Ölbild "Fischer" von W. Bammann 25x32
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Primus Offline
Wer kann über das Bild etwas sagen? Text auf der Rückseite : Bau- u. Kunstglaserei, Bilder-Einrahmung Albert Bünso, Altona-Blankenese, Simrockstr. 4. Eintragungen auf dem Firmenschild a.d.Rückseite: 6.2.37 Nr. 768.
Zu diesem Motiv existiert ein Pendent "Schiffer" mit Südwester und Wetterschutzkleidung. Habe leider kein Foto.
Zu diesem Motiv existiert ein Pendent "Schiffer" mit Südwester und Wetterschutzkleidung. Habe leider kein Foto.
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Moin,
kannst Du bitte ein schärferes Photo versuchen? dazu das Detail der Signatur und eines von hinten... und die Maße mit angeben
Über den Maler nichts direkt, weitere Bilder von ihm lassen sich nachweisen; ob es auch Reproduktionen (z.B. Öldrucke) gibt, noch k. A.
[Gäste sehen keine Links]
>> 792 Bammann, W.Hamburger Maler. Porträt eines alten Mannes mit Pfeife“. Öl/Lwd. 32 x 25 cm. R. (5638) 100 € <<
*Pikki*
kannst Du bitte ein schärferes Photo versuchen? dazu das Detail der Signatur und eines von hinten... und die Maße mit angeben
Über den Maler nichts direkt, weitere Bilder von ihm lassen sich nachweisen; ob es auch Reproduktionen (z.B. Öldrucke) gibt, noch k. A.
>> 792 Bammann, W.Hamburger Maler. Porträt eines alten Mannes mit Pfeife“. Öl/Lwd. 32 x 25 cm. R. (5638) 100 € <<
*Pikki*
- Primus Offline
Hier sind einzelne Details des Ölbildes vergrößert und die Schärfe des Bildes selbst verbessert.
- Pikki Mee Offline
Moin,
danke für die neuen Bilder
sieht gut aus ...
aber leider keine wesentlichen Neuigkeiten, den Maler betreffend... da steht zwar noch, dass er (neben den Seeleuten/Fischern) wohl auch in der Zeit Soldaten porträtiert hat [Gäste sehen keine Links] ...nur auch nicht mehr.
Mittlerweile komme ich zu der Überlegung, dass es sich möglicherweise um ein Pseudonym handeln könnte, denn die Suche in Hamburger Adressbüchern [Gäste sehen keine Links] bringt zwar einige Leute des Namens Bammann hervor - aber zwischen 1880 und 1955 keinen W. oder einen mit einer passenden Berufsbezeichnung wie Kunstmaler o.ä. ...
Der Glasermeister Albert Bünso hingegen lässt sich 1937 finden... da mit Privatadresse [Gäste sehen keine Links]
*Pikki*
danke für die neuen Bilder

aber leider keine wesentlichen Neuigkeiten, den Maler betreffend... da steht zwar noch, dass er (neben den Seeleuten/Fischern) wohl auch in der Zeit Soldaten porträtiert hat [Gäste sehen keine Links] ...nur auch nicht mehr.
Mittlerweile komme ich zu der Überlegung, dass es sich möglicherweise um ein Pseudonym handeln könnte, denn die Suche in Hamburger Adressbüchern [Gäste sehen keine Links] bringt zwar einige Leute des Namens Bammann hervor - aber zwischen 1880 und 1955 keinen W. oder einen mit einer passenden Berufsbezeichnung wie Kunstmaler o.ä. ...
Der Glasermeister Albert Bünso hingegen lässt sich 1937 finden... da mit Privatadresse [Gäste sehen keine Links]
*Pikki*
- nick03787 Offline
Hallo, ich bin auf diesen Thread gestoßen, während ich auch die Geschichte eines Gemäldes durchsucht habe, das ich von demselben Künstler wie ihm angehängt habe. Habt ihr es schon mehr herausgefunden, da ich sehr gerne hören würde. Vielen Dank, Nick Cason UK
- nick03787 Offline
Hallo, ich hoffe, ich habe jetzt angehängt - ich spreche kein Deutsch und versuche, das mit translate zu klären, und es tut mir nicht leid!Ich würde gerne mehr über diesen Künstler erfahren, danke
-
- nux Offline
das macht doch nichts
Hello & welcome to the forum
me and more ppl here are well able to communicate also in English (as much as...

I myself participated in the really intense research above. But neither did the thread starter come back nor could be found out more about the painter/artist so far. Thx for posting your picture additionally - maybe someone else can help on this subject in the future.
Best regards
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 0 Antworten
- 37 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von jaspi