Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Antiker Überseekoffer

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Continental Offline

Antiker Überseekoffer

Beitrag von Continental »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich für diesen Post die richtige Kategorie gewählt habe.

Der Kauf eines alten Überseekoffers hat mich motiviert mehr über das gute Stück herauszufinden, gerade auch, weil er selbst nicht viel an Informationen hergibt. Hier erstmal ein Link zu ein paar Bildern (Das Album hatte ich schon erstellt und die Bilder sind zu groß fürs Forum)

[Gäste sehen keine Links]

Wie gesagt gibt der Koffer selbst leider keine Informationen zu Herkunft oder Alter preis. Die Aufkleber lassen erkennen, dass der Koffer wahrscheinlich in den 60ern von Italien nach Deutschland geschickt wurde, aber der Koffer selbst scheint mir wesentlich älter.

Der Der Koffer lässt sich öffnen, zur Zeit beware ich gerümpel darin auf, weshalb ich keine Fotos von Innen gemacht habe. Der Schlüssel ist allerdings nicht mehr vorhanden. Das Innere ist mit einem dünnen Material ausgekleidet, dass sich etwa wie Geschenkpapier anfühlt.

Der Koffer an sich ist recht leicht und scheint aus Sperrholz zu bestehen. Weder Innen noch ausßen befinden sich irgendwelche Erkennungsmerkmale die auf einen Hersteller schließen lassen, auch keine Gravuren oder etwas in der Art.

Mich interessieren hauptsächlich Herkunft/Hersteller und Alter des Koffers und ich würde mich über jeden Hinweis freuen! :D

Liebe Grüße
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Antiker Überseekoffer

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

begrüße Dich im Forum :)

der wurde lacktechnisch schon mal überarbeitet? ...aber die Farbstellung dürfte ungefähr hinkommen ;-)

Vermute auf Grund dessen sowie der Schlösser- und Verriegelungsformen einen Rimowa... wir hatten hier mal einen kleinen der Art vgl. http://www.dieschatzkisteimnetz.de/viewtopic.php?t=9268

Dort einer ohne Herstellerbezeichnung, aber schau die Schlösser an [Gäste sehen keine Links]

Passender Schrankkoffer dazu gefällig? [Gäste sehen keine Links]

Vielleicht kannst Du auf der Basis schon etwas weiter recherchieren :)

*PIkki*
  • Continental Offline

Antiker Überseekoffer

Beitrag von Continental »

Hallo Pikki Mee,

danke schonmal für die Tipps. die Koffer sehen meinem ja tatsächlich sehr ähnlich, zumindest was Farbwahl und Design angeht.

Ich denke aber nicht, meiner der schonmal neu lackiert wurde. Es gibt dafür zumindest keine offensichtlichen Anzeichen.

Der Koffer aus deinem zweiten Link ist sehr interessant, vor allem da die Innenauskleidung vom Material her sehr ähnlich zu sein scheint.

Ich werde mal schauen ob ich damit weiterkomme, danke! :)

*Continental*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Antiker Cockade Fächer, Frankreich 19. Jhd
      von Simon10 » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 6 Antworten
    • 562 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Antiker Zuckerlöffel?
      von Scheribert » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 7 Antworten
    • 708 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Scheribert
    • Antiker Prunkstuhl mit Wert oder eher nicht?
      von Karlheinz » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 9 Antworten
    • 592 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Antiker Schrank
      von Cactus 7-10 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 370 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Cactus 7-10
    • Antiker Waschtisch - Einschätzung Wertermittlung
      von SL79 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 609 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von SL79
    • Antiker Schrank (ca. 170 hoch, 45 tief, 150 breit)
      von Pippilangstrumpf » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 14 Antworten
    • 695 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pippilangstrumpf
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“