Riesiger verschnörkelter Schrank
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- J.Lindmann Offline
Hey ho,
ich habe hier einen riesigen Schrank, der wohl ein altes Familienerbstück ist.
Da er so groß ist, passt der eigentlich nur ein einen großen hohen Raum...tja...den ich leider nicht habe (trotz großen alten Bauernhauses).
Kurzum: Ich kann ihn nicht gebrauchen.
Aber als Feuerholz ist er ja möglicherweise zu schade.
Im allerbesten Zustand ist er aber auch nicht mehr (siehe Fotos).
Kauft jemand sowas?
Wenn ja: Wo finde ich Käufer? Wo bietete den am besten an?
Und: Was ist der Schrank wert?
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnt.
Bin nämlich echt ratlos bei diesem Ungetüm...
Ich kann auch noch mehr Fotos machen, wenn das behilflich sein sollte.
[Gäste sehen keine Links]
ich habe hier einen riesigen Schrank, der wohl ein altes Familienerbstück ist.
Da er so groß ist, passt der eigentlich nur ein einen großen hohen Raum...tja...den ich leider nicht habe (trotz großen alten Bauernhauses).
Kurzum: Ich kann ihn nicht gebrauchen.
Aber als Feuerholz ist er ja möglicherweise zu schade.
Im allerbesten Zustand ist er aber auch nicht mehr (siehe Fotos).
Kauft jemand sowas?
Wenn ja: Wo finde ich Käufer? Wo bietete den am besten an?
Und: Was ist der Schrank wert?
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnt.
Bin nämlich echt ratlos bei diesem Ungetüm...
Ich kann auch noch mehr Fotos machen, wenn das behilflich sein sollte.
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Moin,
willkommen im Forum
ja, egal wie der momentane Zustand ist - selbst als Restaurierungsobjekt wäre das wohl teures Feuerholz
Die Experten hier bräuchten wohl auf jeden Fall mehr Bilder auch noch von innen; ich würde gern die Füße sehen, wenn er welche hat
Wenn er aus der Familie stammt: bitte alles erzählen, was dazu bekannt ist... vor allem regionale Herkunft ist interessant...
Sind die kleinen Bewohner noch aktiv?
Nach genauerer Bestimmung können wir dann wohl auch Deine Fragen besser beantworten
M.E. haben wir es mit einem Barock-Schrank, speziell einem Hamburger Schapp zu tun, einem, wie ich ihn hier schon im Museum gesehen habe
in Quedlinburg steht auch einer, aus etwas späterer Zeit datiert [Gäste sehen keine Links]
mehr Bilder zum Gucken [Gäste sehen keine Links]
*Pikki*
willkommen im Forum

ja, egal wie der momentane Zustand ist - selbst als Restaurierungsobjekt wäre das wohl teures Feuerholz

Die Experten hier bräuchten wohl auf jeden Fall mehr Bilder auch noch von innen; ich würde gern die Füße sehen, wenn er welche hat

Wenn er aus der Familie stammt: bitte alles erzählen, was dazu bekannt ist... vor allem regionale Herkunft ist interessant...
Sind die kleinen Bewohner noch aktiv?
Nach genauerer Bestimmung können wir dann wohl auch Deine Fragen besser beantworten

M.E. haben wir es mit einem Barock-Schrank, speziell einem Hamburger Schapp zu tun, einem, wie ich ihn hier schon im Museum gesehen habe

