Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Porzellanmalerin brauche Information

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Guten Morgen,

brauche mal wieder eure Hilfe. Wer kennt diese Porzellanmalerin? Ich würde sehr gerne mit Ihr Kontakt aufnehmen, kann mir jemand weiterhelfen?
Danke
[Gäste sehen keine Links]

• lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi aral,

ich würde über Kaiser Porzellan Kontakt aufnehmen
Vielleicht können die Dir weiterhelfen.

Gruß Lins
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

@lins - wieso Kaiser? verstehe ich grad nicht? fehlt mir da ein Zusammenhang? weil es Sachen in der eBucht auch mit dem Namen auf dem Porzellan gibt?

Sehe auf dem Teller eine Tirschenreuth-Marke nach 1969 [Gäste sehen keine Links] und Tirschenreuth gehörte doch zur Hutschenreuther-Gruppe? >> 1927 wurden die Porzellanfabriken Tirschenreuth und Gebrüder Bauscher in Weiden in der Oberpfalz, 1928 die Porzellanfabrik Königszelt angegliedert. <<
[Gäste sehen keine Links] die Markenrechte liegen inzwischen da bei MVH [Gäste sehen keine Links]

Denke eher, es handelt sich um eine (freischaffende) Malerin/Künstlerin die verschiedenes Weißporzellan dekoriert hat vgl. da auch auf Tettau [Gäste sehen keine Links] oder ungemarkt [Gäste sehen keine Links]... ob Profi oder Hobby gälte es natürlich noch herauszufinden... daher vielleicht doch Telefonbuch oder Soziale Netzwerke ?

*Pikki*
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Pikki Mee hat geschrieben: @lins - wieso Kaiser?
Weil ich gesehen habe, dass die Malerin viel auf Kaiser Porzellan gemalt hat, möglicherweise noch malt, und Kaiser auch noch ansprechbar erscheint, während ich denke, dass bei eingegliederten Firmen, dieser Faden verlorengegangen sein könnte und im neuen Mutterhaus keiner mehr Auskunft geben kann. Vielleicht stelle ich mir das falsch vor, aber die Malerin muss ja Kundin für die Weißware dort sein. Oder bringt sie zumindest später zum Brennen dort hin. Da ging es mir gar nicht um den hier vorgestellten Teller, sondern nur um einen Tipp für einen möglicherweise schnelleren Kontakt zu der Frau. Das war ja das Hauptanliegen von @aral.

Lins
  • Willi Offline

Beitrag von Willi »

Pikki Mee hat geschrieben: ... ob Profi oder Hobby gälte es natürlich noch herauszufinden...

*Pikki*
also in DER Qualität meines Erachtens keine Hobbymalerin!
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Guten Morgen,

danke für eure Antworten. Im Netz finde ich nichts über sie. Was ich weiß, ist das meine Schwiegermutter den Teller von Ihr im Auftrag bemalen hat lassen (keine Hobbymalerin). Sie musste sehr lange auf den Teller warten, da Frau Schönberger ihn anscheinend als Meisterstück zu ihrer Meisterprüfung eingereicht hat. Die Idee meiner Schwiegermutter ist nun, den Teller nicht zu verkaufen sondern an Frau Schönberger zurück zu geben. Ich finde das ist eine wunderschöne Idee und deshalb brauche ich dringend eine Information um diese Idee umsetzen zu können.
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

nun, danke... das sind ja ganz andere Hintergrundinformationen... da bräuchte es dann aber weitere, mehr Daten - z.B. wann und wo war das? also wo, bei wem gelernt, Gesellenzeit? ...dann könnte z.B. vielleicht die zuständige Handwerkskammer helfen... und: nicht zu vergessen - durch Heirat kann sich ja eventuell der Name geändert haben

*Pikki*
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Servus zusammen,

aber das war doch völlig klar, was @aral wollte: er/sie wollte einen persönlichen Kontakt zu Frau Schönberger herstellen. Gut, die genauen Hintergründe waren da nicht bekannt, aber bevor ich @aral empfehle nach China zu schreiben :roll: , hatte ich die Firma Kaiser vorgeschlagen, mit der Frau Schönberger wahrscheinlich Geschäftsbeziehungen pflegt. Ein kleiner Brief an Frau Schönberger über diese Firma (mit der Bitte um Weiterleitung) hätte die Chance, Frau Schönberger zu erreichen. Sie könnte dann entscheiden, ob sie mit @aral Kontakt aufnehmen will. Sie wird ja auch nicht gerne ihre Kontaktdaten hier im Forum veröffentlicht sehen. :roll:

Lins
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bitte um Information
      von Buday Gábor » » in Keramik 🏺
    • 9 Antworten
    • 515 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Buday Gábor
    • Bin verwirrt - Vase mit unbekannter Signatur und Herstellermarke - Brauche Hilfe
      von sanruz » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 797 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Schöner Römer,brauche aber Hilfe
      von bootsfrau40 » » in Antikes Glas 🥃
    • 16 Antworten
    • 3275 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von bootsfrau40
    • ich brauche Unterstützung
      von lamde » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 8 Antworten