Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist? Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen? Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Infos zu dieser Münze, aber nirgends fündig geworden.
Sie ist in Plastik versiegelt, ca. 1,9 cm und hat ein Gewicht von (Küchenwaage) ca. 12gr.
Woher stammt diese Münze und könnte sie Gold sein?
Danke und Gruß [Gäste sehen keine Links]
eine Weihnachts-Medaille würde ich annehmen...
"gloria in excelsis deo et in terra pax hominibus bonae voluntatis" "Ehre sei Gott in der Höhe..." usw. steht drauf, verschiedene (Übersetzungs-)Fassungen nachzulesen da >> In der Geschichte von der Geburt Jesu (Lukas 2) wird erzählt, dass die Engel, nachdem sie den Hirten auf dem Feld die Nachricht vom neugeborenen Messiaskind ausgerichtet haben, Gott gemeinsam verherrlichen (Lk 2,14 EU). << [Gäste sehen keine Links] also Latein
Dazu passt ja auch die Darstellung von Maria, Josef und dem Jesuskind unter dem Stern und... "Felicia Festa" Glückliches Fest... ebenfalls Latein? bin mir da über die korrekte Verwendung nicht so wirklich sicher
Wenn das Latein ist, dann lässt sich so die Herkunft wohl nicht eingrenzen... andere Sprachen? ob das bei Portugiesisch anzusiedeln wäre, glaube ich auch eher nicht, wenn es den Ausdruck da gibt vgl. [Gäste sehen keine Links]; ein Italiener/Ladiner/Rumäne/Rätoromane würde es verstehen, aber so vermutlich eher nicht unbedingt verwenden...
Online dazu null Ergebnisse auch bei mir... vielleicht ist die Ausgabe (zu welchem Anlass wo auch immer) schon länger her und nicht beschrieben...
Ob das Geld oder Gold ist oder nicht - nach Münze=Zahlungsmittel sieht es nicht aus und Metall, zumal ohne Punzen, per Ferndiagnose bestimmen geht nicht.. entweder Du misst physikalisch [Gäste sehen keine Links] oder lässt testen, wenn Du keine Prüfsäuren selbst hast.
Ja, ich bin auch nicht weitergekommen, Familie hatte Kontakte nach Brasilien, Bogota, etc. , nun dann bleibt mir nichts anderes als wieder wegpacken, oder auspacken und prüfen lassen, schauen wir mal...
Merci
Hallo, kann jemand etwas zu diesen Armreifen und der Armkette mit Guinea Münze sagen? Ich habe diesen Schmuck geerbt und kann die Gold-Echtheit selbst nur bedingt prüfen. Dass die Kette an der die Münze hängt vermutlich ein wertloses Andreas Daub (A*D) Doublé ist, konnte ich schon recherchieren, der Rest ist mir unklar und ich würde mich freuen wenn hier der Schmuck 'bewertet' werden könnte soweit das anhand der Bilder möglich ist. Die Punzen sind mir ein Rätsel und kann sie nicht 'lesen'....
Letzter Beitrag
Jo, danke fürs 'Angebot' und deine Ehrlichkeit, auch aus dem vorigen Beitrag :+1: Jetzt fühle ich mich schon mal ganz gut informiert und überlege noch ob ich den Schmuck jetzt schon veräußere oder noch halte. (Goldpreis steigt stetig :upside_down_face: ) Besten Dank! Hat sich doch gelohnt hier als Laie nachzufragen. Tolles Forum :+1:
Hallo allerseits, einen Gegenstand habe ich seit Jahren in meinem Besitz, komme aber in meinen Forschungen nicht weiter. Es handelt sich um ein Münze, das Material ist Metall, ich vermute Kupfer versilbert. Gewicht und Größe habe ich in den Fotos dokumentiert. Weder der Aufkleber auf dem Karton hat mich weiter geführt, noch die Inschrift, die ich nicht übersetzen kann. Ich habe sie von einem Freund geschenkt bekommen, der sie im Hausrat seines gebraucht gekauften Hauses gefunden hat. Somit...
Letzter Beitrag
Hallo :slightly_smiling_face: viel mehr hab ich auch (noch) nicht, aber das Wort rechts bei 1988 dürfte جامعة Universität heißen. Der Name derer mittig, tja ... ein A, ein l aber weiter? Unten vllt. ein Motto oder Wahlspruch, aber k.A. ob die von mir genutzte OCR damit richtig liegt - irgendwas mit Wissen oder Nichtwissen, da bin ich zu unsicher Gruß nux
Hallo, als ich durch alte Glückwunschkarten meines Großvaters ging, habe ich diese Münze gefunden. Leider kenne ich mich damit nicht aus, würde jedoch gerne mehr darüber erfahren. Kennt sich jemand zufällig damit aus? Auf der Vorderseite ist ein Bock (?) zu erkennen. Es wurde zum 60. Geburtstag geschenkt, somit muss sie mindestens 39 Jahre alt sein. Die Münze ist nicht gleichmäßig und liegt auch nicht eben auf dem Tisch. Auf der Rückseite sieht man F.M. eingekratzt. Die Initialien des Schenkers...
Letzter Beitrag
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Auf Steinbock als Sternzeichen bin ich noch gar nicht gekommen. Aber er hatte im Januar Geburtstag, also passt das mit dem Sternzeichen. Dann wird es vermutlich von dem Schenker selbst gegossen worden sein. Jetzt weiß ich schon viel mehr! Vielen Dank :)
Hier ein alte Münze gefunden beim Sondeln Ich habe schon das Internet durchsucht aber leider keine Ergebnisse gefunden!
Letzter Beitrag
... und: jeder (verantwortungsvolle) Sondengänger weiß es doch eigentlich und macht es auch. Also dass beim Auffinden von Dingen im Boden, ggf. auch Gebäuden und/oder Gewässern, bei denen es sich um archäologische Funde oder Befunde handelt bzw. handeln kann/könnte, erst die jeweiligen zuständigen Behörden zu informieren. Das ist regional ja verschieden. Gruß nux
Hallo zusammen, ha einen Nürnberger Taler mit einer angelöteten Aufhängung. Spricht das für die Echtheit? Und wie erkenne ich eine echte alte Münze? LG Jan
Letzter Beitrag
und wo ist das Bild hin ? Keine Ahnung. Aber hier nochmal:
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)