Moin die Gemeinde
Frisch aus dem Sperrmüll gezogen.
Leider doch schon ein ganz schönes Wrack.
Was sagt ihr ?
Biedermeier oder früher ?
Viele Grüße
Robert
Stuhl vom Sperrmüll - Biedermeier ?
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- haindorf60 Offline
- aktives Mitglied
IMMER auf der Suche nach BRETONISCHEN MÖBELN , LAMPEN , REGALEN , ....
- Vlavili Offline
Hallo,
ich würde nicht auf den Biedermeier tippen...allein weil der Biedermeir an sich erheblich schlichter war...
Ich denke eher, dass es sich um ein Möbel aus dem Historismus handelt. Soweit ich erkennen kann ist der obere Teil der Lehne furniert. Für mich sieht es nach einem sehr dünnen Schälfurnier aus? Mein Tipp ist ende 1880...
Aber auf jeden Fall ein tolles Stück... Glückwunsch zum Fund.
Gruß
Valentin
ich würde nicht auf den Biedermeier tippen...allein weil der Biedermeir an sich erheblich schlichter war...
Ich denke eher, dass es sich um ein Möbel aus dem Historismus handelt. Soweit ich erkennen kann ist der obere Teil der Lehne furniert. Für mich sieht es nach einem sehr dünnen Schälfurnier aus? Mein Tipp ist ende 1880...
Aber auf jeden Fall ein tolles Stück... Glückwunsch zum Fund.
Gruß
Valentin
- thalasseus Offline
- erfahrenes Mitglied
Moin
ja, toller Fund;-)
Die vorderen Beine sind à la Sheraton, wenn ich nicht irre, weniger mitteleuropäisch-historistisch.
[Gäste sehen keine Links]
Ansonsten sieht das für mich schon nach einem schönen Biedermeierstuhl aus, Rückenlehne, hinteres Beinpaar mit gerundetem Übergang zur Zarge etc.
Aber das geht doch durchaus zusammen, oder? Und nach Verbindungen u. Alterungsspuren könnte das meiner bescheidenen Meinung nach schon 1. Zeit sein, aber vielleicht bräuchte es da bessere Fotos?
Gruß, thal
ja, toller Fund;-)
Die vorderen Beine sind à la Sheraton, wenn ich nicht irre, weniger mitteleuropäisch-historistisch.
Ansonsten sieht das für mich schon nach einem schönen Biedermeierstuhl aus, Rückenlehne, hinteres Beinpaar mit gerundetem Übergang zur Zarge etc.
Aber das geht doch durchaus zusammen, oder? Und nach Verbindungen u. Alterungsspuren könnte das meiner bescheidenen Meinung nach schon 1. Zeit sein, aber vielleicht bräuchte es da bessere Fotos?
Gruß, thal
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Es gibt für mich erstmal keinen Grund, an der Herstellungszeit des Stuhles am Anfang des 19. Jh. zu zweifeln. Die Konstruktion mit Seitenrahmen und der geschnitzten Lehne sind durchaus typisch. Die Form der Vorderbeine könnte ein Hinweis auf eine Herkunft aus dem französische oder englischen Raum sein.
Wenn es Historismus sein sollte, würde man höchstwahrscheinlich Maschinenspuren o.ä. finden. Das Furnier müßte sehr gleichmäßig und sehr dünn sein.
Den hätte ich definitiv auch mitgenommen.
Wenn es Historismus sein sollte, würde man höchstwahrscheinlich Maschinenspuren o.ä. finden. Das Furnier müßte sehr gleichmäßig und sehr dünn sein.
Den hätte ich definitiv auch mitgenommen.

Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 3806 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wib
-
-
-
- 11 Antworten
- 810 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von timeless
-
-
-
- 9 Antworten
- 1308 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Claudiasun
-
-
-
Biedermeier Podest Perlenstickerei
von kallekalle » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 5 Antworten
- 260 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von kallekalle
-
-
-
- 3 Antworten
- 324 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Kerstin71
-
-