Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Schrank vom Uropa

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Markus555 Offline

Schrank vom Uropa

Beitrag von Markus555 »

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Beim Ausräumen der Wohnung von meinen verstorbenen Opa konnte ich den Schrank vor dem Sperrmüll retten. Ich Erinnere mich noch das mein Opa (geb. 1920) mir erzählte das der Kleiderschrank von seinem Vater ist.....also meinen Uropa. Ich konnte keine Herstellerangaben, also Produktionsjahr und Firma finden. Ich hoffe mir kann hier jemand mehr Informationen zukommen lassen. Ob er überhaupt einen Wert hat und so weiter. Danke euch schon im vor raus....

MfG Markus
20160717_110328.jpg
20160717_110328.jpg (478.97 KiB) 441 mal betrachtet
20160717_121007.jpg
20160717_121007.jpg (476.47 KiB) 441 mal betrachtet
20160717_121017.jpg
20160717_121017.jpg (287.29 KiB) 441 mal betrachtet
20160717_121033.jpg
20160717_121033.jpg (172.99 KiB) 441 mal betrachtet
20160717_121056.jpg
20160717_121056.jpg (244.73 KiB) 441 mal betrachtet
20160717_121127.jpg
20160717_121127.jpg (252.59 KiB) 441 mal betrachtet
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Schrank vom Uropa

Beitrag von gerümpel »

Hallo Markus,
schön, daß du den Schrank vor dem Sperrmüll gerettet hast und uns hier zeigst. Der Zustand scheint ja tadellos zu sein. Lediglich die Firniß oder der Schellack über der Bierlasur ist im Laufe der etwa 120 Jahre etwas verwittert. Durch den persönlichen Bezug über vier Generationen ist es auch etwas ganz Besonderes für dich und vielleicht deine Nachkommen.
Ein schöner, schlichter eintüriger Kasten mit Schublade. Der Giebel ist im Stile des ausgehenden Biedermeiers etwas geschweift, ansonsten ist der Schrank vollkommen schmucklos. Die Gestaltung lehnt sich an älteren Kastenschränken des 18. und 19. Jh an.
Gefertigt wurde er gegen Ende des 19. Jh. als preiswertes Möbel für die kleinen Leute. Die billige Bierlasur imitierte dabei ein Edelholzfurnier.
Du kannst die Oberfläche so lassen, sie versuchen aufzuhellen oder den Schrank holzsichtig zu machen (das ist dann ein eigenes Thema). Die Reinigung kann man mit Äthanol oder Methanol probieren, erstmal aber mit Seifenlauge versuchen.

Gruß Gerümpel
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Schrank vom Uropa

Beitrag von lins »

Hi Markus,

willkommen im Forum. :)
Ich schließe mich meinem Vorredner an.
Schön, dass das Möbelstück erhalten bleibt.
Über Bierlasur oder Biermalerei findest Du in diesem Thread ein paar Informationen
http://www.dieschatzkisteimnetz.de/view ... rei#p50914
Grundsätzlich sollte man schon versuchen, das gemalte "Furnier" zu erhalten.
Das ist ja eine kunstvolle Oberflächenbehandlung bei erschwinglichen Möbelpreisen gewesen.
Das darunterliegende Holz war allerdings nicht "für Sicht" vorgesehen.
Viel Freude wünsche ich Dir, egal was Du für eine Lösung findest. :)
Der steht doch schön da.

Grüße
von Lins
  • Markus555 Offline

Schrank vom Uropa

Beitrag von Markus555 »

Danke für eure Antworten, und ich will nichts an dem Schrank machen...da ich die Patina einfach sehr schön finde.
Ok also ist davon auszugehen das der Schrank 120 Jahre alt ist? Und ich sag mal so...der Schrank für den kleinen Mann ist sehr gut verarbeitet und steht gut da...wenn ich da meine anderen Möbel die 5 Jahre alt sind ankucke :roll: wird mir nicht besser.
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Schrank vom Uropa

Beitrag von lins »

Hi Markus,
Markus555 hat geschrieben: ...wenn ich da meine anderen Möbel die 5 Jahre alt sind ankucke :roll: wird mir nicht besser.
Du sprichst ein großes Wort gelassen aus. :) :lol:
[Gäste sehen keine Links]
Ich finde Deine Entscheidung gut. :)

Gruß
von Lins
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Taschenuhr vom Uropa
      von Mirjame2001 » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 6 Antworten