Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Chinesische Massenproduktion?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Pebbles Offline

Chinesische Massenproduktion?

Beitrag von Pebbles »

Hallo Ihr Lieben,
hier ein weiteres Fundstück, bei dem ich nicht weiter weiß :wink: Kunst oder Krempel?
Die Vase ist ca. 25-30 cm hoch (habe vergessen zu messen), es existieren aus dieser Serie noch eine weitere Vase sowie eine Art Blumentopf

Danke schon mal für Eure Infos!
Liebe Grüße
Pebbles
Bilder
201511077_094508.jpg
201511077_094508.jpg (40.75 KiB) 270 mal betrachtet
20151107_094447.jpg
20151107_094447.jpg (41.77 KiB) 270 mal betrachtet
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

(2. Versuch, mein INet ist nicht sturmstabil :roll: )

ob modern oder nicht, Masse oder nicht... aber an chinesisch mag ich noch nicht recht glauben... japanisch schon eher :wink:

mal sehen, was sich findet...

*Pikki*
Zuletzt geändert von Pikki Mee am Samstag 7. November 2015, 19:28, insgesamt 2-mal geändert.
  • Pebbles Offline

Beitrag von Pebbles »

Pikki meine "Lehrmeisterin" :wink:
Guck an, die Japaner sind auch im Porzellangeschäft vertreten? Ist ja spannend...
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

... oh ja - Japan und Porzellan.. eine Sache für sich, aber teilweise traumhaft schön :D

... ich bin mal davon ausgegangen, dass bei dem, was Deine Ma so alles hatte, ja kein Schrapel nicht dabei war und sich Nachgucken mal lohnen könnte 8)

Nun erstmal - was Du da hast.. dürfte eine Sake-Flasche sein...

hier ein Beispiel-Bild mit Beschreibung
[Gäste sehen keine Links]

viereckiger Korpus, abgerundete Schulter, bemalt mit verschiedenen Ästen und Blumen auf weißem Grund... na hat Deine ja auch - nur kein Gold oder?

Imari ist schonmal das Stichwort, aber mehr hab ich noch nicht...

Hab das auch schonmal gelesen, ab wann Made in Japan draufstehen musste/stand oder ab wann das wieder gelassen wurde... *raussuch*
es existieren aus dieser Serie noch eine weitere Vase sowie eine Art Blumentopf
bitte dazu einstellen, hab eben auch so was wie Sets entdeckt :P

Marke ist noch ganz weit weg :lol:

*Pikki*
  • Pebbles Offline

Beitrag von Pebbles »

Oha, nix Vase, eine Sake-Flasche! :lol: Ich bin mir sicher, sie wurde nicht als solche genutzt...
Von den anderen Teilen habe ich vorhin auf die schnelle keine Fotos gemacht, das eine Töpfchen wurde als Blumentopf genutzt, aber da muss ich ja dann wohl auch an der korrekten Verwendung zweifeln :wink: Das andere ist, wenn ich das richtig im Kopf habe, auch so eine Art Flasche.
Daaaanke schon mal, Du bist echt die weltbeste Rechercheurin [smilie=mylove.gif]
  • Pebbles Offline

Beitrag von Pebbles »

Puh, kennst Du diese Seite?

Seehr ausführliche Auflistung der Bodenmarken! Ich habe mich mal durchgewühlt, bin aber nicht fündig geworden. Die Suche geht weiter...
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

ja doch... gibt aber noch andere... weiß auch, wen ich fragen könnte (auf Englisch, bräuchte dazu aber wenn, noch die anderen Bilder und Deine Erlaubnis)

2 Zeichen habe ich glaube ich, aber beim 3. bin ich mir nicht sicher

Ryu = Drache

sī oder ji

aber welche Firma das ist, weiß ich noch nicht, eben weil ich nicht sicher bin das 3. Zeichen richtig abgezeichnet zu haben...

Problem ist auch - geht beides, Chinesisch und Japanisch unterscheiden sich dabei nicht :P

*Pikki*

Willst Du ein bisschen Spaß zwischendrin? das passiert, wenn man gugelt
  • Pebbles Offline

Beitrag von Pebbles »

*lach* Eindeutiges Ergebnis, DRACHE :lol:
Chinesisch und Japanisch unterscheiden sich dabei nicht? Ist ja witzig.

Ich meine auf der von mir oben verlinkten Seite was gelesen zu haben, dass auch viele Importeure ihr eigenes Zeichen haben. Da können wir vermutlich suchen, bis wir schwarz werden....

Nun ja, die Sachen sind ganz hübsch und in gutem Zustand, also wandern sie eher nicht zum Trödler :wink:

Liebe Grüße
Pebbles
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • 2 kleine chinesische Töpfe
      von Snorkelmaster » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 245 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Helios
    • Chinesische Vase