in Quedlinburg steht auch einer, aus etwas späterer Zeit datiert [Gäste sehen keine Links]
mehr Bilder zum Gucken [Gäste sehen keine Links]
*Pikki*
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Klasse Pikki! Sofort erkannt! Es ist ein sogenannter Hamburger Schapp ([Gäste sehen keine Links]) Ein sehr alter, wertvoller Barockschrank, noch mit starkem Renaissance-Einfluss, norddeutsch, wahrscheinlich Hamburg, Ende 17. oder Anfang 18. Jh. Besonders bemerkenswert sind die noch figürlichen Schnitzereien. Holzart ist Eiche, mit Nussbaum furniert?
Das ist eine wertvolle Antiquität, die unbedingt in die Hände eines professionellen Restaurators gehört!!! Alles andere wäre grober Frevel.
KEINESFALLS IST DAS FEUERHOLZ!!! Und unbedingt nach den abgefallenen Teilen suchen, vielleicht liegen die noch irgendwo rum....
Verkäuflich ist er auch so, allerdings wegen des schlechten Zustandes wird ein Händler oder Sammler nur wenig dafür bezahlen (maximal 1000 €). In gutem Zustand, wenn alles original ist, kann es locker das 10fache sein.
Den genauen Zustand und den zu erwartenden Restaurierungsaufwand kann man aufgrund der Fotos nicht einschätzen. Auch, ob und wieviel an dem Schrank in der Vergangenheit bereits an dem Schrank gemacht wurde.
Wo steht denn der Schrank? Wie groß ist er? Ich schätze 2,5x2,5 m.
Grüße aus Brandenburg!
Das ist eine wertvolle Antiquität, die unbedingt in die Hände eines professionellen Restaurators gehört!!! Alles andere wäre grober Frevel.
KEINESFALLS IST DAS FEUERHOLZ!!! Und unbedingt nach den abgefallenen Teilen suchen, vielleicht liegen die noch irgendwo rum....
Verkäuflich ist er auch so, allerdings wegen des schlechten Zustandes wird ein Händler oder Sammler nur wenig dafür bezahlen (maximal 1000 €). In gutem Zustand, wenn alles original ist, kann es locker das 10fache sein.
Den genauen Zustand und den zu erwartenden Restaurierungsaufwand kann man aufgrund der Fotos nicht einschätzen. Auch, ob und wieviel an dem Schrank in der Vergangenheit bereits an dem Schrank gemacht wurde.
Wo steht denn der Schrank? Wie groß ist er? Ich schätze 2,5x2,5 m.
Grüße aus Brandenburg!
Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
- el tesoro Offline
oder das 28 fache ....guckst Du hier [Gäste sehen keine Links]
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
- Gast Offline
Moin,
willkommen im Forum
Hamburger Schapp wurde ja richtig erkannt
Allerdings ist zumindest das Kranzprofil auf Fichte aufgebaut, Eiche wäre deutlich dunkler und würde auf den Photos Nr. 3 und 5 von oben anders ausschauen.
Möbel benötigt eine Wärmekammerbehandlung und dann grundlegende Restaurierung. Diese sollte von einem dazu empfohlenen Restaurator ausgeführt werden. Geschätzte Kosten (halt ohne das Möbel im Original und von innen gesehen zu haben....) so ab 9500 bis rauf zu 20 000 Euro. Hängt auch von den Ansprüchen des Auftraggebers ab.
Im Endeffekt wird wohl eine Rechnung so im Bereich 10 000 bis 14 000 Euro rauskommen.
Ich würde den Schrank im aktuellen Zustand mit maximal 850 Euro ankaufen wollen - kommt auch darauf an wo der Schrank vorher stand. In einem muffigen Kellerloch und mit Feuchtigkeit kann sich der Preis sogar noch reduzieren.
Ungefähr ein halbes Jahr mit Aufarbeitung ist nötig bis der Schrank wieder wohnfertig ist. Wobei ich keinen glänzenden Schellacküberzug auftragen würde - nur eine matte Ballenmattierung. Da kommt das Furnierbild noch besser zur Geltung - und der Glanz ist nicht gar so aufgdringlich-neu aussehend.
Der verlinkte Schapp von Antik Hense glänzt mir persönlich einfach zu heftig - aber das ist private Ansichtssache
willkommen im Forum

Hamburger Schapp wurde ja richtig erkannt

Allerdings ist zumindest das Kranzprofil auf Fichte aufgebaut, Eiche wäre deutlich dunkler und würde auf den Photos Nr. 3 und 5 von oben anders ausschauen.
Möbel benötigt eine Wärmekammerbehandlung und dann grundlegende Restaurierung. Diese sollte von einem dazu empfohlenen Restaurator ausgeführt werden. Geschätzte Kosten (halt ohne das Möbel im Original und von innen gesehen zu haben....) so ab 9500 bis rauf zu 20 000 Euro. Hängt auch von den Ansprüchen des Auftraggebers ab.
Im Endeffekt wird wohl eine Rechnung so im Bereich 10 000 bis 14 000 Euro rauskommen.
Ich würde den Schrank im aktuellen Zustand mit maximal 850 Euro ankaufen wollen - kommt auch darauf an wo der Schrank vorher stand. In einem muffigen Kellerloch und mit Feuchtigkeit kann sich der Preis sogar noch reduzieren.
Ungefähr ein halbes Jahr mit Aufarbeitung ist nötig bis der Schrank wieder wohnfertig ist. Wobei ich keinen glänzenden Schellacküberzug auftragen würde - nur eine matte Ballenmattierung. Da kommt das Furnierbild noch besser zur Geltung - und der Glanz ist nicht gar so aufgdringlich-neu aussehend.
Der verlinkte Schapp von Antik Hense glänzt mir persönlich einfach zu heftig - aber das ist private Ansichtssache

