Heinrich, Villeroy, Höchst völlig verwirrt!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Gast Offline
ich bin völlig verwirrt und muß nun mal nachfragen (ohne Bild). Also die Firma Heinrich Porzellan wurde von Villeroy & Boch aufgekauft, soweit richtig?
Es handelt sich um das Geschirr Heinrich Amalienburg, (ich denke es heißt so) weiß mit blauen Blümchen, dies nennt sich nun V & B Heinrich Amalienburg, richtig? Auf der Unterseite meines Geschirrs steht nur Heinrich Germany, soweit so gut, aaaber auf der Zuckerdose steht Heinrich Porzellankultur Germany Residenz mit Genehmigung: Höchst, sieht aber genauso aus wie das andere auf dem nur Heinrich steht. Was'n nu?
Ich hoffe mein Text ist nicht so verwirrend wie ich gerade! Kann mir jemand das erklären, bitte!
Danke
- Frank Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Die Porz Profis hier stehen da drauf.

Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
- Pikki Mee Offline
geht wohl um das da ? [Gäste sehen keine Links]
*Pikki*
- Gast Offline
ja Pikki, ich denke das ist es. Habe aber brav nun doch Fotos gemacht!
[Gäste sehen keine Links]
-
- Bärbelchen Offline
- Puppendoktorin

ganz versteh ich das jetzt auch nicht den dieses muster kenne ich als altes v. u. b muster

was soll dieses ganze marken wirwar soll das verkauffördernt sein ?
viele grüße bärbel
www.diepuppenklinik.de
- Pikki Mee Offline
denke es ist einfach ein sehr traditionelles Muster, welches auf Höchst-Porzellan basiert... Residenz Amalienburg ... [Gäste sehen keine Links] ... Heinrich hat es (in Lizenz/mit Genehmigung) gemacht und es wurde von V&B mit übernommen und weitergeführt... Reichenbach hat es auch mal gefertigt vgl. [Gäste sehen keine Links]
Also, im zeitlichen Kontext... dazu erst Firmengeschichte [Gäste sehen keine Links] (link bitte in die URL-Zeile kopieren, da sonst nicht vollständig) >> 1974 übernahm die englische Bowater-Gruppe das Unternehmen. 1976 wurde die Heinrich Porzellan GmbH in den "Villeroy & Boch"-Firmenverband eingegliedert. << ... und auch mit einigen Marken [Gäste sehen keine Links] >> d.h. die Marke mit der 'Porzellankultur' gehört auf jeden Fall wohl in die Zwischenzeit 1974-76; ob sie auch länger verwendet wurde, kann ich nicht sicher sagen, glaube aber nicht...
Die Marke 'Krone Heinrich Germany' finde ich fast überall in den mir zugänglichen Quellen als die letzte eigene von Heinrich angegeben, zwischen 1970 und 1974 - bis 1999 ist vermutlich nicht richtig bei sammler.com, denn nach 1976 trägt diese dann den Zusatz Villeroy & Boch... wann dann die Krone wegfiel, kann ich nicht ganz genau feststellen, aber es gibt eben auch noch so eine...Beispiel [Gäste sehen keine Links]
Hoffe, das bringt etwas Licht darein

*Pikki*
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 797 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux