Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Kennt jemand dieses Porzellan?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Preziosensammler1 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Preziosensammler1 »

Hallo, liebe Porzellanexperten. Kennt jemand dieses Porzellan? Ich selbst konnte herausfinden, dass das Porzellan selbst von Hutschenreuther stammt (es gibt Pressmarken LHR) und von der Firma Krautheim und Adelberg bemalt wurde (es ist ebenfalls gestempelt). Es muss demnach vor 1912 hergestellt worden sein,weil die Firma danach selbst Porzellan hergestellt hat, was auch noch dadurch belegt wird, dass es (unter den Tassen) den (ziemlich verblichenen) Stempel "JF Maercklin Hoflieferant Stuttgart gibt. Ich habe ein äußerst ähnliches Service im Katalog des Bröhan Museums gefunden. Der Entwerfer müsste meines Erachtens Hans Günther Reinstein sein. Kann das jemand bestätigen und mir außerdem sagen, ob es ein seltenes Service ist, oder ob ich noch die Chance habe, irgendwo ein paar fehlende Teile zu ergänzen? Ich habe leider kein Milchkännchen, keine Kaffeekanne und nur noch fünf Tassen. Ansonsten ist das Service für zwölf Personen, mit diversen Tellern (24 flache, 11 tiefe), Schüsseln, Terrinen, Saucieren etc.
Ich wäre dankbar über einen Tipp, ob und wo ich es finden könnte. Liebe Grüße!
[Gäste sehen keine Links]

Ich vergaß noch die Nummer des Dekors: es ist die 5013 (handgemalt in gold, weshalb ich davon ausgehe, dass es das Dekor ist). Es finden sich noch weitere unterschiedliche eingeprägte Nummern, die wahrscheinlich die Modellnummern des Porzellans sind.

Ich habe die Stempel versuchsweise fotografiert, vielleicht kann man es erkennen. Was mich irritiert, ist, dass der LHR Stempel von Hutschenreuther laut einer Angabe, die ich im Internet gefunden habe, bis 1890 verwendet wurde. Danach gab es noch den Zusatz "Bavaria". Aber mir scheint das Service auf keinen Fall so früh hergestellt worden zu sein. Ich würde es eher um 1900 einordnen (wie auch das ähnliche, was im Bröhan Katalog abgebildet ist), weil es doch eindeutig strenger, formaler Jugendstil ist. Die Marke von Krautheim und Adelberg findet man im Internet als Marke, die ab 1970 verwendet wurde. Allerdings mit dem Zusatz, dass sie wohl auch schon früher benutzt wurde. Dies dürfte ein Beweis sein, dass es so ist.
  • gina Offline

Beitrag von gina »

Hallo Preziosensammler,
das Service kenne ich nicht aber ich moechte noch etwas zu Hans Guenther Reinstein schreiben:
geb. 1880 in Plauen.
Studium Duesseldorfer Kunstgewerbeschule
Schueler von P. Behrens
1902-1904 Aufenthalt in Darmstadt. Gehoerte den Vereinten Kunstgewerbler Darmstadt an.
1903 hat dieser Verein fuer Rosenthal das Service Botticelli entworfen.Es wird aber dem H.G. Reinstein zugeschrieben.
Danach (1905) entwarf Dieser zusammen mit Philipp Rosenthal das Service Donatello. Kurz zuvor (1904/1905)hat Reinstein auch ein Service fuer L.Hutschenreuther entworfen.(das ist dokumentiert) Es koennte sich um das gezeigte Service handeln.
Leider ist dann nichts mehr dokumentiert ueber Reinstein/LHS-Service.
Da in dieser Zeit Kuenstlerentwuerfe keine gute Chancen hatten in Serienfertigung zu gehen gehe ich davon aus das es selten auf den Markt kommt und es sehr schwierig sein wird Einzelteile dazu zu kaufen.
Es waere vielleicht moeglich weiter zu recherchieren in Richtung Vereinte Kunstgewerbler Darmstadt oder in einer Biografie von Reinstein (wenn es Eine gibt) :idea:

Die von Dir fotografierte "goldene"Nummer ist in meinen Augen ein Hinweis auf den Dekorateur/Arbeitsplatz und hat mit dem Dekor nichts zu tun.

Sollte ich bei meinen Recherchen auf neue Details stossen melde ich mich.

