Ich hatte (da es ja "nur" die Messer und Gabeln sind) vor etlicher Zeit in einem spezialisierten Silberwarengeschäft in Lichterfelde das Besteck vorgelegt und nachgefragt, weil ich gern passende Löffel dazu haben wollte. Man konnte mir in dem Geschäft sagen, dass es sich wohl um Wilkens Besteck handelt, nicht aber, um welches Muster es sich handelt und ob dieses noch hergestellt wird.
Ich hatte das Thema dann lange nicht mehr verfolgt, weil ich dann ja auf dem Flohmarkt die "Erdbeer"-Löffel gefunden und immer mit dem Besteck zusammen verwendet hatte (also mit dem Tafelbesteck!).
Irgendwann hatte ich dann einmal per Mail bei Wilkens nachgefragt, aber das verlief irgendwie auch im Sande, und deswegen stelle ich die Frage nun also hier.
Meine Vermutung geht dahin, dass das Besteck angeschafft wurde, als meine Großeltern geheiratet haben (in den 1920er Jahren) und dass es auch damals schon "nur" die Messer und Gabeln gewesen sind (Tafelbesteck und Dessertbesteck). Was für Löffel meine Großeltern mit dem Besteck zusammen verwendet haben, ist mir leider nicht erinnerlich, nur dass die Dessertlöffel (Kaffeelöffel) ein anderes Muster hatten, an das ich mich aber im Einzelnen auch nicht mehr erinnern kann.
Nun Fotos!

[Gäste sehen keine Links]
Die Stempel auf dem Messer...
...und auf der Gabel
Dekor der Griffe bei Messer und Gabel
Gabel vorne
Gabel hinten
Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise!!!

Liebe Grüße Tini