Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Biedermeier Stuhl

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• kellerfenster Offline

Biedermeier Stuhl

Beitrag von kellerfenster »

gerümpel hat geschrieben:Hallo Kellerfenster!
"Stuhl mit Brettsitz und Rosette in der Rückenstrebe, Nussbaum massiv, süddeutsch um 1830" so stand es vermutlich auf dem Schildchen ;-) .
Lieber Gerümpel

Wenn das so gestanden hätte, hätte ich hier keinen Thread gestartet. Wie bereits bei meinem ersten Posting ausgeführt, habe ich den Stuhl einfach blind gekauft, da ich einen Biedermeier Stuhl wollte, welcher zu meinem Tischchen passt. Ob er nun 10 Jahre alt oder 170 Jahre alt ist, war mir eigentlich egal. Auf dem Verkaufsschild bzw. in der Beschreibung stand sodann lediglich: Nussbaum Biedermeier Stuhl.

Dass ich hier mehr Infos suchte, liegt eigentlich nur daran, dass die Verkäuferin beiläufig erwähnte, dass die Vorbesitzerin einst einmal sehr viel Geld für den Erwerb ausgegeben hat. So wurde meine Neugierde gedeckt.

Kann man nun den Stuhl nochmals restaurieren?

Wie würdet ihr den Preis für den Stuhl festlegen? Ich würde gerne noch in Erfahrung bringen, was das gute Stück Wert hat. Als absoluter Laie und Nichtfachmann habe ich einfach den Preis bezahlt, weil es mir Wert war.

Herzlichen Dank an Alle
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Biedermeier Stuhl

Beitrag von gerümpel »

:D klar war das ein imaginäres Schildchen und "hätte es stehen können" wäre richtiger gewesen.. sorry, wenn du mein Geplapper missverstanden hast. ;-)

Anbei mal drei Stühle aus meinem eigenen Besitz mit ganz ähnlicher Gestaltung, zwei ebenfalls aus Nussbaum. Die Herkunft ist gesichert, sie stammen aus dem Ländle, aus der Gegend von Stuttgart. Einmal mit Seitenrahmen und zweimal mit Zarge.

Zur Datierung gibt es im Netz und in der Literatur zahlreiche Parallelen. Die gedrechselte Strebe und die allgemeine Gestaltung sind typisch für die 1820er bis 30er Jahre.

Zum Preis kann ich nichts Verlässliches sagen. Ich habe 20 € pro Stuhl bezahlt, bei Auktionen werden regelmäßig etwa 300 pro Stuhl erlöst.

[Gäste sehen keine Links]
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • kellerfenster Offline

Biedermeier Stuhl

Beitrag von kellerfenster »

Schöne Stühle hast du :!: Gefallen mir.

Vielen Dank noch für die Infos. Ich habe umgerechnet beim Kauf in der Schweiz EUR 100.- bezahlt, was ich gerne bezahlt habe.

So nun mache ich mich auf die Suche für eine Biedermeier Meissen Teetasse :arrow: Ich lese ja gerne am Tischchen und Stuhl.

Kann man an meinem Stuhl noch was restaurieren oder so sein lassen?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
  • Idealist47 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Biedermeier Stuhl

Beitrag von Idealist47 »

gerümpel hat geschrieben: Die gedrechselte Strebe
sorry für meine Kritik...

wo sollten gedrechselte Streben zu sehen sein? um 1820/30 ?

klär doch bitte meine Frage für manche hier interessierten Laien,danke
Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Biedermeier Stuhl

Beitrag von gerümpel »

Idealist47 hat geschrieben:sorry für meine Kritik...
Danke für Hinweis deiner! Gedrechselte Rosette runde bei Stühlen diesen inmitten Flachstreben profilierten ist beschrieben wohl besser! Ebonisiert manchmal sie sind oder gearbeitet als Medaillon.

[smilie=peek a boo!.gif]

Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Idealist47 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Biedermeier Stuhl

Beitrag von Idealist47 »

kurz und knapp...
Prima deine Erklärung :D

Danke
Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Biedermeier Stuhl restaurieren, abschleifen oder ablaugen?
      von Sid » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 5 Antworten
    • 3806 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von wib
    • Große Schatulle -> Biedermeier oder Gründerzeit
      von Simon10 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 11 Antworten
    • 810 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von timeless
    • Biedermeier Brosche??
      von Claudiasun » » in Goldschmuck 👑✨
    • 9 Antworten