ital.Keramik aber von wem?
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik!
Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- bootsfrau40 Offline
- erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 264
- Registriert:Dienstag 25. Januar 2011, 09:11
- Reputation: 109
ital.Keramik aber von wem?
Hallo,
habe heute eine alte ital.Kugelvase mit naiver Malerei erstanden.
Das gute Stück ist signiert aber ich kenne den Künstler nicht.????
Wer von den Profis kann mir helfen
Bin für jeden Tipp dankbar
Gruss
Claudia
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
habe heute eine alte ital.Kugelvase mit naiver Malerei erstanden.
Das gute Stück ist signiert aber ich kenne den Künstler nicht.????
Wer von den Profis kann mir helfen
Bin für jeden Tipp dankbar
Gruss
Claudia
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 6118
- Registriert:Mittwoch 5. August 2015, 14:05
- Reputation: 19644
ital.Keramik aber von wem?
Hi bootsfrau40,
Lavorato A Mano Italy Venetian pottery
[Gäste sehen keine Links]
Gruß
vom Lins
Lavorato A Mano Italy Venetian pottery
[Gäste sehen keine Links]
Gruß
vom Lins
-
- rup Verified Offline
- Site Admin
- Beiträge: 2928
- Registriert:Dienstag 14. Februar 2006, 22:06
- Reputation: 3150
ital.Keramik aber von wem?
ist keine Marke
es heißt einfach Handarbeit bzw. wörtlich "gearbeitet von Hand"
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 6118
- Registriert:Mittwoch 5. August 2015, 14:05
- Reputation: 19644
ital.Keramik aber von wem?
Hi rup,
schon klar.
Ich hab halt die Überschrift von dem Link drübergeschrieben.
Mir ging es hauptsächlich darum den Link weiterzugeben, weil dort die selbe Signatur
zu finden ist wie auf der Bootsfrau-Vase.
Gruß
vom Lins
schon klar.
Ich hab halt die Überschrift von dem Link drübergeschrieben.
Mir ging es hauptsächlich darum den Link weiterzugeben, weil dort die selbe Signatur
zu finden ist wie auf der Bootsfrau-Vase.
Gruß
vom Lins
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 6936
- Registriert:Samstag 9. Mai 2015, 02:15
- Reputation: 15426
ital.Keramik aber von wem?
@rup ... jo, wollte ich grad auch noch sa...
Venedig glaube ich nicht... ich denke bei Motiv & Farbstellung eher an... Vietri, das ist eine Art 'Zentrum' in Italien, wo Keramik mit naiver Malerei angesiedelt ist, und so etwas wie die Vase auch herstammen könnte... an der Amalfi-Küste. Hat auch was mit einer Deutschen Künstlerkolonie dort zu tun vgl. mal [Gäste sehen keine Links]
>> Berühmt ist Vietri sul Mare für die handgefertigte bunte Keramik ... Die fröhlichen Farben spiegeln das türkisfarbene Meer, den blauen Himmel und die grüne mediterrane Macchia. <<
>> Ab den 1920er-Jahren gab es in Raito eine deutsche Künstlerkolonie, die den Keramikstil nachhaltig beeinflusste. .....[Aufzählung Namen] Sie schufen, inspiriert vom mediterranen Lebensgefühl an der Amalfiküste eine bunt-naive Bilderwelt. Ein Raum des Museums widmet sich der deutschen Phase („periodo tedesco“).
Denn traditionell wurden/werden auf italienischen Sachen Ornamente, Muster, Früchte etc. gemalt...
Allerdings steht bei Stücken aus Vietri/Umgebung normalerweise (wie bei den meisten italienischen Majolikas) der Ort drauf
Bsp. [Gäste sehen keine Links]
Signatur selber... hab ich nichts gefunden
...das nur mal so als Idee
*Pikki*
Venedig glaube ich nicht... ich denke bei Motiv & Farbstellung eher an... Vietri, das ist eine Art 'Zentrum' in Italien, wo Keramik mit naiver Malerei angesiedelt ist, und so etwas wie die Vase auch herstammen könnte... an der Amalfi-Küste. Hat auch was mit einer Deutschen Künstlerkolonie dort zu tun vgl. mal [Gäste sehen keine Links]
>> Berühmt ist Vietri sul Mare für die handgefertigte bunte Keramik ... Die fröhlichen Farben spiegeln das türkisfarbene Meer, den blauen Himmel und die grüne mediterrane Macchia. <<
>> Ab den 1920er-Jahren gab es in Raito eine deutsche Künstlerkolonie, die den Keramikstil nachhaltig beeinflusste. .....[Aufzählung Namen] Sie schufen, inspiriert vom mediterranen Lebensgefühl an der Amalfiküste eine bunt-naive Bilderwelt. Ein Raum des Museums widmet sich der deutschen Phase („periodo tedesco“).
Denn traditionell wurden/werden auf italienischen Sachen Ornamente, Muster, Früchte etc. gemalt...
Allerdings steht bei Stücken aus Vietri/Umgebung normalerweise (wie bei den meisten italienischen Majolikas) der Ort drauf
Bsp. [Gäste sehen keine Links]
Signatur selber... hab ich nichts gefunden
...das nur mal so als Idee
*Pikki*
- bootsfrau40 Offline
- erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 264
- Registriert:Dienstag 25. Januar 2011, 09:11
- Reputation: 109
ital.Keramik aber von wem?
Hallo und guten Morgen an alle!!!
Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde aber ich war 2 Tage weg!!
Erstmal vielen Dank an alle die sich eingebracht haben
Es ging mir um die Signatur,leider bin ich da auch nicht weiter gekommen.
Das es Handarbeit ist war klar aber ich konnte die Signatur nicht lesen und irgendwie sieht die Vase irre aus im originalen
und hat mein Interesse geweckt.
Hatte den Boden auch aufs Bild gebracht damit man die Vase im ganzen sieht.
liebe Grüße
Claudia

Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde aber ich war 2 Tage weg!!
Erstmal vielen Dank an alle die sich eingebracht haben
Es ging mir um die Signatur,leider bin ich da auch nicht weiter gekommen.
Das es Handarbeit ist war klar aber ich konnte die Signatur nicht lesen und irgendwie sieht die Vase irre aus im originalen
und hat mein Interesse geweckt.
Hatte den Boden auch aufs Bild gebracht damit man die Vase im ganzen sieht.
liebe Grüße
Claudia
- Gelegenheitssammler Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 2397
- Registriert:Sonntag 24. Mai 2020, 18:37
- Reputation: 4584
ital.Keramik aber von wem?
Mal eine allgemeine Frage. Wie wird denn in der Schatzkiste mit derartigen durch Löschung von Fotos sinnlos gewordenen Beiträgen umgegangen?
Der Gelegenheitssammler
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 610 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Jacek
-
-
-
- 0 Antworten
- 524 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von hermann.h
-
-
-
- 1 Antworten
- 747 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 4 Antworten
- 1059 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von frau.zuhause
-
-
-
- 5 Antworten
- 1192 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von saintdenis75
-
-
-
- 3 Antworten
- 605 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von saintdenis75
-