aber so ganz geheuer ist mir jedenfalls das Punzenbild nicht :roll: ...entweder sehr stark verschlagen... oder aber übermarkt... (vor der 800 guckt ja noch was raus) ... denn bei beiden linken passt der Inhalt m.E. irgendwie nicht zum ersten, äußeren Umriss... mutet an wie z.B. italienisch o.ä. ... nein, nicht konkret - nur eine vage Vermutung ...das mittlere: soll das ev. eine Krone darstellen? aber wenn ja, wo ist der Halbmond .. oder eine Art Import-Marke... ein Ln scheint es mit auch nicht zu sein

... kannst Du bitte vllt. doch noch ein etwas schärferes Photo versuchen? ggf. einfach auch mal mehrere machen aus verschiedenen Richtungen (und draußen bei Tageslicht wenn's geht) ...drinnen ist das Licht vielen Kameras zu schwach, selbst wenn es einem selbst hell vorkommt...

*Pikki*
  • el tesoro Offline

Beitrag von el tesoro »

Karl Hohmann, Pforzheim aktiv 1920 - 1940

Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Danke Pikki,

....Uihh el tesoro, welch trockene, präzise Anwort, Respekt, Klasse - Danke!
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

und noch ne Klitzekleine Frage:

das innen, was ist das für ein Metall?
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

ja, man kann einen/diesen Namen auch einfach nennen... mich interessierte vorher halt der Gesamtzusammenhang dieser mir nunmal merkwürdig erscheinenden Stempeleindrücke, vor Äußerung einer Zuordnung

Das Beispiel dazu zum Vergleich hatte ich herausgesucht [Gäste sehen keine Links] in [Gäste sehen keine Links]

Zu Deiner Frage nach dem Metall oder Farbe oder Lackierung oder Beschichtung - Materialbestimmung per Ferndiagnose von Photos? kaum, oder? wenn da nicht wer weiß, ob es da standardmäßig was Bestimmtes in solchen Etuis üblich war ... ???

Das Beispiel aus dem Link ist innen vergoldet...

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Zigarettenetui 935er Silber - woher kommt es?
      von Thomas66 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 620 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thomas66
    • Silber Zigarettenetui - unbekanntes Wappen, unbekannte Punzierung
      von Sicituradastra » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 533 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Punze auf Zigarettenetui Silber??
      von Pitaa » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 11 Antworten
    • 856 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Zigarettenetui Silber
      von Wasa » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 13 Antworten
    • 950 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Punze Silber 830S Zigarettenetui
      von Ella » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 381 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Ella
    • 2 x Dosen und 1 x Zigarettenetui- Alter, Punzen und Wappen unbekannt.
      von Sicituradastra » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 300 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“