aral hat geschrieben: Nichroma Extra, hilft das weiter?
... könnte ev. - der Typ ist nicht so sehr häufig, glaube ich ... die Stahlsorte selbst mit der Bezeichnung gibt es m.W. zumindest seit den 1920ern möglicherweise aber auch eher... kann original drin sein, aber auch Ersatz vllt.
Zeigst Du ein Bild der Feder bitte mal ? ist auch ein Bison im Kreis noch drauf? Kugelspitze oder glatt?
... menno - FFH sind so ein Spezialgebiet

... haben wir denn keinen Experten hier dafür?
Aber ich glaub, ich hab da was 8)
[Gäste sehen keine Links] ... guck mal, ob Du nicht auch das Logo findest ...aber auch >> I have one very, very like in twin similar, but has a Luxor nib, and 900 silver mark on the flat part of the "same" clip. The bottom was and is still attached to the piston knob. I am not going to take it apart to see if I have a Boehler mark. If I can remember correctly, the piston's end piece did not have any mark. <<
Denke aber, die Ähnlichkeit ist groß genug auch so...
Zur Geschichte Hermann Böhler findet sich dann da was
[Gäste sehen keine Links] (bei Frodo) >> 1938 gründete Hermann Böhler seine eigene Schreibgerätefabrik in Dossenheim, Das Firmenlogo war HB. << also gibt das einen Hinweis, falls das HB drauf ist ... aus dem Text ergibt sich damit wohl auch der Zusammenhang, warum die Ähnlichkeit mit Osmia-FFH (im ersten Link erwähnt) gegeben ist.
Da drin auch noch zusätzliche Info
[Gäste sehen keine Links]
>> 1919 - Die Brüder Georg und Hermann Böhler trennen sich von Kaweco und stellen als "Dossenheimer Federnfabrik" bis Oktober 1970 Drehbleistifte und Füllhalter her. <<
Noch ein wenig mehr zu Osmia bei Faber-Castell dazu auf S. 14
[Gäste sehen keine Links] und dort
[Gäste sehen keine Links]
Danach gab es wohl Hermann Böhler GmbH, Schwetzingen, die dann 1984 von Herlitz übernommen wurde. Mit der Datierung muss man dann noch mal genauer überlegen
*Pikki*