- Pikki Mee Offline
Moinsen,
weiß nicht, ob das schon der richtige Zeitpunkt ist, um da über irgendwelche Kosten oder Preise überhaupt zu spekulieren... warten wir doch erstmal mehr Bilder ab. So wie ich das verstanden habe, ist eine Restaurierung ja auch vordergründig nicht angedacht, obwohl es sich verkaufstechnisch natürlich lohnen könnte, erst selber Geld dafür in die Hand zu nehmen. Je nach Region und tatsächlich erst zu ermittelndem Zustand können dafür dann aber auch ganz unterschiedliche Beträge aufzurufen sein...
Am wichtigsten ist an erster Stelle, dass ein wirklicher Fachmann den Schrank in real begutachtet... nur so kann auch festgestellt werden, ob es sich um ein 'normales' oder eher auch 'bedeutendes' Möbel handelt ... plus all die Fragen nach Alter, Hölzern, Schnitzwerk, eventuell Meister oder Werkstatt.
Wenn diese Dinge bekannt sind, dann kann man fundiert über Verkaufswege und Wertstellung nachdenken und reden... aber gesucht sind diese Stücke im Originalzustand m.W. nicht nur durchaus, sondern sehr
*Pikki*
weiß nicht, ob das schon der richtige Zeitpunkt ist, um da über irgendwelche Kosten oder Preise überhaupt zu spekulieren... warten wir doch erstmal mehr Bilder ab. So wie ich das verstanden habe, ist eine Restaurierung ja auch vordergründig nicht angedacht, obwohl es sich verkaufstechnisch natürlich lohnen könnte, erst selber Geld dafür in die Hand zu nehmen. Je nach Region und tatsächlich erst zu ermittelndem Zustand können dafür dann aber auch ganz unterschiedliche Beträge aufzurufen sein...
Am wichtigsten ist an erster Stelle, dass ein wirklicher Fachmann den Schrank in real begutachtet... nur so kann auch festgestellt werden, ob es sich um ein 'normales' oder eher auch 'bedeutendes' Möbel handelt ... plus all die Fragen nach Alter, Hölzern, Schnitzwerk, eventuell Meister oder Werkstatt.
Wenn diese Dinge bekannt sind, dann kann man fundiert über Verkaufswege und Wertstellung nachdenken und reden... aber gesucht sind diese Stücke im Originalzustand m.W. nicht nur durchaus, sondern sehr

*Pikki*
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Pikki hat absolut Recht. Jetzt Restaurierungskosten, -techniken etc. oder gar EK oder VK-Preise zu diskutieren ist doch Blödsinn. Freuen wir uns doch erstmal, daß so ein wirklich exzeptionelles Möbel hier vorgestellt wird (und wir es vielleicht vor der Säge retten konnten!)
Man muss davon ausgehen, daß der Schrank in den über 300 Jahren seiner Existenz mehrfach repariert wurde. Da können schon mal Kranzleisten aus Weichholz dazu gekommen sein. Normal wäre Nussfurnier auf Eiche. Das Feinste vom Feinen.
@ J. Lindemann: Danke, daß du uns diesen Schrank zeigst. Vielleicht versuchst du nochmal ein.paar Aufnahmen vom Inneren, den Holzverbindungen, der Rückseite, dem Schloss, den Scharnieren und den Beschädigungen?
@3rd gardenman: für 850 Öcken würde ich ihn auch sofort und ungesehen kaufen.

Man muss davon ausgehen, daß der Schrank in den über 300 Jahren seiner Existenz mehrfach repariert wurde. Da können schon mal Kranzleisten aus Weichholz dazu gekommen sein. Normal wäre Nussfurnier auf Eiche. Das Feinste vom Feinen.
@ J. Lindemann: Danke, daß du uns diesen Schrank zeigst. Vielleicht versuchst du nochmal ein.paar Aufnahmen vom Inneren, den Holzverbindungen, der Rückseite, dem Schloss, den Scharnieren und den Beschädigungen?
@3rd gardenman: für 850 Öcken würde ich ihn auch sofort und ungesehen kaufen.

Gruß Gerümpel
- Gast Offline
@gerümpel, dann biete ich mal so 1450 Euro für den Schrank - mir würde der sehr gut für meine neue Diele taugen. Habe ein wenig erweitert und mit einer Deckenhöhe von knapp 4m kann ich größere Möbelstücke sehr gut aufstellen. Ein Frankfurter Wellenschrank steht bereits - die reichsstädtischen Ulmer Möbel begeistern mich nicht so arg - da würde ein Möbel aus Hamburg oder Danzig wesentlich besser taugen. 

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 158 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Mica25
-
-