Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

silber oder versilbert ?

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• inra58 Offline

silber oder versilbert ?

Beitrag von inra58 »

Hallo zusammen,
Bilder nun endlich fertig & ich hoffe ich bin hier richtig, denn ich weiß nicht was es für ein Material ist.
Habe es von meiner Schwiegermama bekommen bevor es im Müll landet und das ist bestimmt zu schade denke ich.
Ich würde gerne wissen wie alt es ungefähr ist ,vielleicht auch die Herkunft und was für einen ungefähren Wert es haben könnte.
Nach Aussage meiner Schwiegermama meint sie das es mindestens 60 - 80 Jahre alt sein müsste.
Ich hoffe man kann es auf den Fotos erkennen. Also WMF steht schon mal drauf, dann 0/1 & X0 auf allen Teilen.
Beim Kännchen und der Zuckerdose steht unten die Zahl 365 drauf. Alles zusammen wiegt ca. 533 g
Ich habe auch noch ein ganz uriges Porzelanteil, aber das muss ich wohl unter Porzelan einsetzen
Wer kann mir hier helfen.
[Gäste sehen keine Links]

• Gast Offline

silber oder versilbert ?

Beitrag von Gast »

Hallo Inra,

willkommen im Forum :)

Deine Stücke sind eindeutig von WMF und wurden versilbert. Siehe auch [Gäste sehen keine Links]

Wenn Du noch bitte so nett sein kannst und die Punzen auf dem Tablett mit besserer Schärfe abzubilden - kann Dir noch mehr zu Deinen Sachen gesagt werden.

Das Sahne/Zucker Set ist auf alle Fälle wunderschön und feinstem Jugendstil ausgeführt :) Ja nicht entsorgen :cry:
  • inra58 Offline

silber oder versilbert ?

Beitrag von inra58 »

Hallo Harry
Vielen vielen lieben Dank für die rasante schnelle Antwort.
Ich bin kein Prof :lol: i aber ich versuche gleich nochmal bessere Schärfe hinzukriegen.
ne ne ich wollte das nicht entsorgen, aber meine Schwiegermama räumt auf. Ich habe ihr angeboten das für sie zu verkaufen, denn als Rentnerin kann man das gut gebrauchen.
  • Emmi Offline

silber oder versilbert ?

Beitrag von Emmi »

Die Punzen stehen auf dem Kopf. Man sieht den Bienenkorb mit transparenter Rundung oben, das auf der Spitze stehende Quadrat mit laufendem Vogel Strauß und WMF-Buchstaben. Also: WMF, versilbert, ab 1910. Ein außerordentlich schönes und stilvolles Set!

:)

Emmi
  • inra58 Offline

silber oder versilbert ?

Beitrag von inra58 »

hallo Emmi
Du hast recht mit dem Kopf stehen, :lol: sorry
tze tze, trotz Brille ist mir das passiert...war vielleicht eine 8) :lol: ja ja, das Alter :cry:
Du musst ja Adleraugen haben was du alles darauf erkannt hast,echt super, vielen lieben dank. [smilie=kiss of love.gif]
Ich möchte das für meine Schwiegermama verkaufen, als Rentnerin kann man das gut gebrauchen. Weißt du vielleicht was für einen Wert das haben könnte.
  • Emmi Offline

silber oder versilbert ?

Beitrag von Emmi »

Och... :oops: ...die Punze kannte ich zufällig, aber danke. Der Wert des Sets wird sich bei einem Verkauf derzeit nicht realisieren lassen. Aber googele mal das Wörtergebilde [dropshadow=blue]Sahne Zucker versilbert Jugendstil[/dropshadow] und schau Dir auch die Bilder an. Du kannst auch ähnliche Kombinationen mit [dropshadow=blue]WMF[/dropshadow]wählen. Vielleicht auch mit [dropshadow=blue]Art déco[/dropshadow]. Dann wirst Du finden, zu welchen Preisen ähnliche Sets angeboten und/oder verkauft worden sind.

:)

Emmi
  • inra58 Offline

silber oder versilbert ?

Beitrag von inra58 »

Guten Morgen Emmi
Vielen vielen liebenDank du hast mir sehr geholfen [smilie=kiss of love.gif] [smilie=mylove.gif]
  • Besteckfreund Offline
  • erfahrenes Mitglied

silber oder versilbert ?

Beitrag von Besteckfreund »

Hallo Inra,

also ich würde es nicht verkaufen.
Die Preise sind zu bescheiden.

Hier mal ein WMF Kaffeekern bei Ebay angeboten, mit derselben Punzierung. versilbert, 5 teilig incl. Tablett,
Jugendstil, zwar nicht so schön wie Deines.......aber :x

Benutze es einfach an der Kaffeetafel.

Schöne Grüsse

Besteckfreund
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kanne Silber oder versilbert
      von vanillekeks » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 394 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von vanillekeks
    • Silber oder Versilbert Punze 84
      von Ilkertir » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 7 Antworten
    • 2870 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von sonnenfeuer001
    • Eierbecher oder Schnapsglas? Silber oder versilbert?
      von SOLBRAeV » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 217 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von SOLBRAeV
    • christofle waage mit hase ohne Zahl, silber oder versilbert
      von siAggold » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 3251 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Alte Keksdose Silber? Oder versilbert? Viele Punzen!
      von saintdenis75 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 724 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von saintdenis75
    • Notizbüchlein Silber oder versilbert
      von Gelegenheitssammler » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 735 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“