Hej,
... das Teil ist einfach traumhaft

... auch noch zusätzlich dekoriert

wunderschön...
Allein schon das (jetzt prima) Bild dieser so seltenen Marke ...sollten wir unbedingt hier aufheben, was meinst Du
rup? dürften wir das @hardy?
Nur mal noch zum besseren Verständnis: möchtest Du einen Wert ermitteln nur so oder zwecks Versicherung oder hast Du Abgabe-/ Veräußerungs-Pläne?
Weil - mehr Infos hab ich nicht, aber habe mal so drumrumgedacht. Nochmal zusammengefasst: diese Vase ist ein vermutlich seltenes Teil (eine echte Rarität?) das als historischer Beleg für die Entwicklung dieser speziellen Technik der Oberflächenbehandlung von Porzellan durch Herrn Schickl steht.
Da es sich nicht um Markenporzellan im eigentlichen Sinne handelt, sondern vermutlich mehr um Musterstücke oder wenn überhaupt um Kleinstserien - weiß nicht, ob es (noch) private Sammler für so spezielle Stücke gibt, welche die den wahren "Wert" überhaupt einzuschätzen wüssten. Dafür dürfte das vielleicht (leider) zu randlich in der Porzellan-Geschichte sein. Im Gegensatz dazu haben bei Glas z. B. Ätz- und Strahltechniken zur Erzeugung von reliefierten Stücken manchen Herstellern zu Weltruhm verholfen (Gallé, Lalique etc.)
Es ist ja so - einen monetären Wert haben Sachen, die einen Markt, ein Begehren haben, der diesen letztendlich bestimmt. Egal wie selten, wenn niemand Interesse hat...
Meine persönliche Meinung ist, dass Deine Vase für einen freien Verkauf aus genau den vorgenannten Gründen ziemlich ungeeignet zu sein scheint und möglicherweise wäre. Selbst Sammler von Sachen aus dem Egerland werden immer weniger, das Vergessen der Geschichte hat, glaube ich, da schon begonnen...
Aber - und genau daher hat @lins schon genau in diesem Erkennen auf Grund der Recherche-Ergebnisse 'museal' gesagt - ein Porzellan-Museum oder auch das Egerland-Museum würden vielleicht sehr angetan sein, diese Vase als Belegexemplar zu haben. Die einen wegen der Technik, die anderen als Erinnerung an einen nicht unbedeutenden Sohn der Gegend.
Vielleicht fragst Du, wenn Du sie wirklich abgeben oder einfach mehr wissen möchtest, mal da?
[Gäste sehen keine Links] - da gibt es vielleicht (einen) echte(n) Spezialisten (m/w), der Dir mehr sagen könnte. Oder natürlich auch in dem Museum, wo die anderen schon sind
[Gäste sehen keine Links]
Ansonsten - gibt ja noch mehr
[Gäste sehen keine Links]
Gibt es eigentlich bei Dir aus der Familie noch zusätzliche Geschichten zu der Vase? wie sie in die Familie kam oder überhaupt der Zusammenhang mit Porzellan, der Fachschule oder der Gegend? Alte Bilder, wo sie auf dem Tisch oder sonstwo steht?
*Pikki*