Die Künstlervereinigung Zürich ist in der Tat recht elitär, nach heutigen Stand würde unter Umständen sogar Ferdinand Hodler kein Mitglied werden können.... Halt ein wenig abgehoben
2 Aquarelle, eure Meinung u. Signaturfindung
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Gast Offline
- Reputation: 0
2 Aquarelle, eure Meinung u. Signaturfindung
Schön dass Du die Signatur bestimmen konntest - Glückwunsch Markus
Die Künstlervereinigung Zürich ist in der Tat recht elitär, nach heutigen Stand würde unter Umständen sogar Ferdinand Hodler kein Mitglied werden können.... Halt ein wenig abgehoben
Die Künstlervereinigung Zürich ist in der Tat recht elitär, nach heutigen Stand würde unter Umständen sogar Ferdinand Hodler kein Mitglied werden können.... Halt ein wenig abgehoben
- Erika Offline
- Reputation: 0
2 Aquarelle, eure Meinung u. Signaturfindung
Hallo Markus,
Zu Mireille Clerc Valla habe ich folgende Informationen:
Geboren am 1932 in St. Laurent du Pape, Frankreich
Kunststudium an der Ecole des Beaux-Arts in Lyon,
Ausbildung zur Zeichenlehrerin in Grenoble
Aufenthalt und Wirken in USA, Schweiz, Italien
Wohnhaft bis zum Tod, 1992 in der Schweiz.
Auszeichnung Concour international d'aquarell 1980
Mitglied der Künstlervereinigung Zürich 1985-92
Weiterbildung und Praxis in Lithographie.
Familienfrau, Mutter von 3 Kindern und 14 Enkeln.
Beerdigt in Flaviac, Ardèche, Frankreich.
Sie war eine wunderschöne Frau, meine Schwiegermutter und es tut weh zu hören, dass ihre Bilder im Brocki gelandet sind, aber vielleicht hast du ja Freude an ihnen.
Ich hoffe, ich konnte deine Frage ausreichend beantworten.
Erika Clerc
Zu Mireille Clerc Valla habe ich folgende Informationen:
Geboren am 1932 in St. Laurent du Pape, Frankreich
Kunststudium an der Ecole des Beaux-Arts in Lyon,
Ausbildung zur Zeichenlehrerin in Grenoble
Aufenthalt und Wirken in USA, Schweiz, Italien
Wohnhaft bis zum Tod, 1992 in der Schweiz.
Auszeichnung Concour international d'aquarell 1980
Mitglied der Künstlervereinigung Zürich 1985-92
Weiterbildung und Praxis in Lithographie.
Familienfrau, Mutter von 3 Kindern und 14 Enkeln.
Beerdigt in Flaviac, Ardèche, Frankreich.
Sie war eine wunderschöne Frau, meine Schwiegermutter und es tut weh zu hören, dass ihre Bilder im Brocki gelandet sind, aber vielleicht hast du ja Freude an ihnen.
Ich hoffe, ich konnte deine Frage ausreichend beantworten.
Erika Clerc
- Gast Offline
- Reputation: 0
2 Aquarelle, eure Meinung u. Signaturfindung
Vielen lieben Dank für die weiterführenden Informationen zur Malerin Mireille Clerc Valla
:* 
- Erika Offline
- Reputation: 0
2 Aquarelle, eure Meinung u. Signaturfindung
In den 50 Jahren lebte sie in Amerika, da wurde mit Kohle, Grafit und Aquarell gearbeitet. In den 60,70-ern, in Italien und der Schweiz hatte sie dann ein Atelier und stieg mehrheitlich auf Öl um. Ab den 80-ern malte sie dann wieder mehr Aquarell, bzw. Litho.
LG Erika
- Ginger Offline
- aktives Mitglied
- Beiträge: 172
- Registriert:Dienstag 14. August 2018, 15:19
- Reputation: 226
2 Aquarelle, eure Meinung u. Signaturfindung
Was ist dies hier für ein schöner Thread
Das ist genau das, was ich mir manchmal schon erhofft habe: Dass ein Angehöriger die Anfrage zufällig entdeckt und etwas über das Leben, Wirken des Künstlers und auch den Menschen selber, der hinter dem Bild steckt, erzählen kann. Wirklich schön wäre auch ein Foto der Künstlerin.
Ich selber hatte schon 3x (per eMail und sogar auch zunächst auf postalischem Wege) Kontakt zu Angehörigen und dass ist wirklich immer ein besonders persönlicher Eindruck, den man auf diese Weise von dem Maler/der Malerin vermittelt bekommt. Die jeweiligen Gemälde aus meinem Besitz haben nach diesem Kontakt einen ideellen Wert für mich bekommen und werden ganz sicher nicht wieder verkauft (was leider aus Platzgründen hin und wieder nötig ist).
Das ist genau das, was ich mir manchmal schon erhofft habe: Dass ein Angehöriger die Anfrage zufällig entdeckt und etwas über das Leben, Wirken des Künstlers und auch den Menschen selber, der hinter dem Bild steckt, erzählen kann. Wirklich schön wäre auch ein Foto der Künstlerin.
Ich selber hatte schon 3x (per eMail und sogar auch zunächst auf postalischem Wege) Kontakt zu Angehörigen und dass ist wirklich immer ein besonders persönlicher Eindruck, den man auf diese Weise von dem Maler/der Malerin vermittelt bekommt. Die jeweiligen Gemälde aus meinem Besitz haben nach diesem Kontakt einen ideellen Wert für mich bekommen und werden ganz sicher nicht wieder verkauft (was leider aus Platzgründen hin und wieder nötig ist).
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 31 Antworten
- 6346 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Heinrich Butschal
-
-
-
Meinung zu einem Gemälde (vermutlich von David Teniers der Jüngere)
von Der_Fragende » » in Bilder und Gemälde 🖼️ - 6 Antworten
- 1385 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-
-
- 9 Antworten
- 348 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 4 Antworten
- 376 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von SieMoni
-
-
-
- 2 Antworten
- 156 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von AnnetteK
-
-
-
Kunstmaler S. A. Schreiber, Signatur "SASCH", Aquarelle
von Gelöschter Benutzer 27984 » » in Bilder und Gemälde 🖼️ - 12 Antworten
- 253 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Joanne13
-