Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Möbel und Kästen eventuell aus dem Hause Glock

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Mr.Transporter Offline

Beitrag von Mr.Transporter »

Hallo, habe bei einer Hallenräumung alte Eingelagerte Kästen und Möbel gefunden. Belabelt sind diese vom Vorbesitzer der Hallo mit "Familie Glock". Keine Ahnung ob das was zu sagen hat.
Diverse Türen Einlegeböden und Schlüssel sind vorhanden.

Mich würde nur interessieren ob diese etwas Wert sind bzw. ob ich diese eventuell entsorgen kann.

Bilder anbei, gerne mache ich auch Detail Fotos auf Wunsch.

Besten Dank schon mal.
Mario
[Gäste sehen keine Links]

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo Mario,

willkommen im Forum :)

Deine Möbel machen auf mich den Eindruck als ob es sich um Stilmöbel neuerer Machart handeln könnte. So ähnlich wie früher von der Firma Trüggelmann angeboten. Vergleiche auch [Gäste sehen keine Links]

Muss jedoch nicht von dem Hersteller sein, in dem Bereich gab es einige Mitbewerber mit vergleichbarem Angebot.

Bei Familie Glock denke ich zuerst mal an die österreichische Familie Glock (Waffenproduzent) und dann an eine weitere Familie mit dem Namen im Raum Tegernsee.
Ist ein wenig schwierig so ganz ohne genaue Ortsangabe....

Das letzte Möbel, der helle dreitürige Büffetschrank erinnert mich an Möbel aus den 1920/1930er Jahren. Vielleicht auch schon um 1900 herum im Stil des zweiten Biedermeiers - eher schlicht und durch edle Holzflächen glänzend. Könnte sich um einen Geschirrschrank handeln - sind die Schubladen noch vorhanden? Da könnte dann Silberbesteck drin gewesen sein.
Aufgrund der Abmessungen vielleicht in Stück nach Mass für ein großes Haus gefertigt? Schaut zumindest sehr interessant aus - ich persönlich würde dem Möbelstück eine neue Heimat gewähren ;-)
Wahrscheinlich gehört das Oberteil mit den Glastüren genau umgedreht auf den Unterschrank - schaut zumindest deutlich verdreht aus. Holz wird wohl Ahorn sein - auf dem Photo ein wenig schlecht zu erkennen.
  • Mr.Transporter Offline

Hallo Harry, besten Dank für deine Infos. Ich selber habe leider keine Ahnung von Möbel. Zum ehemaligen Besitzer kann ich nicht viel sagen ausser das als Adresse A-2870 Aspang auf den Label steht. Schubladen Türen und Einlegeböden sind vorhanden.
Ich würde dir gerne das Möbelstück geben jedoch denke ich das du etwas zu weit weg bist von meinem Standort A-2700.
Der Aufsatz der Oben drauf ist kann natürlich verkehrt sein.

Hättest du vielleicht einen Kontakt in Österreich für mich bzw. eine Idee an wem ich mich hier zu Lande wenden kann? Ich habe noch 3 Wochen Zeit um diese zu vergeben danach muss ich Sie eventuell entsorgen.
Denkst du das diese Möbel noch einen Wert erzielen können oder ist dies der Aufwand nicht wert?

Herzlichen Dank und Liebe Grüße Mario
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Servus zusammen,

willkommen im Forum. :)

Es handelt sich also wahrscheinlich nicht um um Möbel des Waffenfabrikanten Glock,
sondern um den Fuhrunternehmer Peter Paul Glock, der diese Möbel mal transportiert hat.
Allerdings fährt der oder fuhr für das Dorotheum

Kennst Du denn Niemanden in Deiner Nähe, der sich die Möbel mal anschauen und einschätzen kann?
Nur an Hand der Fotos traue ich mir keine Beurteilung zu.
Eine Rückwand der weißen Schränke wäre hilfreich, auch die Innenseiten der Türen mit den Schlössern,
um zu beurteilen ob das Stilmöbel sind oder vielleicht doch aus dem Spätbarock/Rokoko kommen.
Die könnten auch gefasst gewesen sein (hell bemalt mit Gold).
Hier ist so eine ähnliche Bekränzung wie auf einem Deiner Schränke. Fackel und Pfeilköcher.

Grüße
von Lins
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Hoila...

sagt mal, ist @Willy da nicht in der Gegend oder wer war das noch in Wr. Neustadt ?

*Pikki*
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Servus zusammen,

@Willi ist aus der Nähe von Wien
http://www.dieschatzkisteimnetz.de/view ... 372#p52372
Aber das ist eine Möglichkeit, der ist ja ein Möbelspezi. :)
Den Spediteur könntest Du auch ansprechen, vielleicht weiß der noch wo er die Möbel her hat.
Das könnte auch weiterhelfen.

Grüße
von Lins
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Mario.

Herzlich Willkommen im Forum!

Ich würde wirklich die Rückwand des Schranks gerne sehen, da die Wand an der Innenseite nach 1920/30 Jahren arbeit deutet.

Das Dekoration Motiv oben letzte Reihe, ist als Ei & Dart bekannt ( in North Amerika ). Doch dieses 19. Jahrhundert Muster wurde bis
in den frühen des 20. Jahrhunderts fortgesetzt.

Der letzte Schrank, wie schon von Harry gesagt, steht das obere Teil auf dem Kopf, zu sehen and den Säulen. Das gesagt, dass die Proportion an den oberen und Unterschrank des Art Déco von den 1920-1930 vorschlagen.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Mr.Transporter Offline

image.jpeg
image.jpeg (142.67 KiB) 354 mal betrachtet
Hallo, hatte leider wenig Zeit die Tage und die gewünschten Detailfotos folgen.
Eines jedoch konnte ich machen, und zwar von einem Stück Rückwand (muss erst nachsehen von welchem Kasten) das dabei war.

Detail Fotos folgen
Besagten Willi hab ich geschrieben.
Lg Mario
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Porzellan aus dem Hause Bourbon
      von micha71 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 510 Zugriffe