Moin,
kann es sein, dass am Deckel das 'Hebelchen' fehlt?
hab mal durchgeschaut, aber mehr als empirisch kommt man dem Stück nicht viel näher...
Hier ein recht ähnliches
[Gäste sehen keine Links]
Zeitlich würde ich Mitte 1930er / Anfang 40er annehmen. Ein Gefäß dieser Art mit massiver Silbermontierung konnte ich online nicht nachweisen; aber sowohl die fehlende Punzierung als auch die Farbe (soweit das auf den Bildern rüber kommt) sprechen auch dagegen bzw. für eine (leichte ?) Versilberung.
Solcherart geschliffene (Blei-)Kristallgläser kamen in dieser Zeit meist aus Böhmen oder dem Bayerischen Wald bzw. der Oberpfalz, gibt aber natürlich auch anderswo welche... Einem Hersteller habe ich weder diese Form noch den Schliff mit den Wein-Elementen zuordnen können.
Da Du bereits gesagt hast, keinerlei Markierung auf dem Metall gefunden zu haben, wird's natürlich auch da schwierig...
WMF und Quist kann man nicht nur daher, sondern auch von der Form und den verwendeten Gläsern vermutlich ausschließen
Mussbach-Metall zeigt ähnliche Formen bei der Montur, aber keine solchen Gläser, auch eher mehr mit Linsenschliff...
Der überwiegende Teil der vergleichbaren Kalten-Enten-Karaffen wird jedoch ebenfalls ohne Herstellerangabe angeboten - da kam ich nicht weiter...
Nur noch so zur Info:
[Gäste sehen keine Links]
Grüße * Pikki
[fade]
Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr[/fade]