Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Porzellanfigur dicker Herr arme Ente welche Manufaktur?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• porzellanmaus Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von porzellanmaus »

Hallo mal wieder,

habe auf dem Flohmarkt diese Figur erstanden, soll aus Thüringen sein. Kann es von Rauenstein sein. Höhe ist ca. 12 cm. Vermutlich mal für Export erstellt (hinten mit Germany 20784 am Sockel) sowie eine Art Fähnchen am Boden.
Freue mich über eure Infos.
Grüße
PM
20260314_103430.webp
20260314_103430.webp (220.86 KiB) 86 mal betrachtet
20260314_103443.webp
20260314_103443.webp (412.95 KiB) 86 mal betrachtet
20260314_103455.webp
20260314_103455.webp (379.7 KiB) 86 mal betrachtet
20260314_103508.webp
20260314_103508.webp (309.66 KiB) 86 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

porzellanmaus hat geschrieben: Samstag 14. März 2026, 13:31 mal wieder
Hallo ;)

da ist wohl ein interner Fehler @rup - nirgendwo sind Bilder mehr?

Ist das dieser/der etwas 'abgerissene' Herr? [Gäste sehen keine Links]?
noch einer [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links] - woher die Zuschreibung ist nicht ersichtlich [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • porzellanmaus Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von porzellanmaus »

Hallo Nux,
ja genau der, bei meiner Figur ist unten die sogenannte "Fähnchen"Marke. Ich sehe die Bilder bei mir, du nicht?
VG PM
  • nostalgiker Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von nostalgiker »

Hallo & willkommen
Übrigens : Wenn du die Bilder hochgeladen hast, - du siehst links klein deine Bilder- dann bevor du
die Bilder >im Beitrag anzeigst< kannst du (bei Bedarf) die Bilder drehen !
Rechts neben jedem "kleinen" Bild sind entsprechende Symbole, nach dem Drehen dann auf das kl. grüne Disketten-symbol klicken. Danach erst > im Beitrag anzeigen <.

Bg Stefan
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

porzellanmaus hat geschrieben: Samstag 14. März 2026, 16:09 sehe die Bilder bei mir, du nicht?
vorhin nicht, in keinem Post überhaupt mehr, daher die Frage an den admin - jetzt wieder ja
porzellanmaus hat geschrieben: Samstag 14. März 2026, 13:31 Kann es von Rauenstein sein.
nein. Das war zum einen im Wesentlichen ein Geschirrporzellan-Hersteller, zum anderen ist das mit 3 Strichen an den Stangen und ohne Rn eine schon seit min. 2013/2014 bekannte Imitationsmarke zu denen. Welche irgendwer Unbekanntes später, also nicht zur Zeit der Herstellung, aufglasur in anderem Blau auf allerlei aufgebracht hat. Selbst das Wo ist unklar, wurde und wird nach wie vor über ebey gehandelt. Eine andere Theorie besagt, dass es mit dem 'Germany' vllt. doch auch so eine Sache sei; noch wieder andere, dass alte Formen verwendet wurden... ich weiß es nicht.

da sind weiterhin skrupellos noch immer Figuren damit [Gäste sehen keine Links] - und [Gäste sehen keine Links]
es gibt 'drüben' noch so einige weitere/andere Rauenstein-Geister, von alten mit Marken-Fehlinterpretationen, z.B. bei denen mit 'Delft' - kannst Du da nachlesen [Gäste sehen keine Links] - über Dummheit bis hin zu ziemlich nagelneuen Fälschungen (z.B. 'R über 1762')

Da ist eine Abb. mit Rauenstein-Bodenmarken dabei [Gäste sehen keine Links] - aber das heißt nicht, dass der gezeigte Herr da von dort stammt. Auch andere Manufakturen haben ja ein R solo verwendet.

Da Du das geschrieben hattest, dachte ich mir sowas in der Art schon & hatte daher gleich weitere Enten-Träger rausgesammelt: kein anderer hat da was unten. macht letztendlich aber auch, dass ich nicht weiß, wer diese u.a. Figuren mit Germany eingeprägt un einem 5stelligen Nummernkreis hergestellt hat. Passe.

ach so ja: dreh Fotos doch bitte beim Hochladen; da gibt es jetzt eine Möglichkeit, danach Speichern nicht vergessen, im Beitrag anzeigen klicken und dann den vollständigen Editor zur Kontrolle aufrufen. Erst danach absenden...

Gruß
nux
  • jaspi Online
  • aktives Mitglied

Beitrag von jaspi »

Hallo @porzellanmaus,

der Sockel in beige mit einem braunen Streifen , die Figur selbst und die Nummerierung zwischen 19.000 und ca. 22.000, und Prägung "Germany" sind für mich eindeutige Indizien für die Figuren von der Fabrik Carl Schneider's Erben. Diese werden oft im Onlinehandel irrtümlich als Unger, Schneider, Hutschenreuther o. Ä. angeboten .
Dabei gibt es welche mit der eingeprägten Marke "G mit dem Doppelfeil" auf dem Boden bzw. am Sockel / Stütze, oder auch ohne.

Ich besitze selbst eine Reihe davon, sammle aber nicht alle - das wäre überfordernd, bei dieser Anzahl. :-)
Unter Anderem habe ich zwei Figuren mit den Köpfen wie bei 'Deinem' Opa: einmal mit der Flasche auf der Bank und eine mit zwei betrunkenen Musikern. (Kann leider jetzt nicht fotografieren, da sie in den hinteren Reihen in der Vitrine stehen.)

Dass diese Nummerierung/Sockelmerkmale von dieser gräfenthaler Fabrik stammen, habe ich aus dem Blog lichteramporzellanhimmel entnommen, dort wurde vor einiger Zeit ein Auszug aus dem Katalog 1955 veröffentlich, derzeit finde ich leider keine Spur davon.

Ich kann nur grob schätzen, dass die Nummer bis 22.000 bereits im Jahr 1955 existierten, sie sind im Katalog abgebildet. Die Ausformung - anhand der Motive und Kleidung von Figuren - würde ich zwischen 1920 und 1950 schätzen.

Die Fabrik produzierte 1960-1972 viele Figuren aus den alten Modellen nach, sie waren besonders beliebt im Ausland.
Rauenstein ist es definitiv nicht, wie @nux es sofort bemerkt hat.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Porzellan Figur „ Der Herr Gefatter“
      von Oschmann » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 738 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Freulein mit abbe Arme wiederbelebt
      von Pontikaki Verified » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 318 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Hilfe bei Kopie von Spitzweg der arme Poet
      von John Silver » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 1340 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
    • Petrollampe schweizer Arme? Hersteller?
      von nostronomo » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 7 Antworten
    • 314 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nostronomo
    • Fischbesteck BOHRMANN mit Punze Schwan oder Ente?
      von KunstkatalogeVONhand » » in Silberbesteck 🥄
    • 2 Antworten
    • 3076 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von KunstkatalogeVONhand
    • Versilberte Glaskaraffe mit Eiswürfeleinsatz "Kalte Ente"
      von ALPINAB5 » » in Antikes Glas 🥃
    • 4 Antworten
    • 328 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ALPINAB5
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