Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Porzellanmalerin brauche Information

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Erstmal, wie immer, Danke!
Ich werde versuchen weitere Informationen zu bekommen.....
Ich dachte es wäre leichter sie zu finden. Natürlich möchte niemand seine persönlichen Daten hier finden, aber wenn sie vielleicht eine eigene Werkstatt, Atelier oder sonstiges hat, wäre das ja eigentlich schon eine, naja öffentliche Empfehlung, oder so.
Nun gut, das mit Kaiser ist ein Versuch wert.....aber sie hat ja nicht nur Kaiser bemalt sondern auch noch andere Hersteller und alle werde ich sicher nicht anschreiben.......es war, ist eine schöne Idee und wenn keiner (leider) weiterhelfen kann, bleibt es halt nur eine Idee. Ist wie die Nadel im Heuhaufen!
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi aral,

versuche es doch einfach. :)
Ich würde mich freuen, wenn es klappt und noch mehr, wenn Du uns erztählen würdest, was rausgekommen ist. :)
Ich bin gespannt.

Gruß Lins
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

NAbend,

habe zwar immer noch keine Ahnung, warum sich wer, was auch immer gedacht oder bei meinen obigen Anmerkungen vermutet hat, das ich denke, aber mir war weder das eine noch das andere klar... so helle bin ich nun mal nicht :roll:

Auskunft über Leutz, die in irgendeiner Weise mit Porzellan(-Manufakturen) zu tun haben, finden sich i. A. zuerst da
[Gäste sehen keine Links] ...da kann man halt nach Schönbergers schauen und es finden sich einige [Gäste sehen keine Links] aber keine Dagmar - ob Eltern oder Geschwister dabei sein könnten?

Vielleicht könnte es dann aber auch helfen, das Pferd von hinten aufzuzäumen, falls eine Nachnamen-Änderung stattgefunden haben sollte, also die Dagmars suchen [Gäste sehen keine Links] ... bringt aber nicht Konkretes

Ergo wieder allgemeiner: welche Dagmars haben/hatten was mit Porzellan zu tun bzw. bemalen dies? bringt vorerst die
[Gäste sehen keine Links] Dagmar Lüddemann
[Gäste sehen keine Links] Dagmar Eiden
[Gäste sehen keine Links] Dagmar Laske vgl. auch [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links] >>Dagmar Kleine gehört in der Fürstenberger Porzellanmanufaktur schon zu den Urgesteinen << >> Porzellanmalerin Dagmar Kleine arbeitet schon seit 30 Jahren mit dem "weißen Gold" der Weser.<< klingt daher eher unwahrscheinlich
[Gäste sehen keine Links] >> Die ... Künstlerin Dagmar Lüke war früher Porzellan-Malerin. << Biographie dort [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links] >> Die gelernte Porzellanmalerin Dagmar Wilczek ist mittlerweile im Ruhestand <<

Nochmal: wann war das denn mit dem Teller? (( "Was ich weiß, ist das meine Schwiegermutter den Teller von Ihr im Auftrag bemalen hat lassen")) dann könnte man das ja auch noch zeitlich besser abgrenzen... und - sollte das ein Meisterstück im Rahmen einer Ausbildung in einer Manufaktur gewesen sein (und nicht z. B. frei hinterher) - dann käme u. U. Tirschenreuth in Frage...

*Pikki*
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

unglaublich, aber ich habe sie gefunden! Ihr Name ist durch Heirat ein anderer......nun steht der Rückführung nichts mehr im Weg! Ich freue mich!
Danke euch allen!
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

und Pikki, es ist eine der von Dir aufgeführten Damen....... :)
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

und das Ende der Geschichte.....sie möchte den Teller nicht zurück haben...Schade :cry: :cry:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bitte um Information
      von Buday Gábor » » in Keramik 🏺
    • 9 Antworten
    • 515 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Buday Gábor
    • Bin verwirrt - Vase mit unbekannter Signatur und Herstellermarke - Brauche Hilfe
      von sanruz » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 797 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Schöner Römer,brauche aber Hilfe
      von bootsfrau40 » » in Antikes Glas 🥃
    • 16 Antworten
    • 3275 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von bootsfrau40
    • ich brauche Unterstützung
      von lamde » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 8 Antworten