Hoj,
habe mir das Bild aus dem Link (da nochmal größer)
[Gäste sehen keine Links] wegen der so nicht zusammenpassenden Farbkomposition und der ungleichen Faltenwürfe und Kettenglieder, der Brosche etc. sehr genau, will sagen vergrößert im Detail angeschaut und mit Deinem verglichen (auch mit Bildbearbeitung übereinander)
Mal ein charakteristischer Ausschnitt so gut wie möglich
[Gäste sehen keine Links][Gäste sehen keine Links]
nebeneinander
[Gäste sehen keine Links]
Daraus resultiert meine grundlegend andere Meinung: das ist die gleiche Dame, zweifelsfrei, das gleiche Motiv, ja - aber die Bilder sind
m. E. nicht identisch; d. h. das eine könnte sowieso für das andere nicht als Druckvorlage gedient haben
Sieht für mich aus wie Vor-Version (Deins) und endgültige (das aus der Auktion) ... das kleine bisschen Lächeln mehr
Ob Deines nun ev. doch ein Original oder ein Druck ist, können wir wohl hier nicht klären, obwohl ich fast ersteres glaube... da brauchst Du einen Fachmann in real, gerade, wenn Du es mit einem Maler zu tun hast, der in Lasurtechnik gearbeitet hat... und die ist ja eben auch auf Haltbarkeit ausgelegt, auf nichtcraquelieren...
Aber soviel: ich hab schon mal um 50 c einen alten Rahmen mit 'Druck' drinnen gekauft und stellte zu Hause fest, als ich doch neugierhalber nach der Malersignatur schaute, was zu dem Künstler las und seiner Technik, ein Original-Portrait in - ja eben das erste Mal in Lasurmalerei 'erwischt' zu haben... bei weitem nicht so schön wie Deines, ein bärtiger Pfälzer Bauer, aber mittlerweile mag ich den grimmigen schauenden Herrn doch ganz gern
*Pikki*