Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Asiatische Vase, Alter ?

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• CUBISMIC Offline
  • aktives Mitglied

Asiatische Vase, Alter ?

Beitrag von CUBISMIC »

Hallo zusammen !
Ich habe nach einem Extra-Bereich für Asiatika gesucht, aber nichts gefunden...aber bei Keramik bin ich ja auch richtig ! ;)

Ich besitze diese Vase, zu der mir bislang niemand wirklich etwas sagen konnte....Netzrecherchen haben auch nichts Konkretes ergeben, fest steht für mich nur, dass sie aus China stammt. Ich habe verschiedene Anregungen bekommen auf Porzellan-und Keramikseiten auf fb, dort hiess es immer " Blanc de Chine ".....die Vase ist jedoch nicht aus Porzellan, sondern aus Keramik ! Mich würden genaue Herkunft und Alter am meisten interessieren, vielleicht ist ja ein Experte für China-Keramik/Porzellan hier unter den Fachleuten !? Die Vase ist ca. 20 cm hoch , und mit einer cremefarbenen Glasur überzogen, die stellenweise leicht craqueliert ist ! Vielen Dank schon mal für etwaige Tips ! :-)
[Gäste sehen keine Links]

Bilder
Bild1569.jpg
Bild1569.jpg (198.98 KiB) 538 mal betrachtet
Bild1570.jpg
Bild1570.jpg (224.32 KiB) 538 mal betrachtet
Bild1586.jpg
Bild1586.jpg (227.79 KiB) 538 mal betrachtet
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi CUBISMIC,

ist nicht viel, was ich gefunden habe und Spezialist auf dem Gebiet bin ich auch nicht.
Aber die 2 Drachen sind vielleicht „verwandt“.
Die Vase ist natürlich viel größer als Deine.
Aber das Material scheint ähnlich.

Grüße vom
Lins
  • CUBISMIC Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von CUBISMIC »

Hi Lins, vielen Dank ! Die sieht meiner wirklich sehr ähnlich, wenn man von Form und Größe absieht....die Drachen dürften wirklich "verwandt" sein ! :-D Nun habe ich zumindest einen weiteren Anhaltspunkt, und vielleicht gehört meine ja auch in die Zeit...danke !! :-)
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Moin...

und :shock: ja, was haben wir denn da? Blanc de Chine dürfte (wenn Original) in die richtige Richtung gehen

könnte das ... nicht doch Porzellan sein? Sehr altes chinesisches Porzellan kann ziemlich (hmmm) aussehen und kann oft ungemarkt sein

schaut mal hier

hier auch eine (18./19. Jh.), die Craquelée zeigt

hier die jüngsten Vasen dieser Auktion

... danach zu suchen ist die Bucht mit Vorsicht zu genießen... oder zum Vorteil :P

gibt auch noch jüngere, aber sie sind meist glatter... das müsste sich ein Fachmann genau ansehen denke ich - für den Fall eines Originals

... übrigens - der Drache ist ein Chi 螭 Long 龍 (with "dragon") "hornless dragon" vgl. [Gäste sehen keine Links]

Grüße * Pikki
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

mehr Info:

Nachtrag in nächster Sprache, ich weiß überhaupt nicht, ob das so richtig ist, aber

oder auch [Gäste sehen keine Links]

[Gäste sehen keine Links] --->1400-2800 €

[Gäste sehen keine Links] ---> 54000 - 82000 €

*Pikki*
  • CUBISMIC Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von CUBISMIC »

Hallo Pikki Mee, und WOW ! Danke für die ganzen Links ! :-O

Die Links von Cambiaste und Christie´s hatte ich auch schon entdeckt, aber Blanc de Chine trifft es bei meiner wie gesagt nicht.....ich bin zwar absoluter Laie bzgl. Asiatischem Porzellan/ Asiatischer Keramik, aber Porzellan ist meine Vase - denke ich - wirklich nicht, mir ist noch nie so brauner Scherben bei Porzellan untergekommen ( siehe Vasenöffnung Foto Nr. 3 ! ) . Ich habe noch diesen Link entdeckt, die dortige Vase ist aus Keramik, und meiner sehr ähnlich, was den Chi Long, und die Farbe betrifft...die Unterseite ist jedoch gänzlich verschieden, und dass meine derart alt ist, glaube ich auch nicht.....

Vielen lieben Dank für deine Mühe, Pikki Mee.....Wahnsinn, was du alles aus dem Ärmel zauberst ! :-D
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

hmmm.. jo gerne, ist spannend!!! wo siehst Du einen 'braunen ' Scherben? innen? Du meinst die Glasur hört unter dem Schmutzrand auf?... das Bodenfoto spricht anderes... aber wie gesagt... bester Vergleich ist die hier [Gäste sehen keine Links]

warum glaubst Du nicht vielleicht alt (18./19. Jh.), weißt Du was zur Herkunft?
wir hatten hier neulich ziemlich alten indischen Schmuck... der wurde zuerst auch als Touristen-Kram bezeichnet *g*

und DEin letzter Link zeigt ja eher noch was älteres *GGG*

daher (weil ich bin da auch kein Experte, aber sieht von der Onamentik eben aus wie ein Dehuan-Drache) frag einfach noch wen... den da z. B. [Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links] und dann noch mehr ...

vielleicht weiß rw ja auch noch was dazu :roll:

*Pikki*
  • CUBISMIC Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von CUBISMIC »

Stimmt, iwie schon ! :-D Ja, meinte die braune Farbe innen, die Glasur hört nach 2 Zentimetern auf, und der blanke Ton wird sichtbar....beim Boden wiederum ist die unglasierte Standfläche gräulich...es ist ein Kreuz ! :-(

Stimmt, mein Link zeigt eine noch ältere Vase, aber ich schrieb ja, dass ich ein derartiges Alter für meine nicht annehme.....zur Herkunft weiss ich leider gar nichts...rein intuitiv denke ich aber, dass meine Vase zumindest vor 1900 sein dürfte !?

Der Link zu Robert McPherson ist super, vielen Dank ! Vielleicht kontaktiere ich ihn mal , damit meine Neugierde dann evtl. endlich gestillt ist ! :-D
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Asiatische Vase
      von Wolfgang » » in Keramik 🏺
    • 1 Antworten
    • 1085 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Asiatische Porzellan Schale Herkunft Alter Wert
      von Kelloggs » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 383 Zugriffe
    • Porzellan Teeset Stempel goldener Berg asiatische Zeichen
      von Hermann Styria » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 790 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Hermann Styria
    • Unbekannte asiatische Punze
      von Riker1977 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 525 Zugriffe
    • Asiatische Schmuckdose?
      von Claudiasun » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 4 Antworten
    • 890 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Claudiasun
    • Asiatische Abendtasche
      von Claudiasun » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 5 Antworten
    • 907 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Claudiasun
Zurück zu „Keramik 🏺“