was mir ja einfiel war aber, dass ich heute (weiße) Blumentöpfe und Biskuitvasen mal wieder mit Essigreiniger am Wickel hatte... wenn die Vase innen unglasiert ist... hmm... und früher benutzt wurde... hmm... das Braun kann andere Ursachen haben - hab mal wo gewohnt, wo das Wasser so eisenhaltig war, dass irgendwann selbst die Handtücher nur noch beige aus der Maschine kamen...
*Pikki*