Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

sehr alter Glaskrug

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Euphra2016 Offline

sehr alter Glaskrug

Beitrag von Euphra2016 »

Hallo ..
ich muss einmal wieder etwas zeigen .... :D
Schon seit Jahrzehnten befindet sich dies interessante Krüglein im Besitz der Familie
Meine Mutter erwähnte einmal, es wurde bei Ausgrabungsarbeiten gefunden, mehr ist mir nicht bekannt :roll:
Ca 18-20 cm. hoch, der bauchige Durchmesser ca 11 cm, recht grob und Spuren von Erde ( ?) haben sich förmlich in das Glas gefressen,
Weiß jemand etwas hierüber ?
LG
[Gäste sehen keine Links]

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

sehr alter Glaskrug

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

erste Vermutung, da Ausgrabung [Gäste sehen keine Links]

aber erst daher noch die Frage, ob die Regeln das erlauben... @ rup ?Bodenschatz?

*Pikki*
  • rup Verified Offline
  • Site Admin

sehr alter Glaskrug

Beitrag von rup Verified »

laut Regeln ist das dann nicht erlaubt, wohl erlaubt ist es aber den Fragesteller über die Gesetzeslage aufzuklären

• Euphra2016 Offline

sehr alter Glaskrug

Beitrag von Euphra2016 »

Pikki Mee hat geschrieben:Moin,

erste Vermutung, da Ausgrabung [Gäste sehen keine Links]

aber erst daher noch die Frage, ob die Regeln das erlauben... @ rup ?Bodenschatz?

*Pikki*
Vielen Dank, das deckt sich ja dann mit meinen Vermutungen, vor zig jahren wurden hier im Rheingau Straßenarbeiten durchgeführt
und da förderte man Unmengen an Scherben, Tonsachen etc zu Tage welche wohl aus der Römerzeit stammten. Ich war ein Kind damals und soviel mir in Erinnerung blieb, wurde da gar kein großes Aufhebens drum gemacht, glaube mich zu erinnern, das vieles einfach wieder zugeschüttet wurde, wohl nicht die "einzige Baustelle" bundesweit, auch weiß ich nicht, ob das Denkmal-Amt damals zugegen war, kann durchaus sein. Vom Hörensagen weiß ich, das man hier im damaligen römisch besetzten Gebiet noch sehr viel findet, oft Kleinigkeiten etc etc
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Glaskrug Saftkrug unbekannter Herkunft
      von Rotersascha » » in Antikes Glas 🥃
    • 5 Antworten
    • 1260 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Rotersascha
    • Glaskrug mit Zinndeckel und Porzellanmalerei
      von Lord Vetinari » » in Antikes Glas 🥃
    • 20 Antworten
    • 2785 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lord Vetinari
    • Antiker Glaskrug / Bierkrug ?? Wer kann helfen?
      von fabstar » » in Antikes Glas 🥃
    • 9 Antworten
    • 660 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Glaskrug mit Zinndeckel mit Punze/ Markung Bayern+Wappen
      von Fennik » » in Zinn 🫖
    • 1 Antworten
    • 62 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Alter Silberteller 800er Gravur Herkunft und Alter
      von KAPITÄN » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 4 Antworten