Gruss :)
Gina
  • aktives Mitglied

Liebe Gina, vielen herzlichen Dank für deine Informationen! Ich habe in Richtung "Vereinte Kunstgewerbler Darmstadt" recherchiert und habe folgenden Link gefunden:

Das Service hat auch deutliche Parallelen zu meinem, wie ich finde. Ich werde da weiter forschen und meine Ergebnisse hier für die, die es interessiert, veröffentlichen.

Das mit der Nummer, die auf den Dekorateur hinweist, war mir nicht klar. Ich hatte angenommen, dass es das Service auch von Hutschenreuther mit einem anderen Dekor geben könnte, und ich hatte angenommen, dass die von Krautheim diesem Dekor die entsprechende Nummer gegeben haben. Die Nummer findet sich tatsächlich auf allen Teilen, wohingegen der Stempel von Krautheim nur auf den größeren auftaucht.

Erst einmal "Danke" für deine Mithilfe und das Teilen deines Wissens, und ich suche weiter. Liebe Grüße, Thorsten
  • aktives Mitglied

Für den Fall, dass es jemanden interessiert, hier nun meine Erkenntnisse:
Im Katalog des Hessischen Landesmuseums Darmstadt Nr.1 (Hrsg. Gerhard Bott 1973) findet man dasselbe Service mit einem anderen Dekor, nämlich mit den typischen Rosen von Hans Christiansen (S. 50)
Nachdem ich das zufällig entdeckt habe und im Katalog Hans Christiansen als Entwerfer angegeben ist, habe ich beim Hessischen Landesmuseum nachgefragt. Diese haben mir seine Urheberschaft an meinem Service bestätigt. Die Firma Krautheim und Adelberg hat sowohl das Service mit den Christiansen-Rosen gefertigt, als auch meines. Mein Dekor ist aber wahrscheinlich eines, das die Firma Krautheim entworfen hat. Den zusätzlichen Hutschenreuther-Stempel tragen nur die einfachen Teller; diese hat die Firma sicherlich hinzugekauft und selbst bemalt.

Darmstadt war also richtig, wenn auch nicht die Kunstgewerbler oder Hans Günther Reinstein, sondern Hans Christiansen.
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Preziosensammler1,

Vielen Dank für die Informationen. Das wäre von great Interesse für uns und zukünftige Besucher des Forum

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Hi,

da sind die goldenen Rosen von Hans Christiansen auch nochmal zum Anschauen für alle [Gäste sehen keine Links]

Basisporzellan in dem Fall lt. Beschreibung ist aber ev. Krautheim Selb; Deckel der Terrine z.B. ohne den senkrechten Steg
[Gäste sehen keine Links] da sieht man die Saucière gut

In grau auch auf Hutschenreuther [Gäste sehen keine Links]

da kann man das HC gut sehen [Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links]

Noch ein anderes Dekor? [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • aktives Mitglied

Das Service, was bei von Zezschwitz abgebildet ist, ist nicht genau meines, aber die Bemalung ist exakt die, die ich meinte. In dem Buch des Hessischen Landesmuseums, das ich aus Gründen des Urheberrechts hier sicherlich nicht abbilden darf, ist die Form meines Services mit den Rosen abgebildet. Ich habe daraufhin nachgefragt, ob nur die Bemalung ein Entwurf von Christiansen ist. Mir hat man dann gesagt, dass man ebenfalls davon ausgeht, dass Christiansen der Entwerfer der Form meines Services ist.
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

NAbend,

bin doch nochmal einigen Sachen nachgegangen
Preziosensammler1 hat geschrieben: dass der LHR Stempel von Hutschenreuther laut einer Angabe, die ich im Internet gefunden habe, bis 1890 verwendet wurde.
Habe mehrere Quellen gecheckt und finde relativ sicher 1887-1910, bei einigen auch bis 1920 als Perioden-Angabe.

Es gibt das Geschirr tatsächlich mit weiteren Dekoren - oben hatte ich ja schon die Terrine, da noch ein Beispiel [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Meissen Porzellan und Porzellan de Limoges
      von stern2000 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 469 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von stern2000
    • wer kennt diese Porzellan Marke
      von Gudrun » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 577 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gudrun
    • Asiatisches Porzellan. Wer kennt die Marken?
      von Fidelio200ü » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 2909 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Fidelio200ü
    • Wer kennt sich mit russischem Porzellan aus
      von Aisha » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 194 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Porzellan von 1943?, wer kennt den Hersteller?
      von Stecas » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 12 Antworten
    • 283 Zugriffe
    • Kennt einer die Porzellan Marke von dieser Zuckerdose?
      von Raineruusoche » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 95 Zugriffe
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“