Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
zusatzinfo zur Figur von Tutter"
ist abgebildet auf seite 105 des Buches "Edles Porzellan"von Hutschenreuther mit der Bezeichnung: "Glueckskinder" Figurnr. 1746/6
Verkaufspreis in 1960 € 120,--. Gab es wohl auch fleichsfarbig/matt
Vielleicht gut zu wissen beim evtl. Verkauf.
Gruss
Gina
Auf dem Foto habe ich eine Stelle markiert. Ich dachte, das wäre ein Fehler im Foto, aber nee, das Porzellan ist dort so. Es ist aber wohl keine nachträglich passierte Macke, sondern scheint schon bei der Herstellung eingebracht worden zu sein. Ist das ein wertmindernder Makel, den man bei einem Verkauf erwähnen muss oder bringt der Herstellungsprozess so was mit sich?
Hallo Wir haben ein paar Figuren am Flohmarkt gekauft. Sie stammen alle aus der Manufaktur Wallendorf. Design Kurt Steiner, die Zahlen stimmen. Meine Frage. Sie sind alle weiß und die, die ich online gefunden habe, sind bemalt. Oder waren es Exportversionen? Sind sie deshalb seltener? Freundliche Grüße und vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Letzter Beitrag
Vielen Dank für diese umfassende und professionelle Antwort. Wir wissen, dass etwas nur so viel wert ist, wie jemand bereit ist, dafür zu zahlen:) Wert ist ein relativer Begriff. Natürlich habe ich die Preise mit denen von Allegro und Ebay verglichen. Ich begrüße Sie herzlich und wünsche Ihnen alles Gute für die bevorstehende Weihnachtszeit. 😀
Hallo zusammen! Über Kleinanzeigen habe ich einen Glücksgriff gelandet und museales Porzellan „gerettet“, was wohl sonst im Müll gelandet wäre (nicht auszudenken). Es handelt sich um Stücke des schönen Wallendorfer Porzellans, Dekor „Dresmer rot“ aus der Zeit um 1800. Dazu gab es ein paar Teile eines Herstellers, der gerne oft mit Wallendorf (selbst von Händlern) verwechselt wird. Müsste dem Zustand nach aus einer ähnlichen Zeit stammen wie die Teile von Wallendorf (also Ende 18. oder Beginn...
Letzter Beitrag
Hier nochmal die Marke einer anderen Untertasse, auf der der besagte Strich (übrigens immer links am W) deutlicher als solcher zu erkennen ist.
Ich habe ein vollständiges Porzellanservice von Hutschenreuther und würde gerne mehr über dessen Herkunft, Design und Wert erfahren. Hier sind einige Details: Hersteller: Hutschenreuther Design: Das Service hat ein elegantes, klassisches Muster mit floralen Motiven. Es zeigt Rosen und kleine Blumen, kombiniert mit einem tiefblauen Rand, reich verziert mit Goldornamenten. Teile: Das Set besteht aus Tassen, Untertassen, Tellern, einer Kaffeekanne, einer Zuckerdose und einem Milchkännchen....
Letzter Beitrag
Hersteller: Hutschenreuther Hallo, das ja nun so nicht, weil steht doch drauf: Winterling Röslau. Das waren die Gebrüder Winterling mit mehreren Werken, zur Geschichte des Unternehmens und den Bodenstempeln aus Röslau dort z.B. (und die hatten auch nie mit H. zu tun)
Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen. Habe eine Hutschenreuther Figur Engel 22,5 cm hoch bekommen. Kann mir jemand bei der Wertfindung helfen? Die Figur befindet sich in einem Topzustand. Vielen Dank im vor raus. Ulla
Letzter Beitrag
dass man die Figur komplett sehen jep, das meint eich. Also von hinten auch und richtig von unten :D
Hey!! Ich habe von meinen Großeltern einen Hutschenreuther Hohenburg Teller bekommen, bei dem ich, hauptsächlich aus Interesse, herausfinden möchte ob er was wert ist :) Zusätzlich zu dem Stempel (1814-1914) hat er noch folgende rote Ziffern: 13949 262 15 Der Stempel ist sicher unter der Glasur, bei den Zahlen bin ich unsicher, könnte auch drüber sein... Ich finde ihn leider nirgendwo im Netz, hat ihn schonmal jemand gesehen oder weiß was? Danke!!!
Letzter Beitrag
Denke mittlerweile der Teller ist nicht von der CM Hutschenreuther Kunstabteilung. Das Dekor bzw. der Stil passt, aber scheinbar wurde dort immer diese Marke verwendet: Hutschenreuther Real saxonia Dresden. Hier ein paar opulente Stücke: